Verkehrsfunk 1490TPro / GTM 25 ??

Former Member
Former Member
Hallo:):confused:

Meine Frage: Wie kann man beim nüvi 1490TPro (mit angeschlossenen GTM 25)
erkennen das das TCMPro funktioniert.
Sucht man nach dieser Funktion im Forum bzw. bei den Garmin Support Antworten, so
wird immer auf den Menüpkt Extras / Einstellungen / Verkehrsfunk verwiesen,
diesen Menüpkt gibt es auf meinem nüvi 1490Tpro definitiv nicht.

Der Moderator SHISHAPANGMA weist in einer anderen Forumanfrage daraufhin, man
möge doch den Mode Automatisch auswählen um sicher zu sein das der
Verkehrsfunk auch empfangen werden kann, aber wo stellt man denn auf dem
nüvi 1490 TPro überhaupt einen Mode ein, wenn es doch keinen Menüpkt
Verkehrsfunk gibt ?

Seit meinem Update auf die Firmware 5,9 wird mir in myStart angeboten: Ich
möge meine Firmware updaten ( etwas mit FM traffic... ) dieses Update
funktioniert formal auch (ebenso mit dem WebUpdater), aber nach dem Update
und dem wiederanwählen von myStart kommt wiederum die Meldung

Software-Updates
Es sind empfohlene Updates verfügbar.

Es wird wiederum das Update vom FM traffic .... angeboten !!!

Nun möchte ich schon wissen wie überprüfe ich die Funktionsfähigkeit meines
TMC EMpfängers GTM25 in Kombination mit dem nüvi 1490Tpro ?

MfG immurb :confused:
  • Starte den Webupdater auf deinem Rechner und installiere noch einmal die gewünschten Updates. Eine Überprüfung kann im Diagnosemodus erfolgen, wenn das GTM angeschlossen(!) ist. Dieser Modus wird erreicht, wenn du bei der Kartenansicht auf die Geschwindigkeitsanzeige tippst und danach auf den Tacho für ein paar (6-10) Sekunden drückst. Dann dort das Menü Developer Info aufrufen und GTM-Status bzw. GTM-FM Table auswählen. In der zweiten Auswahl solltest du dann die gerade empfangenen FM-Sender sehen können. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Starte den Webupdater auf deinem Rechner und installiere noch einmal die gewünschten Updates. Eine Überprüfung kann im Diagnosemodus erfolgen, wenn das GTM angeschlossen(!) ist. Dieser wird erreicht, wenn du bei der Kartenansicht auf die Geschwindigkeitsanzeige tippst und danach auf den Tacho für ein paar (6-10) Sekunden drückst. Dann dort das Menü Developer Info aufrufen und GTM-Status auswählen. :cool:

Hallo DG4ACV :)
    Danke für die Antwort; aber:
    Das Update habe ich zuerst (mehrere Male) per myStart durchgeführt => kein Erfolg;
    dann auch mehrere Male per Webupdater => kein Erfolg;
    Jeweils wird mir in myStart angegeben :
    Es ist ein SoftwareUpdate (FM Traffic...) für Sie vorhanden.

Die Anleitung wie man zum Dignosemode kommt ist schon mal hilfreich; DANKE.

Die Dignose-Page zeigt mir in vier Zeilen:

Shutdown Causes
    Developer Info
    Diagnose Logging
    GPS Simulator Mode

Unter Developer Info =>
    ..
    GTM Status
    GTM FM Table
    ..
    Unter GTM Status: FM Traffic Status

Zeilen 01.) .. 012.) sind die Zeilen leer
    013.) 11:52:10 init provider list
    014.) 11:52:16 Providers ver 270
    =========================================
    und unter
    GTM FM Table
    nur eine Kopfzeile:
    ...FM Table... .......... Subcriptions:

=========================================
    Was fange ich nur mit diesen Information an; was sollen mir diese Infos nur sagen ??
    Ich werde also nochmals das Update per Webupdater probieren und dann die Diagnose-Page
    nochmals aufrufen, vielleicht ändert sich ja etwas ??
    Webupdater: => erfolgreich
    auf der Diagnose Page hat sich lediglich die Zeitangabe des Updates geändert von 11:52 => 12:09;

Vielleicht ist ja der GTM25 Receiver defekt ?

• Bitte kein Fullquote, ich weiß ja, was ich geschrieben habe. :D

Wie man den Modus erreicht, habe ich beschrieben. :cool:
    Dieser wird erreicht, wenn du bei der Kartenansicht auf die Geschwindigkeitsanzeige tippst und danach auf den Tacho für ein paar (6-10) Sekunden drückst. Dann dort das Menü Developer Info aufrufen und GTM-Status bzw. GTM-FM Table auswählen.
    Nun steht es hier dreimal und sollte eigentlich für dich nachvollziebar sein.

