3490LMT: Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo liebe Forenmitarbeiter:)

ich habe seit dem 24.04.12 das oben genannte Navi, habe es am gleichen Tag registriert und den LifeTime-Updater auf den PC geladen.
Außerdem habe ich gleich die Software aktualisiert.

Nun kommen meine Fragen:

1. mein Kartenupdate (ganz Europa) lief 22 Std (Einstellung: Nur auf das Gerät), jetzt wird auf myStart immer noch angezeigt, dass das Kartenupdate nicht installiert wurde, hier die Meldung:

Sie haben mit der Aktualisierung einer Karte begonnen, aber die Installation wurde nicht abgeschlossen. Wechseln Sie zur heruntergeladenen Karte, um mit der Installation zu beginnen.

was habe ich falsch gemacht??

2. warum geht mein Kartenupdate nur bis zum 25.04.2013?

mein ProductKey läuft anscheinend am 25.04.2013 ab, ich habe aber doch einen lebenslangen key, oder?

3. auf der Seite myGarmin finde ich diese Info:

Installierte Karten:
MPC Map
Code: WYMR0Y6
Freischaltcode: U7ENN6A63JNEXVL6VJD6XZZRU
Freischaltdatum: December 30, 2011
City Navigator Europe NTU 2012.30 - Map+3D+HT+PA+P, Oct 11
Code: 21Y9PLO
Freischaltcode: J5Y7RUVEP7EYY5KDYFYD6VEJC

sind das jetzt die neuesten Karten nach dem 22 stündigen Downloadstreß?

4. wie kann ich in Zukunft vermeiden, dass der Download der neuen Karten so lange dauert?
kann ich auch nur Deutschland aktualisieren? (ohne das ganze Europa, das ich sowieso nicht brauche?)

wenn ja, was muss ich dann wo einstellen?

5. kann man die Geschwindigkeitswarnung so einstellen, dass sie erst warnt wenn man über 10km/h schneller fährt als erlaubt ist?

6. muss man den Fahrspurassistenten extra einstellen?
als ich gestern das navi ausprobiert habe befuhr ich extra eine 4-spurige Fahrbahn, mir wurde die Abbiegespur aber nicht angezeigt

7. unter einer 3D-Ansicht verstehe ich, dass die Gebäude höher angezeigt werden als die Fahrbahn die ich gerade befahre (hoffentlich habe ich mich jetzt deutlich ausgedrückt), bei mir wird das aber nicht gemacht.

die 3D-Ansicht ist aber aktiviert(oder funzt das nur in größeren Städten?)

sodele, mehr habe ich gerade nicht auf der Seele, Danke für evtl Antworten
  • Ich bin kein Forums-Mitarbeiter, bin nur der Lehrling (AzuBi)
    Spaß beiseite -
    dann möchte ich mal einige Tipps weitergeben :) :

1) Kartenupdate bitte nicht mit fehleranfälligen lifetime-updater (auch wenn du lifetime Lizenz hast), sondern mit "mapinstall"
    Smithy1 hat es hier:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=93260&postcount=12
    gut zusammengefasst! (Korrektur: nicht "nurPC" anklicken, sondern Navi oder Navi+PC)

2) du kannst die jeweils aktuelle Karte genau 1 Jahr lang herunterladen, also wenn du mehrere updates hast (2012.40, dann 2013.10 usw.) wirst du 2012.40 vom Ladezeitpunkt weg jeweils ein Jahr lang runterladen können - mit jeder Neuerscheinung gibts eine neue Laufzeit, man könnte also auch ältere Versionen runterladen, wenn es die neuen noch gibt.

3). Nein, die neueste Version seit Februar ist 2012.40 - und ich nehme an, dass Anf. Mai die nächste Version kommt, der Aktualisierungszeitraum ist meist 3 Mo - die letzte Version ist seit 9.2. auf meinem Nüvi.

22 Stunden Stress: ich habe eine 4 mbit Verbindung (man kann dies testen unter www.wieistmeineip.de), damit dauert es rd. 3 - 5 Stunden vom Runterladen, Adaptieren bis zum Laden auf Nüvi + PC
    4mbit sind : 3.543 kbit/s (443 kByte/s)
    Du hast eventuell eine langsamerer Verbindung, oder den time-out deines Netzproviders erwischt.
    time-out - viele Netzproviders werfen dich mal kurz aus der Leitung, die Gründe mögen technischer Art sein - dann beginnt womöglich dein Gerät neu zu laden.

4) man kann auch "nur" Teilbereiche aktualisieren - bei mapinstall gibts eine Option, bei der man einstellen kann, was man runterladen will/kann.
    M.E. kann ich aber nicht auf Europa 2012.3 Deutschland mit 2012.40 (Version Mitteleuropa) dazuladen.
    Dazu gibts basecamp, das mögen dir schlauere Leute als ich erläutern ...

