Kein Fahrspurassisten auf nüvi 1340LMT mit Kartenversion 2012.40

Former Member
Former Member
Habe mir das nüvi 1340LMT neu gekauft und wurde beim ersten Anschließen, also bevor ich den Auslieferungszusatnd kontrollieren konnte, zu einem Kartenaupdate aufgefordert. Der update-Stand ist jetzt 2012.40 Western Europe.
Ich finde auf dem Gerät keinen Fahrspurassistenten und kein Photo Real. Auch die in einigen Beiträgen erwähnte JCV-Datei ist trotz entsprechender Einstellungen in den Ordneroptionen auf dem Gerät nicht zu finden. Der freie Speicherplatz beträgt 1,19 GB.

Wer kann mir helfen?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Habe ein Verzeichnis JCV mit der Datei D2666060A.JCV erzeugt. Egal, ob ich dieses in das Verzeichnis .system, in .garmin oder auf das Basisverzeichnis kopiert habe (natürlich nie gleichzeitig), es wurde kein Spurassistent bei der Simulation angezeigt.

Rein grundsätzlich gehört der JCV-Ordner in den Ordner "System", also so:

" />">

Es ist dann auch noch die Frage, ob du bei deiner per Hand eingefügten Datei auch die notwendigen Verknüpfungen hast ( jede JCV-Datei passt speziell auch nur zu einer ganz bestimmten Kartenversion ). Besser wäre auf jeden Fall eine nochmalige Installation der Kartensoftware über myMaps, dann "Herunterladen" klicken und danach unbedingt die Option 2, den MapUpdater, also nicht den LifetimeUpdater, denn der hat immer noch ne Macke! ;)
  • Former Member
    die sum brauchst du nicht wirklich. Bist du dir sicher, dass Du die 2012.40 drauf hast?

Das kannst Du prüfen, indem Du dein Navi anmachst, auf Einstellungen gehst, dann Karte und unten den Punkt "Karteninfo" anklicken

Ich hole gleich meinen 1390LMT rein, und schaue mir dann nochmals die Ordnerstruktur an...

EDIT: Ordnerstruktur wurde schon von BERNDGEHLE gepostet..danke dafür..
  • Former Member
    Habe mir das nüvi 1340LMT neu gekauft und wurde beim ersten Anschließen, also bevor ich den Auslieferungszusatnd kontrollieren konnte, zu einem Kartenaupdate aufgefordert

Wieso hast du denn zwischen Auspacken des Gerätes und dem Anschließen keine Zeit gehabt, den Auslieferungszustand zu kontrollieren?

" Kleiner Paniker,was " ?

Aber ist ja jetzt auch egal.

Nochmal was zu der Dateistruktur:

Du bist bei deinen PC-Einstellungen ja hoffentlich in der Lage, die Systemordner zu sehen?

Falls nicht, schau mal in die Ordneroptionen deines Windows-Explorers:

Du klickst im Explorer auf Extras / Ordneroptionen, dann auf den Reiter Ansicht, danach runterziehen, bis die Einträge "Geschützte Dateien ausblenden (empfohlen)" [dort den Haken entfernen] und "Versteckte Dateien und Ordner / Alle Dateien und Ordner anzeigen" [dort den Punkt setzen] erscheinen.

Danach "übernehmen / OK" drücken.

Falls du die Optionen nicht so markiert hast, kannst du auch den System-Ordner nicht sehen! :rolleyes:;)

Außerdem ist es so, dass die Photo-Real-Bilder zu 99% nur auf Autobahnen zu sehen sind ( mit ganz kleinen Ausnahmen ), folglich solltest du um das zu testen, mal eine simulierte Route mit BAB-Anteil testen. Der Fahrspurassi ist grundsätzlich vor jeder Abzweigung oben links im Display.

" />">

" />">
    ( Bilder stammen vom 1490, also kein Unterschied zum 1340 )

EDIT: Ordnerstruktur wurde schon von BERNDGEHLE gepostet..danke dafür..

