3490, Was kann man eigentlich für ca. 300 Euro erwarten?

Former Member
Former Member
Nachdem ich vom schlechten Service von Navigon wegen zweier niemals vernünftig funktionierender Navigon Live-Modellen den Kanal voll hatte, hab ich mir eine Schickes Nüvi geleistet, nicht eben ein Schnäppchen.

Leider bin ich damit vom Regen in die Traufe gekommen, das Gerät hängt ständig sobald es im Aktivhalter steckt, es ist nicht mehr bedienbar, wenn es mal funktioniert ist die Routenführung - egal welche Option man wählt - schlicht stümperhaft,
die Webservices funktionieren nicht, getestet an verschieden Computern und unterschiedlichen Browsern, liegt wohl auch am nüvi selbst.
Habe die Firmware auf dem neuesten Stand und auch mehrmals installiert.

Der Service ist telefonisch nicht erreichbar, man fliegt immer wieder wegen angeblicher Überlastung aus der Leitung,

Nein Danke, sowas brauch ich nicht und erst Recht nicht für soviel Geld,
Ihr bekommt euren überteuerten Schrott zurück GARMIN !!!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Aussage "das Gerät ist geil" hat in dem Sprachrepertoire eines sog. Fachhändlers meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen.

Wenn man zu solchen Vokabeln greifen muss, kann der Käufer davon ausgehen, dass der sog. Fachhändler absolut "keine Ahnung" vom entsprechenden Produkt hat.

Wir brauchen jetzt keine Grundsatzdiskussion über den "heutigen Sprachgebrauch" beginnen, diese Aussage "geil" ist in einem Verkaufsgespräch absolut nicht angebracht. Der potentielle Käufer kann daraus keinerlei Hinweise auf irgendwelche Funktionen des Gerätes erhalten.

[...]

Edit PUNCAK_JAYA: Forenregeln
  • Moin,

es handelt sich um einen absoluten Fachhändler für solche Produkte (Stützpunkthändler), zumindest glaube ich das. Der Umgangston kommt sicherlich auch daher, daß ich den Jung nun viele Jahre kenne. Also etwas locker.
    Das zu seiner Verteidigung.
    Mich frustete nur, daß dann auf Nachfrage nichts kam. Etwas mehr hätte ich schon gerne gewusst. Denn ich wollte einfach wissen, ob ich den 1490 nun beerdigen kann, WEIL der 3590 "geil" ist. Also: LOHNT die Anschaffung.
  • Hallo,
    mal 'ne Frage bzw. 16GB-Mini-SD-K.
    Wofür braucht ihr die eigentlich??
    Ich meine, bei meinem nüvi765 hatte ich 13 GB Musik drauf - das war echt gut.
    Bloß spielt das 3490 ja keine Musik ab.
    Also: 16 GB Bilder? 16 GB Kartenmaterial oder wofür.
    Neugierig, Joachim
  • Vielleicht solltest du lieber einen eigenen thread aufmachen, dein Beitrag hat nichts mit dem Thema hier zu tun. :cool:
  • Former Member
    Die Spritsparfunktion ist überall noch nicht ausgereift.

Woher willst du das Wissen? Hast du schon alle getestet?

Jedes Programm und jede CPU sind uninteligente Rechenknechte. Die rechnen wie ein Buchprüfer, der nur das billigste Druckepapier genehmigt, und die höheren Wartungs- und Reparaturkosten der Drucker nicht berücksichtigt, Oder bestellt den Toner beim günstigsten Anbieter, der viel zu spät liefert.

Wenn das so wäre müsstest du deine Weisheiten noch mit Kreide auf einer Schiefertafel posten, grins.

Es ist auch typisch für Navis, mich zur nächsten Autobahnauffahrt zu schicken, obwohl man mit Verstand eine andere Auffahrt in Reiserichtung wählen würde. Theoretisch würde man über die erste Auffahrt 3 Min sparen, in der Praxis verliert man aber 20 Min, wenn dort der Berufsverkehr stockt.
    Solche Fehlleistungen eleminiert man mit einem WP auf dem Weg zur gewünschten BAB-Auffahrt.

GENAU FÜR SO ETWAS GIBT ES TMC
  • Wenn es denn funktioniert...oder zuverlässig wäre. Bisher noch nie erlebt, auch nicht mit TT
  • Hallo,
    vielleicht kann mir einer von EUCH kurz die Vorzüge erwähnen des 3590.
    Aus Velbert leider nur Schweigen...
    Einen anderen Fachhändler im Umkreis kenne ich nicht.
    Natürlich kaufe ich dort, wo man berät.
    Aber irgendwie fallen mit den Margen auch die Motivationen, zu beraten!
  • Hallo,
    vielleicht kann mir einer von EUCH kurz die Vorzüge erwähnen des 3590.

Vorzüge zu was?

Ich durfte mal ein´s begucken (wir haben noch Fachhändler wo man auch mal eins mit vor die Türe nehmen kann), das war auf jeden fall das schnellste (im Bildaufbau) aller mir bekannter Geräte.

Dafür komm ich in der Handhabung mit meinem 3790 besser zurecht. (Logischere Bedienung)
  • Former Member
    Wer vernünftige Beratung erwartet, sollte sich nicht in Geschäfte des "Niedrigpreis-Sektors" GEIZ-IST-GEIL / MM begeben. Gut ausgebildete Fachkräfte sind hier die totale Ausnahme.

Das Allerbeste, was mir bei einem Besuch bei "Ich bin doch nicht blöd" mal passiert ist:

Habe zufällig ein Gespräch zwischen der Zweigstellenleitung ( die noch nicht sehr lange im betr Geschäft war ) und einem Untergebenen mitbekommen.

Die Zweigstellenleitung: "Was ist denn das für ein Elektronik-Händler da hinten an der XY-Straße?"

Untergebener: "Ja, der ist schon ziemlich lange hier, aber der hat uns bisher nicht gestört."

Zw-Leitung: "Den machen wir platt!"

Also, man kann davon ausgehen, dass bei den großen Filial-Betrieben nur noch der absolute Profit zählt. Die gehen im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.
    Zum Feierabend nehmen die dann wahrscheinlich auch ( wie Onkel Dagobert ) ein Vollbad im Geldspeicher ! :rolleyes::rolleyes:

Übrigens: jetzt ist der kleine Elektronik-Händler platt! :rolleyes::rolleyes:
  • Hallo,
    nachdem ich nun das Teil seit rund 14 Tagen habe, kann ich mir einige Fragen selber beantworten: Die Bedienung ist etwas verwirrend, da einige Einstellungen in verschachtelten Menüs stehen.
    Ansonsten sehe ich im 3590 hauptsächlich ein elegantes, schickes Gerät mit einem schön scharfen Bild. Schriften erscheinen knackig scharf.
    Die Landschaft erscheint neben bekannten Bauten in 3D, schön anzusehen. Aber zur Zeit noch mit "Stockungen" gesegnet. Gerät hängt ab und an. Und wenn just hier der Moment der genauen Abfahrt gesucht wird, kann man diese durchaus verpassen. Daher 3D abgeschaltet, läuft runder.

Fazit: Wer ein 1490tpro sein eigen nennt, braucht fürs Navigieren von A nach B KEIN 3590.
    Das reicht m.E. nach völlig aus.
    Wer grossen Wert auf einen im Vergleich superscharfen Bildschirm legt und Spass an 3D hat, greift beim 3590 zu.
    Die Punkte "Zusammenarbeit mit Handy" und Spracheingabe habe ich noch nicht getestet.