3490: Routenvorschläge

Former Member
Former Member
Hallo,

[...]

Wenn man ein Ziel eingibt sollte er verschiedene Routen vorschlagen, die in anderen Farben angezeigt werden. Bei mir zeigt er immer zwei gleiche Routen an und keine dritte (was ja sein kann). Aber ich kann nicht zwischen zwei Routen wählen, weil sie ident sind.

Danke,

macaxel

Edit Shishapangma: 2 Fragen > 2 Treads
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Gib doch mal ein Beispiel ( Anfangs- / Endpunkt der Route ) um das nachvollziehen zu können.

Mglw ist deine Route ganz einfach zu kurz und es gibt deshalb keine Alternativroute.
  • Former Member
    Wilhelm Kressplatz 29, 1110 Wien

Wohlfahrtgasse, 2700 Wiener Neustadt

Als Beispiel. Sollten um die 50 km sein.

Danke,

macaxel
  • nüvi 2360:
    kürzeste Zeit/schwarz: (rot ist der Unterschied/gleich in Einstellung "kürzere Strecke"
    80 m Kreisvk. 1. Ausf ok
    20m 1. Ausf. AM Kanal ok
    850 M links ins Hasenleitengasse ok
    60 m Kreisvk. 1. Ausfahrt ok
    20 m 1. Ausf. Schemmerlstr. ok
    550 m links abbiegen in Swatoschgasse ok
    200 m Kreisvk. 2. Ausfahrtok
    60 m. 2. Ausf. auf Gadnergasse ok
    3,2 km Abbiegespur re. auf A 23 Ri. A2/A21/A1 Graz ok
    3,5 km links halten Ri. auf A 2 Ri. A1 A21 Graz Wr.Neusdt ok
    3,2km links halten auf A 2 /E 59 Ri. A 3 Graz Wr. Neustdt ok
    850 links halten auf A 2 E 59 Ri. A 3 Graz/Eisenstadt ok - hier endet die Übereinstimmung!
    850 m Ausfahrt 7 Re. Ri. B17/Mödling SCS
    1,8 km Ausf. 7 Re. auf B 17 Ri. Mödling SCS
    200m links abbiegen auf B 17 Ri. Mödling Wr. Neusdt
    9,1 km Kreisvk 1 . Ausfahrt

60 m 2. ausfahrt auf Wr. Straße
    21 km Kreisvk. 2. Ausf.

70m 2. Ausfahrt auf Wiener Str.
    200 m Kreisvk. 2. Ausf.

40 m 2. Ausf. auf Wr. Str.
    1,7 km Re. abbiegen auf Platz d. Menschenrechte
    700 m Re. auf Fischauer Gasse

500 m Kreisvk. 3. Ausfahrt
    60m 2. Ausf. auf Wohlfahrt
    1,0 km Ankunft Wohlfarhtgasse 1 re.

hier gehts von oben "Ende der Übereinstimmung" mit "kürzere Zeit " weiter
    9,3 km links halten auf A 2 E 59 Ri. Graz Wr. Neustd
    30km Ausf. 44 re. Ri. Wr. NEustadt West
    900 m Re. halten auf B 26 Ri. Eisenstadt
    700 m Kreisvk. 2. Ausfahrt
    50m 2. Ausf. auf Puchbergerstr.
    1,1 km Halb rechts auf Leubleingasse
    50m links abbiegen auf Weikersdorfer Str.
    250 m links abbiegen auf Saubersdorfer Gasse
    450 m re. auf Zehnergasse
    40m links abbiegen auf Str. (hier steht tats. keine Bezeichnung!)
    12 m links abbiegen auf Str.
    7m links abbiegen auf Zehnergasse
    40m re. abbiegen auf Wohlfahrtgasse
    5 m Ankunft Wohlfahrtgasse 1 links

39 min und 56 km
    Wichtig: mytrend und traffic trends sind bei mir deaktiviert
    Vermeidungen: nur Kehrtwendungen und Fähren

kürzere Strecke:
    49 km und 54 Minuten
    die Unterschiede zu kürzere Zeit habe ich oben mitrotnotiert

Aufgrund der div. Erfahrungen mit den neueren Nüvis muss ich allerdings feststellen, dass z.b.
    die 24XX und 23XX Serie bei kürzere Zeit (leider) ein Mittelding zwischen kürzere Zeit und kürzere Strecke berechnet.

Wer das für gut befindet, soll mal die Route Von Österreich Linz/Hauptplatz nach Deutschland Erding/Schrannenplatz lassen, da
    kommt die kürzeste Zeit genauso kreuz und quer durch die Botanik (=Bundesstraßen mit LKW und Traktorverkehr) daher.
    Sinnvoll in jedem Fall ist nur AB - schnurstracks bis zur A 92 Ausfahrt Erding!

Traffic Trends hilft nur bedingt in der verkehrsreichen Zeit, meine Kollegin mit 2460 wurde am Sonntag ebenso durch die Gegend
    geschickt, und - glaubt mir - die Einstellungen /Vermeidungen im Navi waren mit mir persönlich abgestimmt!

