eigene POI's im 2595 verwalten

Former Member
Former Member
Hi,
das nüvi bietet ja die Möglichkeit jede Menge eigene POI's zu laden. Bisher hatte ich damit auch kein Problem, bis das 2595 kam. Hier kann ich zwar auch jede Menge POI's draufspielen, aber meine bisher in Verzeichnissen sortierten POI's werden nur noch als lange Liste angezeigt. Die Verzeichnisstruktur kann das 2595 offenbar nicht anzeigen, so dass viel blättern angesagt ist, zumal die Liste nicht einmal alphabetisch ist, sondern sich nach der Ladereihenfolge der gpi-Dateien richtet :rolleyes:.
Hat jemand eine Lösung parat, wie man das 2595 dazu überzeugen kann, eigene POI's in der Form von über- und untergeordneten Kategorien anzuzeigen? Viel probieren brachte bisher noch kein vernüftiges Ergebnis.

Ich nehme den POILoader 2.71.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Keine Lösung, aber ein Hinweis:

... sondern sich nach der Ladereihenfolge der gpi-Dateien richtet.

Das ist falsch. Die Sortierung richtet sich nicht nach der "Ladereihenfolge", sondern nach der Entfernung der POIs zum jeweiligen Standort. Kürzeste Luftlinienentfernung an erster Stelle, usw. Die Richtung, in der der POI zu finden ist, sollte mit einem Pfeil gekennzeichnet sein.
  • Former Member
    ....mhh, ich habe natürlich was wichtiges vergessen: Es geht hier um die Funktion Zieleingabe -> POIs -> Benutzer-POIs.
    Wenn ich auf das erste Feld "Alle Kategorien" gehe, ist es schon so, dass die Sortierung nach Entfernung vom aktiellen Standort (bzw. "Suche bei") erfolgt. Mir geht es aber um die Sortierung der Kategorien, die beim 2595 nicht mehr vorhanden ist. Bei den mitgelieferten POI's funktioniert es ja ...

Als Beispiel: Bisher hatte ich eine Oberkategorie Einkaufen (die keine POI's enthielt) und darunter waren dann verschiedene Branchen in Unterkategorien. Das geht aber nicht mehr.:confused:
  • Former Member
    Ich habe schon verstanden, was du meintest. Aber das, was du willst, geht AFAIK mit dem "normalen" POI Loader nicht. Die Aufteilung der POIs nach Kategorien in deinem Nüvi stammt aus der CN Straßenkarte. Oder wurde alternativ mit einem anderen Programm erstellt (die Tourenfahrer Partnerhäuser erscheinen z.B. als eigene Kategorie). Diese GPIs wurden aber mit Sicherheit NICHT mit dem Garmin POI Loader erstellt. ;)
  • Former Member
    Beim 2460 hat aber meiner Erinnerung nach noch funktioniert, auch mit dem POILoader.
  • Former Member
    Eine Möglichkeit zur Sortierung gibt es. Bei meinem Zumo funktioniert das, erfordert allerdings etwas Vorarbeit:

Du musst die POIs vorher in verschiedenen GPX abspeichern. In jede GPX POIs der jeweiligen Kategorie. Die GPX benennst du dann entsprechend dem Inhalt. Der Dateiname taucht später als "Überschrift" auf. Diese verschiedenen GPX müssen in EINEM Ordner liegen (besser nur die und nix anderes). Den Ordner benutzt du dann im POI Loader als Quelle und alle GPX in dem Ordner werden zu einer GPI zusammen gefasst. Bei den Benutzer POIs solltest du jetzt den Inhalt der diversen GPX haben und zwar aufgeteilt nach den jeweiligen Dateien.

Keine Ahnung, ob das auch bei deinem 2595 funktioniert. Musst du schon selbst versuchen.
  • Former Member
    Ja, das mit den verschiedenen Dateien ist mir bekannt, das ist aber gerade nicht der Sinn meines anliegens. Ich muss hier einfach mal auf die Hilfe zum POILoader verweisen. Unter "Verwenden des Express-Modus" steht bei 5.:
    Wählen Sie das Verzeichnis, in dem sich die Datendateien befinden. POI Loader erkennt alle CSV- und GPX-Datendateien in diesem Verzeichnis. Wenn Sie Datendateien in zusätzlichen Verzeichnissen unter dem Hauptverzeichnis gespeichert haben, erstellt POI Loader Unterkategorien für diese benutzerdefinierten POI-Dateien, wenn sie auf das Gerät geladen werden. Enthält das Hauptverzeichnis beispielsweise zusätzliche Verzeichnisse mit den Namen Restaurants, Urlaubsorte und Geschäfte, erstellt POI Loader auf dem Gerät Unterkategorien mit den Namen Restaurants, Urlaubsorte und Geschäfte.

Und genau diese Funktion bekomme ich mit dem 2595 nicht hin :confused: .... und in den Unterkategorien konnte ich verschiedene Datendateien haben, die dann in der gewählten Kategorie angezeigt wurden ....
  • ...
    Hat jemand eine Lösung parat, wie man das 2595 dazu überzeugen kann, eigene POI's in der Form von über- und untergeordneten Kategorien anzuzeigen?...

Hi 08/15 ;)
    Versuch es mal damit:
    In MS gibt es die Möglichkeit, den Waypoints "Wegpunktkategorien" zuzuweisen!
    Dafür gibt es 16 "Wegpunktkategorien"! In BC habe auf der schnelle nichts gefunden, sollte aber auch möglich sein!
    Wenn Du jetzt deine Datei öffnest, einfach einen "Haken" bei der betreffende Kategorie setzten, abspeichern und mit PoiLoader, ganz normal, eine xxx.gpi erzeugen.
    Und danach, wie gehabt, auf das Navi schieben.
    Evtl. ist das die Lösung!?