Softwareupdate -> Einstellungen

Former Member
Former Member
Hallo.
Wir haben ein nüvi 2360 mit Software-Version 3.20
Der WebUpdater sagt es gibt eine Version 3.50
Zwar interessieren mich die Änderungen zu Version 3.50 weniger, aber die zu Version 3.30 schon ("Fixed an error that caused map updates to fail on some models").

Meine Frage: bleiben die diversen Einstellungen (Home, Routen, Optionen, etc. ) bei so einem Software-Update erhalten? Oder muss man die vorher "wegsichern" (wie?) und zurücklesen? Oder gehen die verloren?
  • Als 2360 user (seit ca. 1 Jahr) kann ich dir antworten: :)

bleiben die diversen Einstellungen (Home, Routen, Optionen, etc. ) bei so einem Software-Update erhalten?

ja!

Witzig ist nur, dass du dann eventuell unter "kürzlich gefunden" statt
    "1010 Wien Bergstraße 1" die amerik. Version "1 Bergstraße 1010 Wien" stehen hast,
    aber das kann kein wirkliches Problem sein.
    muss man die vorher "wegsichern"

nein, ..aber es schadet grundsätzlich nicht, wenn du zumindest einmal ein komplettes backup des Gerätes machst
    (ausgeblendete Dateien einblenden lassen, und den gesamten Inhalt des nüvi auf PC sichern)

Unter Windows 7:
    Organsieren/Ordner - u. Suchoptionen/Ansicht/Häkchen weg bei "geschützte Systemdateien ausblenden", dann unterhalb bei "versteckte DAteien und Ordner" Klick auf "Ausgeblendete Dateien u. Ordner anzeigen"

dann werden dir auch die Kartendateien wie gmapprom.img usw. angezeigt, und du kannst sie mitkopieren.

Was ich immer regelmäßig -von obiger Kopie unabhänig - aktuell sichere, sind die Favoriten
    (current.gpx) bzw. den dortigen Ordner "gpx" Inhalt
    somit kann ich diese bei Diebstahl, Verlust oder Verkauf auf ein neues
    Nüvi oder sogar auf ein anderes Gerät einer andere Firma (nach Konvertierung)
    kopieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Frage: warum nicht den gesamten Inhalt des Gerätes 1:1 auf FP des PC sichern?

Mit >Sichern> ist bestimmt reines >Kopieren< gemeint.
    Zum Verstehen: beim PC versteht man unter >Sichern< auch andere Verfahren als reines Kopieren.

Gruß Joachim
  • @garjoachim :confused:
    ein backup als 1 zu 1 Kopie benötigt bis zu 2 Stunden,
    das Rauskopieren der gpx wenige Sekunden

Ganz klar, dass die backup Systeme, welche Komprimierungs Verfahren verwenden weniger Zeit benötigen, aber das war auch nicht die Frage!
  • Former Member
    @KRONI9269

mein Beitrag sollte keine Kritik sein.

Wäre es nicht sinnvoll zumindenst 1x eine 1:1 Kopie zu erstellen auch wenn es etwa 2 Stunden dauert ?
    Was sind schon zwei Stunden bezogen auf das gesamte Leben.:D

Bei einem Kartenupdate muss man ja auch 3 bis 5 Stunden je nach Datenübertragung ausharren.

Gruß Joachim
  • Former Member
    Wäre es nicht sinnvoll zumindenst 1x eine 1:1 Kopie zu erstellen auch wenn es etwa 2 Stunden dauert ?

Auf jeden Fall. Mach ich von jedem Gerät und auf EXTERNE Datenträger. Das geht bis zur DL DVD beim 3790 (über 5 GB).

Man kann dann auch so schön mischen, testen und die versehentliche Formatiererei die man in letzter Zeit so oft liest macht einem auch nix mehr aus. :)
    Nebenbei erhält man sich auch noch alte Firmwarestände und ähnliches.

Die Sicherung läuft doch nebenher und die Datenträger sind auch bezahlbar.
  • Former Member
    Auf jeden Fall.

*Unterschreib* ;)

Und zu der Ursprungsfrage:

Meine Frage: bleiben die diversen Einstellungen (Home, Routen, Optionen, etc. ) bei so einem Software-Update erhalten? Oder muss man die vorher "wegsichern" (wie?) und zurücklesen? Oder gehen die verloren?

Es gibt durchaus Softwareupdates, bei denen alle eigenen Daten gelöscht werden. Das steht dann zwar "irgendwo", dass das so ist, aber wird dann trotzdem gerne überlesen.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ist es vor einem Software Update darum auf jeden Fall besserzumindest die current.gpx einmal zu sichern.