5) nein
    6) leider unterscheiden sich div. Garmin Geräte der neueren Generation.
    Mein Bild hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/forum1000075-garmin-nuevi/1160486-nuevi-2360-zusammenfassung/post-2517949.html#post2517949

zeigt dir beim rechten u. linken Bild links oben den Fahrspurassistenten, das andere Bild rechts ist die PhotoReal™ 3D-Kreuzungsansicht für die Abfahrt Ri. Sbg/Graz
    Allerdings gibt es neuere Abfahrten, bei denen die Kreuzungsansicht noch nicht existiert (Bsp. AB-Abfahrt in Ö Enns-West)

7) gebe ich die Frage weiter, habe kein 3D
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo KRONI

zuerst einmal recht herzlichen Dank für deine Antworten, einige Fragen hast du mir schon beantwortet.

ich werde jetzt dann den "mapinstall" ausprobieren, werde aber nur "auf das Gerät" auswählen.

sind die Mailbenachrichtigungen bei neuen Karten eigentlich verlässlich?
    oder werden die erst nach Wochen verschickt?

so, nun warte ich noch auf andere Antworten wegen der 3D-Ansicht, die restlichen hast du ja schon sehr gut und verständlich beantwortet.

Vielen Dank an dich, schönes Wochende:)
  • Former Member
    Updates wurden mir oft nicht mitgeteilt. Besser regelmässig neue Kartenupdates prüfen. Über die Software, oder ins Forum sehen, dort spricht man darüber.
  • Former Member
    habe jetzt über den "mapinstall" das Update gemacht (7 Std)

jetzt wird folgendes angezeigt:

MPC Map
    Code: WYMR0Y6
    Freischaltcode: U7ENN6A63JNEXVL6VJD6XZZRU

City Navigator Europe NTU 2012.30 - Map+3D+HT+PA+P, Oct 11
    Code: 21Y9PLO
    Freischaltcode: J5Y7RUVEP7EYY5KDYFYD6VEJC

City Navigator Europe NTU 2012.40 - Map+3D+HT+PA+P, Jan 12
    Code: 48HGAWBB
    Freischaltcode: NMPSFS8NCKBUP7LGPU88J24KZ
    Freischaltdatum: April 28, 2012

jetzt habe ich also die letzte Karte (Freischaltdatum: April 28, 2012) erneuert, was aber ist mit den ersten zwei?

wurden die nicht aktualisiert? (da steht ja noch das Datum vom letzten Dezember)

muss ich die jetzt extra noch einmal einzeln updaten?

warum muss man bei myStart eigentlich immer das Pflug-In runter laden?
    ich habe es bestimmt schon 10x runter geladen
  • Achja:
    Vielen Dank an dich, schönes Wochende

Gern geschehen!

...Du hast den Text aus "mymaps" abgeschrieben, dort werden immer (fast) alle Karten + div. updates angezeigt.
    Wesentlich ist für dich nur, was auf deinem Gerät ist, klick dich mal durch dein Navi, irgendwo steht "Karten" oder ähnlich, da muss dann "2012.40" sein mit Häkchen.

Die updates sind "inkrementell" (wie beim Virenscan die Definitionen)- also schrittweise werden div. Daten abgefragt und wenn notwendig, ergänzt oder gelöscht und zu einem neuen Paket zusammengefügt.

Hinweise zu Kartenupdates erhalte ich oft Wochen später, ist wohl auch gesteuert, um den Zentralserver nicht gänzlich in die Knie zu zwingen.

Unter der Datei "setuplog.txt", welches noch am PC sein sollte, (einfach PC suchen lassen) kannst du übrigens nachkontrollieren, wie schnell deine Verbindung war,
    und welche Dateien abgeglichen und korrigiert wurden.
    Ist eine normale txt Datei und normal zu lesen - und manchmal ganz interessant.

...bei mir kommt auch immer wieder die Frage nach dem Plug-in, ich denke da gibt es auch div. neuere Versionen, darum die Nachfrage.
  • Former Member
    In diesem Zusammenhang die Frage: Bekomme ich mit nur Westeuropa die grössere JVC Datei, als mit Ganzeuropa...siehe 1490?
  • Irgendwo hier im Forum steht, wie die große und wie die kleine JCV heißt.
    Dann empfehle ich, entweder nach dem Runterladen am Gerät nachzusehen oder
    die setuplog.txt zu lesen, da steht, was geladen wurde.

Hängt wohl vom Gerät/Prozessor ab, darum kann man es nicht pauschal beantworten

JCV :Junction view
    JVC : japan. Firma :)
  • Former Member
    Geht nicht, dann ist keine Sprachsteuerung mehr möglich.
    Klartext: GANZ Europa ist PFLICHT!
  • Bekomme ich mit nur Westeuropa die grössere JVC Datei, als mit Ganzeuropa...siehe 1490?
    Nein! Siehe dazu auch den Update-thread: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=101113&postcount=8
  • Former Member
    Darin steht nur eine Meinung. Ich konnte zwischenzeitig feststellen, dass das nicht möglich ist, es sei denn, man verzichtet auf diverse Sachen wie Spracheingaben.