Auf Anhieb richtig gerechnet hat nur ein 3490er in einem Elektromarkt - ohne viel Umstellerei.
  • Former Member
    Aufgrund der div. Erfahrungen mit den neueren Nüvis muss ich allerdings feststellen, dass z.b.
    die 24XX und 23XX Serie bei kürzere Zeit (leider) ein Mittelding zwischen kürzere Zeit und kürzere Strecke berechnet.

Wer das für gut befindet, soll mal die Route Von Österreich Linz/Hauptplatz nach Deutschland Erding/Schrannenplatz lassen, da
    kommt die kürzeste Zeit genauso kreuz und quer durch die Botanik (=Bundesstraßen mit LKW und Traktorverkehr) daher.
    Sinnvoll in jedem Fall ist nur AB - schnurstracks bis zur A 92 Ausfahrt Erding!

Traffic Trends hilft nur bedingt in der verkehrsreichen Zeit, meine Kollegin mit 2460 wurde am Sonntag ebenso durch die Gegend
    geschickt, und - glaubt mir - die Einstellungen /Vermeidungen im Navi waren mit mir persönlich abgestimmt!

Auf Anhieb richtig gerechnet hat nur ein 3490er in einem Elektromarkt - ohne viel Umstellerei.

Hallo!

Danke erstmal für deine Bemühungen.

Das habe ich auch mal hier angesprochen und wurde beschimpft weil ich selber denken solle. So das Fazit des Threads.

Danke,

macaxel
  • Former Member
    Hast du's schon mal mit dem Einrichten von "eigenen Vermeidungen" versucht?

In diesem Fall ( das war die ebenfalls strittige Route Linz [A] nach Erding [D] ) KANN das Nüvi normalerweise nicht anders berechnen, weil die Strecke über die BAB ein Riesenumweg ist ( km und Zeit).

Dies ist die ursprüngliche Route:

" />">

Nun die Vermeidung einfach im Bereich Braunau anlegen :

" />">

und es sieht so aus:

" />">
  • Vermeidung einfach im Bereich Braunau anlegen

geht leider noch nicht bei vielen Nüvis.

Aber ich helfe mir eben mit diversen Favoriten (in dem Fall die AB Abfahrt Erding) ab.

Fremde Routen sollte man sowieso vorplanen (maps.google oder sonstwo), und
    dann eventuell mit Zwischenzielen korrigieren.

weil ich selber denken solle

:)hast du ja getan, und ich geb dir nach ca. 30.000 km mit dem 2360er Recht.
  • Former Member
    Der Thread bezieht sich nun mal auf das 3490 und da gehts mit eigenen Vermeidungen.
  • Vielleicht kann ja das OT-Geschreibsel von den 2xxx-Serien gelöscht werden, damit die Übersichtlichkeit dieses threads wieder hergestellt wird. :cool:
  • offtopic:

Ich weiß zwar nicht, welchen Foren-Regeln es widersprach, dass mein Routingtext, den ich mühselig abgetippt habe, ohne Kommentar gelöscht wird,
    und es ist schade, dass die nachfolgende Diskussion ebenfalls "kastriert" wurde,
    aber ich nehme den Vorfall zum Anlass, meine Versuche, Hilfestellungen "woanders"zu geben, zurückzuschrauben.

offtopic Ende :rolleyes::cool:

..und jetzt zähle ich die Stunden, bis wann dieser Text auch gelöscht wird

Ich denke, dass ich macaxel zumindest ein bißchen geholfen habe :-) und vielleicht war der Grund der Löschung einfach
    die absolute "Nichtvergleichbarkeit" der Berechnung der 3XXX Serie mit der 2XXX -
    dies sollte wohl hier auch betont werden!
  • Former Member
    Ich weiß zwar nicht, welchen Foren-Regeln es widersprach, dass mein Routingtext, den ich mühselig abgetippt habe, ohne Kommentar gelöscht wird,
    und es ist schade, dass die nachfolgende Diskussion ebenfalls "kastriert" wurde,
    ...............

vielleicht war der Grund der Löschung einfach
    die absolute "Nichtvergleichbarkeit" der Berechnung der 3XXX Serie mit der 2XXX -
    dies sollte wohl hier auch betont werden!

Ja und genau das war wohl auch der Grund dafür, dass dein Beitrag gelöscht wurde, denn hier bist du im 3xxx-Bereich. Probleme mit 2xxx-Geräten bitte im entsprechenden Bereich posten.

Auszug aus den Forum-Regeln
    https://forum.garmin.de/misc.php?do=showrules
    1. Grundsätzliches

• Dieses Forum ist in erster Linie für Anwenderfragen und den Erfahrungsaustausch im Umgang mit Garmin Produkten vorgesehen.

• Bitte nutzen Sie vor dem Verfassen eines Beitrags immer die Suchfunktion, um festzustellen, ob Ihre Frage schon beantwortet wurde.

Bitte verfassen Sie Ihre Beitrage in dem dafür vorgesehnen Thema und Forum.