Was in myStart ab und zu mal angezeigt wird, sollte man nicht immer glauben. Nur wenn der Webupdater etwas findet, stimmt das in der Regel auch.
  • Former Member
    Starte den Webupdater auf deinem Rechner und installiere noch einmal die gewünschten Updates. Eine Überprüfung kann im Diagnosemodus erfolgen, wenn das GTM angeschlossen(!) ist. Dieser Modus wird erreicht, wenn du bei der Kartenansicht auf die Geschwindigkeitsanzeige tippst und danach auf den Tacho für ein paar (6-10) Sekunden drückst. Dann dort das Menü Developer Info aufrufen und GTM-Status bzw. GTM-FM Table auswählen. In der zweiten Auswahl solltest du dann die gerade empfangenen FM-Sender sehen können. :cool:

Hallo DG4ACV nochmals;

Also über myStart, wie auch über den Webupdater, wird mir das
    Update : Database for FM Traffic Providers angeboten.

Im Webupdater ist angesagt Update von ver. 2.5 nach ver. 2.7

In der DiagnosePage auf dem 1490Tpro wird unter GTM Status
    die Zeit des durchgeführten Updates und auch die ver. 2.7 angezeigt.

Aber wo finde ich ich nun dei Daten der FM Traffic database ??
    Denn unter dem Menüpkt GTM FM Table der DiagnosePage
    ist ja außer einer Kopfzeile Nichts eingetragen ???

Ist der GTM25 Receiver Defekt ???
    Warum wird die FM Traffic database nicht auf das nüvi 1490TPro
    übertragen?? => Speicherprobleme ??

• Former Member
    Hallo IMMURAB

Ich hatte genau das selbe Problem beim Updaten des FM..... Ich hatte auch 3 mal versucht das Update einzuspielen und bei jedem neuverbinden mit dem PC wurde es erneut angezeigt. Dieses Installiert sich erst wenn du das Navi benutzt und es kontakt mit dem TMC bekommt. Dann erst beginnt die Installationsroutine.
    Also Einfach mal anstecken eine Route eingeben und abwarten.

MfG Freddy
  • wird mir das Update : Database for FM Traffic Providers angeboten
    Diese Datei wird immer angeboten und ist nichts anderes als eine Sendertabelle der TMC-Anbieter, damit das GTM die möglichen Sender schneller findet. Im normalen Betrieb aktualisiert sie sich von selbst aufgrund der Scannerdaten. Die kannst du so oft herunterladen und installieren, bis du schwarz siehst. :D

Wenn das GTM funktioniert und ausreichend(!) Empfang hat, füllt sich die FM-Tabelle im Betrieb automatisch.

BTW, deine "?"-Taste prellt.
  • Former Member
    Hallo ALFRED1@KTVAM :)

Danke für die Antwort; Ich werde es noch heute ausprobieren; Hoffe Ihre Antwort ist
    die Lösung; wenn ja: Warum sagt das Keiner beim Update ??

MfG immurb :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo IMMURB

Wie ich gerade gelesen hab soll sch diese Datei auch automatisch Akutalisieren. davon wusste ich nichts. Ich habe das auch erst Gestern gesehen als ich nach 3 versuchen das Upzudaten aufegeben habe und dachte .. wurscht...
    Als ich das navi am Abend verwendete kam dann eine Meldung auf dem Bildschirm das die Software aktualisiert wird.Aber erst als ich TMC Empfang hatte. Ob das jetzt auch automatisch , also ohne das Update gegangen wäre weis ich nicht. Auf alle fälle hat es sich bei mir so Installiert.

MfG Freddy
  • Habe mal mein 1490 drangehängt, es hatte vorher die 2.70 drauf. Dennoch wurden mir diese Updates angeboten:

Nach dem Update, aber ohne GTM-Kontakt gehabt zu haben, sieht es so aus

Dann im Auto am GTM betrieben

Alles i. O.!

Nun wieder in myStart geschaut und die DB wird immer noch angeboten. Aber wie ich schon oben schrieb
    Was in myStart ab und zu mal angezeigt wird, sollte man nicht immer glauben. Nur wenn der Webupdater etwas findet, stimmt das in der Regel auch.
    Daher sieht es ohne GTM immer noch so aus

• Former Member
    Damit dürften ja dann alle Fragen geklärt sein.

MfG Freddy