Speicherbelegung im Garmin 1490

Former Member
Former Member
Hallo Leute!!

Nach längerer Zeit wieder eine Anfrage zu meinem Garmin nüvi1490.

In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, dass das Gerät nach der letzten Aktualisierung verlangsamt arbeitet. Hier meine ich z.B. Neuberechnungen, was normalerweise bei den Geräten unüblich ist, oder? Bisher hatte ich keine Probleme...

Nun habe ich auch festgestellt, das von den 4Gb Speicher nur noch ca. Mb übrig sind.
Ich habe mal nachgeschaut, welche Dateien im nüvi drin sind,bzw. welche Dateien besonders gross sind.

Hier habe ich mal das Bild von meinem Hauptverzeichniss:

http://www.abload.de/img/screenshot001l2deu.jpg

und ein Bild vom Ordner "SYSTEM":

http://www.abload.de/img/screenshot002lzyje.jpg

Kann mir hier jemand sagen, was überflüssig ist, oder welche Datei eventuell neu hochgeladen werden sollte, etc.

Im JCV Ordner habe ich die Datei D3084040A.JCV, die ist gerade mal ca. 293Mb gross...

Sprachdateien habe ich auch schon alles überflüssige gelöscht, Fahrzeugsymbole auch und auch sämtliche Textdateien, die im Ordner "TEXT" abgespeichert sind...., ach auch die Hilfedateien...

...HILFE..., bitte danke!!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Arbeitest du mit dem Nüvi zufällig an einem Mac?

Wenn ja: Mach mal den .Trash leer!
  • Former Member
    Nein, arbeite nicht mit dem Mac, nur mit Windows 7, aber mal davon abgesehen, was ist mit dem "Trash" gemeint? Danke!

"Trash", ist doch sowas wie Mülleimer, oder?
  • Former Member
    Alle Ordner sichtbar machen unter Windoof auch die versteckten . Gerät anschließen da wird der Mülleimer angezeigt vorher nicht . Einzustellen in den Ordneroptionen in der Systemsteurung

Gruß
  • Former Member
    Danke Dir für die Antwort, aber wenn Du Dir auch mal meine Bilder angeschaut hättest, dann hättest Du erkennen können, dass ich alle versteckten Dateien, Ordner sichtbar habe, sonst würde ich den Ordner .System nicht sehen. Da sehe ich nach wie vor keinen "Mülleimer"... :-(
    Trotzdem Danke für die Mühe!!!
    Thomas
  • Former Member
    Da sehe ich nach wie vor keinen "Mülleimer"... :-(

Findest du auch nicht. Das ist ein Mac "Problem".

Wieviel ist denn eigentlich: "nur noch ca. Mb" ?
  • Former Member
    ...eben, ich sagte ja schon, dass ich nicht mit einem MAC arbeite...

Ich bin ja gut..., es sind nur noch ca. 400 mb übrig..., das bei 4 Gb...

:-(
  • Former Member
    es sind nur noch ca. 400 mb übrig..., das bei 4 Gb...

Dann wird das schon passen. Deine 4 GB sind keine "echten" 4 GB, sondern lediglich so um die 3,8 GB und wenn du mal alle Dateien zusammen rechnest, bist du mit 400 MB freiem Speicher gut bedient. ;)

In deiner Liste ist eine zusätzliche Karte in der gmapsupp.img mit ca. 280 MB! Weißt du was da drin ist? Wenn nicht, hast du jetzt 280 MB mehr. :D
  • Former Member
    Hallo,

Danke nochmals für die Antworten!!

Das Letzte hab ich nicht ganz begriffen: "In deiner Liste ist eine zusätzliche Karte in der gmapsupp.img mit ca. 280 MB! Weißt du was da drin ist? Wenn nicht, hast du jetzt 280 MB mehr.", soll das heissen, dass ich diese Datei löschen kann? Denn bevor ich etwas lösche, möchte ich mir schon sicher sein... ;-)

Ich habe das Thema eigentlich angefasst, weil ich eben den Eindruck habe, dass mein nüvi in letzter Zeit, gerade bei Neuberechnungen etwas langsam geworden ist. Da ich auch in letzter Zeit öfters nach Madrid reisen muss, stört es mich doch gewaltig,das mein Gerät eben länger braucht bei den Berechnungen.

Mir ist da gerade etwas eingefallen, wie war das nochmal, wenn ich jetzt bloss die Spanien Karte installiert haben möchte, sprich die grosse JCV Datei??? Kann mir nochmal jemand bitte den Link geben, wo ich die Anleitung finde???

Danke!!
  • Former Member
    ... wenn ich jetzt bloss die Spanien Karte installiert haben möchte, sprich die grosse JCV Datei?

Das verstehe ich nun wieder nicht. Was hat die "Spanien Karte" mit der "grossen JCV Datei" zu tun?

Zu der gmapsupp.img: Du hast zurzeit lt. deinem Screenshot 2 Karten installiert. 1x eine neuere Komplettinstallation in der gmapprom.img und einmal eine im Oktober 2011 installierte (Teil-) Installation in der gmapsupp.img!

Was das für eine Karte ist, kannst du im Navi unter Karteninfo kontrollieren. Da muss neben der CN E NT 2012.4 (All) noch eine andere Karte mit einer niedrigeren Versionsnummer gelistet sein. Da du offensichtlich nicht weißt, dass du 2 Karten hast, ist die zu 99% überflüssig und kann weg. Und schon hast du 280 MB mehr freien Speicherplatz.