Ansage stockt ständig

Former Member
Former Member
Hallo,
habe seit 3 Wochen einen nüvi 1390T pro LMU.
Ob von Anfang an oder kurz danach, weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls stockt die Sprachansage ständig (ungefähr jedes 4. mal), was mit der Zeit RICHTIG NERVT!!
Bitte kann mir jemand sagen, wie ich das ordentlich zum Laufen kriege?
Ein Reset habe ich schon gemacht - erfolglos.
Dass man mit so einer Macke bei Garmin leben muss, kann ich mir gar nicht vorstellen!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  • Former Member
    0 Former Member
    Umtauschen oder von Garmin überprüfen lassen. Private Nachricht (PN) an einen Mod. senden. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Ulrich,
    vielen Dank für den Tip.
    Ich hatte gehofft, auch ohne Umtausch ließe sich was machen ...
    Das mit der Nachricht versuche ich erst mal :rolleyes:
    Grüße
    Käthe
  • Former Member
    0 Former Member
    @KAETHE.FI
    Hast Du die aktuelle Firmware (v5.90) drauf? Sonst würde ich auf jeden Fall mal ein Update versuchen.
    Die Firmware-Version findest Du bei Extras, Einstellungen, System, Systeminfo, dort steht "Software Version 5.90" ...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo KVO_DE,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Inzwischen habe ich das Gerät getauscht, und bisher läuft das neue einwandfrei :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    habe seit 3 Wochen einen nüvi 1390T pro LMU.
    Ob von Anfang an oder kurz danach, weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls stockt die Sprachansage ständig (ungefähr jedes 4. mal), was mit der Zeit RICHTIG NERVT!!
    Bitte kann mir jemand sagen, wie ich das ordentlich zum Laufen kriege?
    Ein Reset habe ich schon gemacht - erfolglos.
    Dass man mit so einer Macke bei Garmin leben muss, kann ich mir gar nicht vorstellen!
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kenne ich :eek: :eek:
    Das mittlerweile 4. 1390T hat es nach einem Update auch.
    Noch mehr als diese Sprachausfälle, stören die lieben Beifahrer, was da sind Ehefrau und Kinder, die einer nach dem anderen jeden, aber auch wirklcih jeden Aussetzer noch mal wiederholen müssen...

in dreih....dertfünfzig metern oder

abbie...en

usw.
    usw.
    usw.
  • Former Member
    0 Former Member
    @KAETHE.FI
    Hast Du die aktuelle Firmware (v5.90) drauf? Sonst würde ich auf jeden Fall mal ein Update versuchen.
    Die Firmware-Version findest Du bei Extras, Einstellungen, System, Systeminfo, dort steht "Software Version 5.90" ...

Nehme das Problem hier noch mal auf, denn die Sprachfehler stören doch erheblich..

ich habe die Version 5.90 auf dem Gerät, aber es geht trotzdem nicht. Was machen???
  • Former Member
    0 Former Member
    Falls Du noch Gewährleistung auf dem Gerät hast, kontaktiere doch telefonisch die Garmin Reparatur Hotline (0180 5 / 42 76 46 - 550). Ein RMA-Austausch ist relativ schnell gemacht.

Sonst: vielleicht hängt das Problem von der aktuell benötigten Rechenleistung ab und es hilft bei den Einstellungen die Detaildarstellung etwas zurück zu nehmen (ist jetzt aber nur mal ein geratener Versuch) oder die Darstellung der zurückgelegten Strecke abzuschalten - ich habe jetzt das Gerät nicht vor mir, dass ich die Menüpunkte im Einstellungsmenü sagen könnte.
    Vielleicht hast Du etwas Selbst-Installiertes auf dem Gerät, welches es zu vielem Rechnen zwingt (viele POIs, CityXplorer-Karten, hochgeladene Routen).
  • Former Member
    0 Former Member
    ich habe die Version 5.90 auf dem Gerät, ...

Hast du auch die aktuellen Sprachdateien?

Yannick hat 2.4 und Steffi 2.3
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast du auch die aktuellen Sprachdateien?

Yannick hat 2.4 und Steffi 2.3

Steffi 2.30 steht da. Sollte ich mal eine andere Stimme probieren??? Vielleicht ist Steffi in den Wechseljahren?
  • Former Member
    0 Former Member
    Meiner Erfahrung nach hilft weder, die Ansagestimmen zu wechseln noch Daten (POIs, Extras) zu löschen. Am besten das Gerät tauschen. Das empfahl mir auch der Garmin Support, sofern ein Reset nichts bringt.