1390 T fährt im Seitenraum

Former Member
Former Member
Hallo an alle,

kennt jemand das folgende Problem und noch besser, weiß jemand eine Lösung:

- sowohl in ländlichen Bereichen, vor allem aber in Städten und dort in den Nebenstraßen
... wandert der Pfeil (der meine Position anzeigt) plötzlich in den Seitenraum, quer durch
Häuser und Gärten, springt auch auf andere Straßen
... meistens beginnt das mit Drehen des Pfeils (wie ein Betrunkener, der die räumliche
Orientierung verloren hat)

Danach folgen natürlich die wildesten Neuberechnungen.

Abweichung von der realen Position bis zu 50m.

Rückkehr zur Normalität in 99% nur durch komplettes Ausschalten und Neubeginn von vorne, was in der Wirklichkeit in einer fremden Stadt natürlich nicht unangepasster sein könnte.

Zuletzt konnte ich mal prüfen: Pfeil sprang auf Parallelstraße in einer Entfernung von ca. 25 Meter, das Gerät zeigte zu diesem Zeitpunkt 4 Meter Genauigkeit.

Das erste Gerät wurde bereits 3 mal vom Kundendienst getauscht. Leider habe ich mich dazu hinreißen lassen, mir nach der Rückgabe an den Händler doch wieder so ein 1390 zu kaufen, allerdings nur wegen der mümaps lifetime und in der völlig verrückten Hoffnung, diesmal ein funktionierendes Teil zu erwischen.

Ich habe noch ein uraltes Garmin einer anderen Baureihe. Das hatte nie solche Anwandlungen, aber die Karten sind natürlich total veraltert.

Weiß jemand einen Rat?????
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo küstennebel

Kann es sein das du zuwenige Satelliten hattest ? Das sind so die Syptome wenn man zu zuwenigen Sattelitten hat. Das das Signal auch durch dichte Bebauung und Störfaktoren zusätzlich geschwächt wird. Schlechtes Wetter Bäube etc.etc.
    So könnte ich mir das erklären.

MfG Freddy
  • Former Member
    Hallo küstennebel

Kann es sein das du zuwenige Satelliten hattest ? Das sind so die Syptome wenn man zu zuwenigen Sattelitten hat. Das das Signal auch durch dichte Bebauung und Störfaktoren zusätzlich geschwächt wird. Schlechtes Wetter Bäube etc.etc.
    So könnte ich mir das erklären.

MfG Freddy

Ich würde sagen, es waren -jedenfalls zu dem Zeitpunkt in Oldenburg- ca. 7 wegen der Genauigkeit von 4 Metern, der Himmel war klar, sonnig, kleine Häuser, besser kann es kaum mehr sein, keine bedampfte Scheibe usw.
  • Former Member
    Dann bin ich mit meinem Latein am ende.
    Ich habe einmal etwas über ein Programm gelesen das den Satfix beschleunigt. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob es in diesem oder einem anderen Forum war. Viellecht wäre das eine Möglichkeit.
    Bleibt nur zu hoffen das sich jemand im Forum deines Problemes annimmt der mehr ahnung davon hat.

MfG Freddy
  • RMA und einschicken, wenn die üblichen Maßnahmen (Reset, FW-Update, usw.) nicht greifen. Oder sind eventuell noch "Fremdkarten" auf einer SD installiert?
  • Former Member
    RMA und einschicken, wenn die üblichen Maßnahmen (Reset, FW-Update, usw.) nicht greifen. Oder sind eventuell noch "Fremdkarten" auf einer SD installiert?

Keine Fremdkarten, mache ja immer update wegen mümaps lifetime.

Kann so ein Fehler an der Software liegen :confused: :confused:
  • Former Member
    Aufgrund anderer Threads mal ein ganz anderer Ansatz:
    Die Europäsiche Basemap hast Du schon drauf? Suchtest Du nicht mal nach einer Thailand-Karte? Nicht dass diesbezüglich was passiert ist.

Das wäre ja ein Punkt der durch ein CN Update nicht unbedingt behoben wird.
  • Former Member
    Aufgrund anderer Threads mal ein ganz anderer Ansatz:
    Die Europäsiche Basemap hast Du schon drauf? Suchtest Du nicht mal nach einer Thailand-Karte? Nicht dass diesbezüglich was passiert ist.

Das wäre ja ein Punkt der durch ein CN Update nicht unbedingt behoben wird.

Die Thailand-Karte wollte ich auf dem alten 650er nutzen. Haben dann aber in TH mit dem Mietwagen dort ein Navi gemietet. War übrigenes auch ein Garmin, was ganz simples, hat aber nie die Straßen verfehlt!!!! Aber das ist ja ein anderes Thema.
  • Former Member
    Jo,

hatte so was aber erst 2 mal. Das aus den Kindersitz die Mahnung kam, dass das Auto wieder auf die Straße fahren muss:D
  • Hallo Küstennebel,

hast Du eine original Cityexplorerkarte auf Deinem Navi geladen?

Die verursachen so manche Probleme.

Sichere diese auf Deinem Rechner und wirf diese vom Navi runter.
  • Former Member
    Habe jetzt ein Video von dem Chaos der Verkehrsführung, kann dieses hier aber nicht hochladen. Größe 35 MB. Wie würdet ihr das machen?