1390t System Updates

Former Member
Former Member
Hallo! :)

Ich bin auf my.garmin.com auf dem Register myStart. Dort steht links unten "Es sind empfohlene Updates verfügbar". Ich klicke also auf den Button "Akualisieren". Im nächsten Fenster ist unter "empfohlene Updates" bereits "System-Updates" voreingestellt und mit einem Haken versehen. Ich klicke also auf den Button "Ausgewählte Software installieren". Nach der Lizenz-Zustimmung wird installiert und ich bekomme die Meldung: "Software installiert. Alle Dateien wurden erfolgreich installiert." Ich soll nun das Nüvi vom PC trennen, ausschalten, neu starten, wieder ausschalten und schließlich wieder an den PC anschließen und 30 Sekunden warten. Hab ich alles gemacht, mittlerweile fünf oder sechs Mal. Aber myStart sagt jedes Mal aufs Neue meine System-Updates wären nicht aktuell, also blendet mir dieses gelbe Warndreieck ein und sagt, ich solle updaten.

Weiß jemand Rat?

Noch zur Info: ich hab das Gerät seit letzten Sommer und auf die gleiche Art und Weise schon zwei oder drei Mal erfolgreich System-Updates gemacht. Da, wo jetzt immer steht: "Es sind empfohlene Updates verfügbar." stand dann immer: "Ihre System-Updates sind derzeit aktuell.", oder so ähnlich. Den Web-Updater möchte ich nicht installieren, da ich die Updates immer von unterschiedlichen Workstations aus vornehme. Ich hab den Web-Updater auch noch nie benutzt und, wie gesagt, bisher ging es auch immer ohne.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da gibt es keinen Rat. Wenn myStart spinnt (und das tut es öfter) und Du den WebUpdater nicht installieren willst bleibt nichts mehr übrig.

Ausser zu warten bis MySTart fehlerfrei funktioniert.

PS: Ich mache das NUR umgekehrt, über den WebUpdater. Da kann ich wenigstens auswählen dass ich die russische Sprache nicht haben will.

LEtztendlich kann man auch ein Programm nach Anwendung (WebUpdater) wieder deinstallieren. :cool:
  • Former Member
    Hallo !

Ich habe das gleiche Problem. ( oder Nichtproblem ).
    Gehe auch immer genau nach Bildschirmanweisung vor. Ständig kommt dann die Meldung
    " neue Softwareupdates vorhanden".

Aber wie der Vorschreiber ja schon erwähnt hat, liegt das wohl an Garmin. Zur Zeit
    beachte ich das nicht mehr. Habe Software 5.90 drauf. Die ist aktuell.

Grüße :o

GrafJoster
  • Former Member
    Habe Software 5.90 drauf. Die ist aktuell.

Die Meldung bezieht sich (fast) immer auf die erweiterten Updates.
    Also Sprachdateien, Themes und das Zeug. Die normale Firmwarre betrifft es in de rRegel nicht.
    Letztes mal war´s eine russiche Sprachdatei. Oft ist es die TMC Datenbank für irgendein exotisches Land.
    Da wie bei WindowsUpdates hier zwischendurch auch mal neu gestartet werden muss
    (weitere Updates können nach erfolgreichem Neustart.....) ist MyStart oft überfordert.
  • Former Member
    LEtztendlich kann man auch ein Programm nach Anwendung (WebUpdater) wieder deinstallieren. :cool:

Ach so? :D Oh oh, wie konnte mir das entgehen..?

Na gut, falls meine Begründung "light", warum ich den WebUpdater nicht verwenden möchte, nicht plausibel war, gern nochmal etwas ausführlicher: Wie ich schon erwähnte bin ich ständig an verschiedenen Workstations. Das sind zu 99% nicht meine eigenen, sondern Rechner meiner Vertragspartner, an denen ich beruflich zu tun habe. Und diese sind von allen erdenklichen Herstellern mit allen erdenklichen Betriebssystemen, manchmal 20 oder mehr am Tag, manchmal nur einer. Und wenn ich mal länger an einem Gerät zu tun habe, nutze ich gern die Zeit um nebenbei diverse digitale Spielzeuge, unter anderem auch mein Navi, upzudaten. Und da wären dann Softwaredownload, -installation und anschließende rückstandslose Deinstallation doch einigermaßen umständlich.

Das Garmin Communicater PlugIn ist kein Problem, da ich das in meiner Portable Firefox-Version auf Stick habe.

Habe Software 5.90 drauf. Die ist aktuell.

Ich habe auch 5.90, also hat das System-Update offenbar funktioniert. Was ich nicht wusste, ist das:
    Die Meldung bezieht sich (fast) immer auf die erweiterten Updates.

Jau, die Info ist hilfreich! Ich finde es verwirrend, dass Garmin mir mit einem großen gelben Achtung(!)-Dreieck mitteilt, es sind "empfohlene Softwareupdates" vorhanden. Das Achtung(!)-Dreieck suggeriert, zumindest mir, es würde sich um etwas Systemrelevantes handeln.

Gut, nun weiß ich für die Zukunft, dass es dann eben nur um die optionalen Zusatzinhalte geht. Danke.

Eine Frage hätte ich aber doch noch: wo bei garmin.com erfahre ich die aktuelle Softwareversionsnummer und deren Erscheinungsdatum für mein Navi? Ich hab zwar das hier gegooglet, aber mich interessiet, ob man sich über die Homepage auch da hin klicken kann.
  • es gibt zu den SW updates auch einen RSSFeed.
    In der Eile habe ich folgendes gefunden:

http://feeds.feedburner.com/garmin/VKiE
  • Former Member
    Naja, hilft leider nicht wirklich. Erstmal sind Feeds ja immer nur current und außerdem ist das aktuelle SW Update (5.90) fürs 1390t da gar nicht mit gelistet, obwohl es erst vom 5.4.2012 ist.

Einfach ne Möglichkeit unterwegs mal schnell zu schauen, ob fürs jeweilige Gerät ne neue Software verfügbar ist und seit wann, auch wenn man das Navi mal nicht greifbar hat, das brauche ich.
  • Former Member
    ... dass es dann eben nur um die optionalen Zusatzinhalte geht.

... gehen kann! ;)

Genauso gut können systemrelevante und wichtige Updates dabei sein. myStart sagt dir das nicht. Was genau installiert werden kann/soll, erfährst du (zurzeit) nur im WebUpdater.
  • Former Member
    Hallo !
    Garmin hat gute Geräte.

Aber sonst : Garmin ist blöd !!!!:D:D:cool::cool:
  • Aber sonst : Garmin ...
    Geht es dir jetzt besser?
  • Former Member
    Eine Frage hätte ich aber doch noch:...
    Ich hab zwar das hier gegooglet, aber mich interessiet, ob man sich über die Homepage auch da hin klicken kann.

Kann man. Hilft Dir aber nichts denn
    WebUpdater is required to install this file — What is this?

Und genau den willst Du ja nicht. ;)

N.B: Ich mach ja auch so "nebenbei" und sogar für andere: Da ist die Stickvariante (Dummy; damit brauch ich die Navi´s nicht) /WebUpdater schneller als die Zettelchen mit den Garminkonten von Usern zu suchen die nicht mal wissen dass sie ein Konto haben.
    Dass der WebUpdater für 2, 3 Firmwareupdates pro Gerät und Jahr ein Problem darstellt glaub ich deshalb nicht.;)