3490 Bluetooth und FW6.40

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
seit fast 6 Monaten bin ich nun sehr zufrieden mit meinem ersten Garmin, dem nüvi 3490.
Seit dem update auf FW 6.40 kam es immer wieder zu Abstürzen und der Sat-Fix dauert wesentlich länger. Seit gestern kommt das Gerät über „lade Karten“ nicht heraus. Erst nach vielen Versuchen konnte ich einem Hardreset durchführen und das Gerät startet nun zumindest wieder durch. Sobald das 3490 sich aber dann mit dem Handy über Bluetooth verbindet stürzt es wieder ab. Bei deaktiviertem Bluetooth läuft es bis auf den verzögerten Satfix recht gut.
Schließe ich das nüvi mit den IE über mygarmin an, wird mir eine fehlerhafte Software gemeldet und ein Update empfohlen, welches aber nicht funktioniert. Mygarmin über Firefox und der Webupdater melden nichts.
Mir ist klar das die FW6.40 vom Server genommen wurde, die Frage ist nur liegt bei meinem Nüvi 3490 nun ein Softwarefehler durch die fehlerhafte FW vor oder hat es einen Hardwaredefekt.
Mit dem Versuch eines downgrade auf 6.30, welches auch funktionierte, wurde das Problem leider auch nicht behoben. Beim versuch sich mit dem Handy zu verbinden kommt es zum Absturz und in der Aktivhalterung zur Bootschleife.
Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem, bzw. kann jemand evtl. helfen?
LG PHYR
  • Versuche es zunächst mit einem erneuten Reset, obwohl dieser eigentlich ja auch beim Downgrade erfolgt. Mein 3490 macht weder mit der 6.40, noch nach dem Downgrade derartige Zicken. Allerdings resette ich auch grundsätzlich die BT-Einstellungen nach FW-Veränderungen. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Resets habe ich schon mehrere gemacht. Auch den BT-reset habe ich gerade getestet.
    Das Nüvi findet danach mein Handy und verbindet sich auch. Einige Funktionen wie zB Telefonbuch funktionieren aber nicht wie bisher.
    Nach einen Kaltstart fährt das Nüvi dann nicht mehr hoch.Es kommt bis Karten laden und dann geht es aus. Schalte ich dann die BT-Verbindung am Handy aus, startet das 3490 wieder durch.

LG PHYR
  • Former Member
    Nun habe ich alles mehrfach resetet und einen Test mit einem anderen Handy gemacht.
    Dieses brachte die BT-Verbindung sogar zum Absturz.
    Es bleibt dabei, mit aktivierter BT-Verbindung startet das 3490 nicht so wie schon beschrieben.

Bleibt also nur noch Softwarefehler oder Hardwaredefekt.

Es wäre schön wenn sich jemand von Garmin dazu äussern könnte.

LG PHYR
  • Former Member
    Dank dir Uwe für deine Hilfe !

wie komme ich an eine RMA ? über den Support wird man scheinbar abgewimmelt, oder ich checke den Ablauf nicht so recht :confused:

LG PHYR
  • PM an einen der hiesigen Moderatoren reicht in der Regel aus.
  • Former Member
    Wenn ein Hiesiger sich zu dem Problem evtl mal äussern könnte, denn ich hoffe immer noch auf ein Softwareupdate welchen den Fehler behebt.

LG PHYR
  • Former Member
    update:

RMA heute morgen telefonisch beantragt. Das Gerät geht nun zurück.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

PHYR
  • Former Member
    Update:
    Nach einer Woche habe ich ein neues Gerät erhalten. Wenn man den Support einmal angestoßen bekommen hat, geht es ja wirklich sehr schnell.

Nur leider hat das neue 3490 dieselben Symptome. Das nüvi wurde seltsamerweise mit der Software 6.40 ausgeliefert, welche aber von mir auf 6.50 upgedatet wurde.
    Test mit drei Handys, alles Sony Ericson (W980 , K850 , Aino ), verursachen alle den Absturz des 3490. Ich bin mir bewusst, dass nicht alle Handys mit dem 3490 kompatibel sind, aber Tatsache ist, das es mit dem W980 fast 6 Monate funktioniert hat.
    Hardware- und Bluetooth-reset und alle Tipps bezüglich der Anmeldung eines Handys wurden getestet.

Sollte niemand eine Idee haben werde ich wohl am Montag wieder telefonieren müssen. Da die Freisprecheinrichtung mal funktioniert hat, und ich diese auch benötige, werde ich den Fehler so nicht akzeptieren müssen.

PHYR

update:
    heute morgen habe ich festgestellt, das auch mein 3490, das "Akku entleert sich im ausgeschalteten Zustand" feature wie das von AHMET258 hat.
  • Former Member
    FW 6 50 ??? Funktioniert diese Version, ohne dass sich neue Probleme auftun? Manne