nüvi 1390 ungenaue Meterangaben

Former Member
Former Member
Mein neues nüvi zählt die Meter bis zum Abbiegen runter. Leider sehr ungenau. Dort wo ich abbiegen muss zeigt das nüvi immer noch 9m bis sogar 130m an, obwohl mein altes medion korrekt 0m anzeigt. Dieser Zustand ist unbefriedigend und oft auch irritierend. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder liegt das nur an meinem gerät.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das liegt nicht an deinem Gerät, sondern am Kartenhersteller Navteq.

Die Karten sind so programmiert, dass als Abbiegepunkt genau die Stelle angenommen wird, an der die andere Straße beginnt. Bei Kreuzungen ist das der Kreuzungsmittelpunkt ( du biegst aber natürlich schon an der Ecke ab ).

Bei Autobahnfahrten kann die Differenz auch mal mehrere 100 Meter betragen, weil auch hier nicht der Anfang der Abbiegespur berechnet wird, sondern das Ende.
  • Former Member
    Das liegt nicht an deinem Gerät, sondern am Kartenhersteller Navteq.

Danke für die Auskunft. kann ich also davon ausgehen, dass Medion seine Karten nicht von Navteq bezieht, da die Meterangaben an den Kreuzungen sich unterscheiden?
  • Former Member
    Sollte dein Geraet einen Fehler im GPS Chip haben plus schlechtem Empfang im Auto plus Kartenfehler ( Geokodierte Punke) kann das alles sein . Zunaechst das Gerät resetten und weiter beobachten . Eventuell Gerät zur Ueberpruefung an Garmin senden .Das Consumer Units keine Präzesionsmaschinen sind sollte bekannt sein ..Empfehle folgende Site: Kowoma.de da hast zum
    Thema GPS und Genauigkeit Stoff für ein paar Abende

Gruß
  • Former Member
    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe deswegen schon eine Abfahrt verpasst nur weil das Ding noch 130m angezeigt hat bis zur Abfahrt. Bei meinem medion ist das nie vorgekommen.
  • Former Member
    Wenn ich mich immer auf das verlassen hätte was ein Navi meint sagen zu müssen oder anzuzeigen, ich währe nie im Leben zum Ziel gekommen . Wer oder was ist Medion ?? :D .

Gruss
  • Former Member
    Wenn ich mich immer auf das verlassen hätte was ein Navi meint sagen zu müssen oder anzuzeigen, ich währe nie im Leben zum Ziel gekommen . Wer oder was ist Medion ?? :D .

Gruss

Medion gibt es bei uns bei Aldi
  • Former Member
    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe deswegen schon eine Abfahrt verpasst nur weil das Ding noch 130m angezeigt hat bis zur Abfahrt.
    Na, ich weiß ja nicht...
    Wenn ich so spät von der Überholspur nach rechts fahre, um dann nonstop in die Ausfahrt zu fliegen, dann mache ich was falsch, nicht mein Navi! Immerhin sagt das Navi schon mehr als ausreichend vorher (ca 1,7 km), dass die relevante Ausfahrt naht. Wenn man es dann trotzdem nicht schafft, rechtzeitig sich rechts einzuordnen, dann sollte man doch lieber mal seinen Fahrstil überdenken. ;)
  • Former Member
    Sehe ich genauso. ;)

Gerade auf Autobahnen gehen die Entfernungsangaben der Schilder/Navi um mehrere hundert Meter auseinander. Warum, Strassenbaulastträger, steht oben.

Spielt aber keine Rolle da das Navi immer die nächste anzeigt und dann kommt ein halbes dutzend reale Schilder dazu.

Nach Deiner Beschreibung dürftest nicht einen einzigen Parkplatz erwischen den Du ohne Routenführung anfährst. :D
  • Former Member
    .. kann ich also davon ausgehen, dass Medion seine Karten nicht von Navteq bezieht

Medion bezieht seine Karten von Navteq. Mir geht es langsam auf den Geist, die Fehler von Garmin stets auf Navteq zu schieben.

Gruß
    Horst