nüvi 3490 lmt sprachsteuerung für dtsch weg

Former Member
Former Member
Hallo ,nach einem update ist meine Sprachsteuerung für Deutschland weg.Die Tante sagt "Diese Funktion ist für Deutschland auf deutsch nicht verfügbar "???.Über gespeicherte Favoriten funktioniert.Will sie heute nicht wg.Muttertag:) Schönen Sonntag
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo ,nach einem update ist meine Sprachsteuerung für Deutschland weg.

Welche Kartenabdeckung ist installiert ?

Sprachsteuerung funktioniert nur mit der "ganz-Europa-Version" ! ;);)

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=101179&postcount=9
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo liebe Garmin-Gemeinde

nach einem Kartenupdate ist meine Sprachsteuerung auf dem 3590 lmt auch weg (Zitat "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar").
    Also habe ich die neue Karte (CN Europe NTU 2013.21 TIRANE, SHQIPERIA, GRAZ, ...) erst mit dem Entfernen des Hakens deaktiviert.... kein Erfolg. Dann habe ich versucht die Karte wieder mit MapInstall zu deinstallieren. Dort taucht sie auf mit dem Namen "City Navigator Europe NTU 2013.2". Danach war sie raus aus dem Navi. Aber leider auch kein Erfolg.
    Etliche Resets auf Werkseinstellungen haben auch nichts behoben.

Wie komme ich denn wieder auf einen Kartenstand, der die Sprachsteuerung beherrscht?
    Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.

Ralf
  • Die Sprachdateien kommen nur beim Online-Update mit. Also komplettes Kartenupdate mit der Gesamtabdeckung noch einmal durchführen, sollte ausreichend sein.

BTW, hier ging es um das 3490. :cool:
  • Former Member
    Vielen Dank für die rasche Antwort.

Der Fehler schien mir symptomatisch für einen grossen Teil der Verwandtschaft aus dieser "Garmin-Familie". Deswegen machte ich bewusst keinen neuen Thread auf.
    Mit welchem der zahlreichen Update/Installationsprogramme mache ich das? Da ich neu bin mit diesem Thema verwirren die zig Garmin Programme erheblich, die allesamt den Begriff "Update"oder "Install" im Namen führen: "Webupdater... Garmin Lifetime Updater ... Mapinstall ... Map Updater ..."

Ralf
    DL5SCW
  • Former Member
    ... weitere 24h später und Grundlagenforschung in Sachen Garmin bin ich soweit:

- Mass Storage in den MTP Settings aktiviert
    - Re-Installation der bestehenden Karten mit Map Updater. Und zwar nicht mit der Version, der auf der myGarmin Seite zum Download angeboten wird (3.1.14) sondern, frag mich nicht, wo ich das gefunden hatte, mit Version 3.1.19.
    - Obwohl 2013.10 drauf war, meinte das Programm, dass 2013.20 installiert sei und er es nochmal installieren könnte. Aber, hey, da bin ich elastisch. Nach geschmeidigen 20 Stunden Download und Reinkopieren listet das Gerät:
    • Europe DEM
    • CN Europe NTU 2013.21 3D
    • CN Europe NTU 2013.21 ALL

Und siehe ... die Sprachsteuerung funktioniert wieder.

Nur: sehe ich jetzt die neue oder die alte Karte??? Die alten Karten scheinen noch als Zombie im Gerät zu wandeln weil der interne Speicher nur noch 491 MB frei hat.
    Wie kriege ich das raus? Und wie kriege ich die alten Karten gelöscht?

Vielen Dank im voraus.
  • sehe ich jetzt die neue oder die alte Karte???

2013.21 ist die allerneueste Karte seit Mitte August

Mit der richtigen update Version (map-updater) sollten die alten Karten überschrieben worden sein,
    wohlgemerkt, du musst nix kopieren, den Abgleich, download und die Übertragung der Karten auf dein Navi (+ eventuell PC, wenn unter Optionen angehakt)
    macht dein System allein.
  • Former Member
    2013.21 ist die allerneueste Karte seit Mitte August

Mit der richtigen update Version (map-updater) sollten die alten Karten überschrieben worden sein,
    wohlgemerkt, du musst nix kopieren, den Abgleich, download und die Übertragung der Karten auf dein Navi (+ eventuell PC, wenn unter Optionen angehakt)
    macht dein System allein.

Welche IST die richtige Version? Mit Glück war es die 3.1.19 ... who knows?

"...sollten die alten Karten überschrieben sein"
    Das heisst, die alten belegten 3.3 GB, die neuen 7.4 GB? Es liegt doch sehr nahe, dass die unter ...\ProgrammData\Garmin\maps\ heruntergeladenen Dateien (3.30 GB) nix überschrieben haben. In Summe macht das alte Volumen plus neuer Download recht genau die 7.4 GB aus.

Spätestens beim nächsten Update gibt es dann Gewissheit weil der nicht mehr draufpasst.
    Ich könnte mich auch täuschen. Lasst uns beten ...
  • Der Fehler schien mir symptomatisch für einen grossen Teil der Verwandtschaft aus dieser "Garmin-Familie".

Eigentlich nicht, wenn grundsätzlich beim Update nicht(!) der LTU, sondern der normale GarminMapUpdater verwendet und die Gesamtabdeckung für das Update gewählt wird.

Probleme entstehen meist dann, wenn User aus Zeitgründen die Verringerung des Downloadvolumens anstreben oder nur auf dem Rechenknecht installieren, um später per Mapinstaller gezielt Bereiche installieren zu können. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Erstellung Sprachbefehl deutsch beim 3490
    1. ich brauchte eine externe Speicherkarte (mind 4 GB) Ich habe 8 GB genommen Kosten 15.-
    2. ich musste über Map-Updater gesamt Europa (nicht nur Westeuropa) runterladen
    3. ich musste über Garmin-Express die gewünschte Sprache (z.B. deutsch) herunterladen
    dann ging es.
    Drei Anrufe bei der Hotline waren diesbezüglich erfolglos.
    Gruß, Mikka