am PC geplante Routen in 3490 übertragen

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,
ich habe mir das 3490 zugelegt. Nun wollte ich wie mit meinem Oregon 450 am PC geplante Routen (Z.B. aus GPSies) in das Navi als *gpx Datei reinkopieren. Funktioniert aber nicht. Kann mir da jemand helfen und sagen wie das geht, bzw ob das ü berhaupt geht?
Gruß Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nimm BaseCamp. Da einfache kopieren funktioniert nicht.

Dazu zunächst die Route in BC importieren. Anschliesen mit "senden an" die Route aufs Navi. kopieren. Dann das Navi vom PC trennen. Nach dem Neustart des Navis sollte.die Route nach kurzer Zeit in der Routenliste auftauchen.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,
    Danke für die Info, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Habe die Route von GPSies als GPX Route und als GPX Track runter geladen. Beides mal finde ich die Tour nicht im Nüvi 3490. Weder bei der Zieleingabe noch bei den Apps unter Routenplanung .Schätze mal irgend eine Funktion passt da nicht. Echter Mist.
    Gruß Thomas
  • Former Member
    Probier es mal mit einer einfachen Route um zu sehen, ob die Routenübertragung überhaupt funktioniert.

1. Plane eine kleine Route mit ca. 3 Punkten in BaseCamp.
    2. Sende diese Route aus BaseCamp heraus an dein Navi.
    3. Prüfe gem. Screenshot ob die Route auf dem Navi gelandet ist.
    4. Falls ja Gerät vom PC trennen.
    5. Gerät einschalten. Dann sollte die Route in der Routenliste nach kurzer Zeit erscheinen.

Übrigens: ist die Firmware auf deinem Gerät aktuell?
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

Danke für deine Hilfe.Ich schätze aber mal dass ich mich von der Idee,die Routen die ich für meinen Garmin Oregon 450 geplant habe auch für das Nüvi3490 zu verwenden, verabscheiden muß. Es hat zwar geklappt dass ich Routen mit wenig Punkten aus GPSies ins Navi überspiele,aber er hat mir dann trotzdem viele Wegpunkte gesetzt. Wenn ich dann die Route geöffnet hab hat er mir bis zu 150 Wegpunkte angezeigt. Ich mußte dann erst mal zum letzten Wegpunkt springen umd die Route starten zu können.

Die Idee war folgende: Ich mache dieses Jahr eine USA Radtour und wollte dass das Begleitfahrzeug die gleiche Route im Navi hat wie ich. Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen und die Routen für das Begöleitfahrzeug nochmal neu eingeben muß. Ist zwar zeitaufwändig aber kein Beinbruch.

Gruß Thomas
  • Former Member
    Hallo Thomas,

eine Route mit 150 Punkten ist schon extrem viel. :confused:
    Meine Motorradrouten von 350 km Länge haben max. 10 Zwischenziele.

Ich plane meine Routen so:
    1. Startpunkt und Endpunkt der Route setzen.
    2. BaseCamp die Route rechnen lassen und schauen was rauskommt.
    3. Bei Bedarf durch Einfügen mittels "Gummibandfunktion" die erforderlichen Zwischenziele setzen. Fertig.

So kommen in der Regel höchstens 10 Zwischenziele in die Route.

Die Routen von Gpsies habe noch nie 1:1 übernommen. Gerade wegen oftmals vielen Wegpunkte.
  • Former Member
    Hallo Reinhard.
    Das blöde ist das GPSies selber so viele Punkte setzt wenn ich die Route abspeichere. Zudem nutze ich das Garmin zum Rennradfahren. Da muß ich mehr Punkte setzten da er mich sonst immer auf größer Hauptstraßen lotst. Ich werde jetzt wie gesagt meine Routen fürs Begleitfahrzeug eben neu eingeben.
    Gruß Thomas