Kein Problem! :D
  • Former Member
    Rein grundsätzlich gehört der JCV-Ordner in den Ordner "System", also so:

" />">

Es ist dann auch noch die Frage, ob du bei deiner per Hand eingefügten Datei auch die notwendigen Verknüpfungen hast ( jede JCV-Datei passt speziell auch nur zu einer ganz bestimmten Kartenversion ). Besser wäre auf jeden Fall eine nochmalige Installation der Kartensoftware über myMaps, dann "Herunterladen" klicken und danach unbedingt die Option 2, den MapUpdater, also nicht den LifetimeUpdater, denn der hat immer noch ne Macke! ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie man aus der obigen Diskussion sehen kann, habe die Hinweise alle schon mal durchprobiert:
    Die Ordneroptionen sind richtig gesetzt,
    das JCV-Verzeichnis ist per Hand in den Ordner "System" eingefügt (wollte ich mit der angehängten "Zwischenablage02.jpg" dokumentieren),
    und ein Update mittels MapUpdater habe ich mehrfach durchgeführt, wie gesagt, ohne Erfolg.
    Getestet habe ich mit der A57 und A44 nahe dem Flughafen Düsseldorf.
    Die aktuelle Kartenversion ist als 2012.40 überprüft.

Bin ratlos.
  • Former Member
    Ja dann mach doch mal folgendes, du hast dich scheinbar vollkommen verstiegen:

Mach von der Datei "GMAPPROM.IMG" und auch von deiner JCV-Datei mal eine Kopie auf deine Festplatte und lösche anschließend die beiden aus dem NÜVI.

Anschließend ein Kartenupdate wie oben von mir geschrieben ( also mit dem MapUpdater ), dort aufpassen, dass in den Installationsoptionen ( erscheint im 2. oder 3. Schritt unten auf dem Bildschirm ) der Eintrag "Nur auf Gerät installieren" oder "auf Gerät und Computer installieren" markiert ist.

" />">

Hier den Haken setzen bezieht sich auf einen anderen Beitrag /kann ignoriert werden !
  • Former Member
    Ja dann mach doch mal folgendes, du hast dich scheinbar vollkommen verstiegen:

Mach von der Datei "GMAPPROM.IMG" und auch von deiner JCV-Datei mal eine Kopie auf deine Festplatte und lösche anschließend die beiden aus dem NÜVI.

Anschließend ein Kartenupdate wie oben von mir geschrieben ( also mit dem MapUpdater ), dort aufpassen, dass in den Installationsoptionen ( erscheint im 2. oder 3. Schritt unten auf dem Bildschirm ) der Eintrag "auf dem Gerät installieren" oder "auf dem Gerät und PC installieren" markiert ist.

ok, der Tip mit der GMAPPROM.img ist neu. Probiere ich umgehend. Was meinst Du mit "verstiegen"? Habe ich was übersehen?
  • Former Member
    Wenn deine "per Hand JCV" nicht zu der Kartenversion passt, kannst du machen, was du willst, dann geht das nicht!
  • Former Member
    Wenn deine "per Hand JCV" nicht zu der Kartenversion passt, kannst du machen, was du willst, dann geht das nicht!

Wie kann ich überprüfen oder nachsehen, welche Version zu meiner Kartenversion paßt?
  • Former Member
    Da musst duals erstes mal in deinem Gerät unter dem Menüpunkt Karten mal rauskriegen, welche Kartenversion du aktuell wirklich auf deinem Gerät hast.

Dazu gehört dann auch noch die Kartenabdeckung ( West-Europa / Zentraleuropa / Gesamteuropa etc ), denn demzufolge sind die JCV-Dateien unterschiedlich

Anschließend postest du das hier und musst dann hoffen, dass dir jemand verrät, welche JCV-Version zu dieser Kartenversion gehört.

Dazu kann ich dir jetzt jedoch nicht helfen, denn ich habe zwar ein 1xxx-Serie-Gerät,das ist aber im Moment unterwegs.
  • Former Member
    Da musst duals erstes mal in deinem Gerät unter dem Menüpunkt Karten mal rauskriegen, welche Kartenversion du aktuell wirklich auf deinem Gerät hast.

Dazu gehört dann auch noch die Kartenabdeckung ( West-Europa / Zentraleuropa / Gesamteuropa etc ), denn demzufolge sind die JCV-Dateien unterschiedlich

Anschließend postest du das hier und musst dann hoffen, dass dir jemand verrät, welche JCV-Version zu dieser Kartenversion gehört.

Dazu kann ich dir jetzt jedoch nicht helfen, denn ich habe zwar ein 1xxx-Serie-Gerät,das ist aber im Moment unterwegs.

Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe. Werde zunächst den ersten Tip (Dateien auf PC kopieren und auf navi löschen, dann MapUpdate) probieren (das Kopieren dauert halt ewig) ausprobieren und dann nochmal den Stand überprüfen, ggf. posten. Damit Mapupdate nicht solange dauert, plane ich, nur die Option "auf Gerät installieren" zu benutzen. Auf dem PC habe ich das separat schon gemacht, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll. Eine JCV ist jedenfalls nicht enthalten.