nüvi 1490 neue Karte lässt sich nicht freischalten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe heute ein Lifetime-Update fürs nüvi 1490 gekauft. Bisher war die Europa 2011 noch drauf, jetzt sollte die 2013.10 drauf. Den Garmin Lifetime-Update habe ich installiert, der hat die Kartensätze auch runtergeladen und brach allerdings bei der Installation ab. Es sei ein Fehler aufgetreten - sollte der Fehler nochmal auftreten, bitte an den Support wenden - habe ich gemacht. Dort sagte man mir, ich solle anstat des LifetimeUpdaters den MapUpdater runterladen - der ginge dann auf jeden Fall. Gesagt getan... Nach über 1,5 Stunden dann die Ernüchterung: Karte war zwar nun auf dem Gerät drauf, bringt aber nach dem Einschalten: Karten sind nicht freigeschaltet. Im Basecamp konnte ich sie von Hand nachinstallieren. Dort ist sie auch freigeschalten -und wenn ich nun auf der myGarmin-Seite nachschaue, dann steht da auch:
City Navigator Europe NT 2013.10 - Map+P, Apr 12
Code: xxxxx
Freischaltcode: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Freischaltdatum: May 30, 2012 .

Wenn ich extra nochmal auf Karte freischalten gehe, die Seriennummer des Gerätes eingebe, erhalte ich ebenfalls:

Freischaltinformationen

Weitere Angaben zum Gerät und zu den Karten finden Sie unter myGarmin. Wenn keine Angaben angezeigt werden, müssen Sie das Gerät registrieren.

Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet. Weitere Angaben zum Gerät und zu den Karten finden Sie unter my.garmin.com. Wenn keine Angaben angezeigt werden, müssen Sie das Gerät registrieren.

Tja - habe die Karte dann nochmals (wieder über 1,5 Stunden) übertragen... Gerät eingeschalten: Karten sind nicht freigeschaltet...

Ich komme nicht weiter -und übermorgen fahren wir nach Italien - bitte schnell um Hilfe - Danke!
  • Deinstalliere den Lifetimeupdater, starte den Rechner neu und führe das Update noch einmal mit dem Programm Mapupdater.exe (Alternative) durch.

Kommando zurück, sie ist ja bereits in BC vorhanden und freigeschaltet. dann fehlen dir wohl nur die gma-/unl-Dateien im Gerät. Suche die Dateien auf deinem Rechner und kopiere sie in das .System-Verzeichnis zu der gmapprom.img.

• Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Uwe,

ein guter Anfang, heute morgen. Habe mich sogleich auf die Suche gemacht. Auf dem Rechner finde ich die Datei "gmapprom.unl" nirgends. Jedoch auf dem Gerät siehts so aus, nachdem ich die versteckten Systemdateien sichtbar gemacht habe (habe mit versteckten im System danach nochmal gesucht - nicht gefunden):

Und nun bin ich überfragt...?

Danke schon mal für weitere Hilfe!
    Attachments.zip
  • Eigentlich sieht es auf dem Gerät o.k. aus. Wenn ein Reset nicht hilft, schreibe mal einen Moderator hier an, ob er dir die Freischaltdateien schicken kann. Oder aber notfalls, wie oben beschrieben, das Kartenupdate für das Gerät noch einmal wiederholen. Dabei die Option "Dowloaddateien nach der Installation nicht löschen" markieren.
  • Former Member
    Hallo Uwe,

erneuter Download nach Rücksprache mit Garmin heute durchgeführt... allerdings habe ich den Haken nicht gesetzt, die Installdaten sind dann wohl weg. Noch vier Minuten, dann ist die Installation durch.... melde mich gleich wieder *zitter*

Gruß Sigrid

PS: Wie macht man einen reset?

Edit: HURRAAA!!! Gerät eingeschalten - geht! Extras - Karte - Info bringt einen grünen Haken bei "CN Europe NT 2013.10" - endlich...
    wow - das war eine schwere Geburt. Mir ist allerdings immer noch unklar, an was das gelegen haben mag?! Der nette Mann am Telefon heute morgen punkt 08.30 Uhr meinte, es könne beim Download passiert sein, dass die Kommunikation mit dem Server mal kurz unterbrochen sein könnte, oder daran, dass ich das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin" mit einem richtigen Hardlink auf eine andere Partition verlegt habe <- daran glaube ich aber nicht.
    Nun ja vielleicht war es ja auch der Neustart des Rechners über Nacht und das eben neue herunterladen - jetzt gehts auf jeden Fall! Vielen Dank für die Hilfe - mann, bin ich froh!
  • Prima, dann viel Spaß in Bella Italia! *neidischguck*
  • Former Member
    Ja, Danke - werden wir haben!