1440 - Stauumfahrung aktualisiert sich nicht

Former Member
Former Member
Hallo Garmin Community, nach 2 Mio Navis, die richtig mies waren, dachte ich ich mit Garmin wird alles besser. Inzwischen habe ich aber schon einen dicken Bock gefunden. Ich habe mir das 1440 in erster Linie wegen TMC-Pro gekauft, damit man sich endlich mal vollautomatisch durch die Staus führen lassen kann. Bei mir ist aber nun folgendes Problem aufgetreten. Bei der Einstellung "schnellste Route" und "Staus vermeiden". Hat das 1440 bei eine Route von Köln nach Lübeck recht früh einen Stau vor Hamburg erkant und die Route entsprechend der Verkehrsnachrichten auf eine längere und (ohne Stau) langsamere geändert. Als ich dann aber in Hamburg angekommen bin, war der Stau längst, weg. Trotzdem ist das 1440 bei seiner Ausweichroute geblieben. Da ich trotzdem die direkte Route gefahren bin, hat sich die Zeit und die Strecke sofort verkürzt. Das heißt also, daß das 1440 solange auf der Ausweichroute kein Stau entsteht, eiskalt bei der Ausweichroute bleibt und bei geänderten Verkehrsinformationen die "freie" direkte Strecke nicht mehr erkennt. Gibt es ein Update (aktuell Version 5.7) oder eine eine Einstellung, die dafür sorgt, daß bei jeder Verkehrsinformations-Änderung jeweils die schnellste Strecken neu berechnet wird? Alternativ bleibt mir nichts nderes übrig als "Stau vermeiden" auszuschalten. Vielen Dank für Antworten!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So eine ähnliche Situation hatte ich vorgestern auch. Staumeldung und sofortige Routenänderung. Aber da ich die Strecke kannte und mir die Umfahrung etwas Suspekt vorkam und ausserdem der Zeitverlust mit 3 Min angegeben war, fuhr ich die direkte Strecke weiter. Wie du geschrieben hast kein Stau mehr.
    Eine Möglichkeit wäre es das die Stauentwarung noch nicht durchgegeben wurde. Bevor eine Staumeldung kommst steht man ja auch meistens schon im Stau :D
    Ich hoffe auch das wir eine Befriedigende Antwort bekommen ob das 1490 die Route wieder ändert wenn Entwarung kommt.

MfG Freddy
  • Die sinnvollste Methode: Stau-Umfahrung ausschalten und wenn das Symbol rot wird erst mal nachsehen, wie weit der Stau entfernt ist - i.A. hat er sich tatsächlich wieder aufgelöst bis man in den Bereich kommt.

Vergrössert sich die angezeigte Verzögerung, kann man immer noch kurz vor dem Stau-Bereich eine Umfahrung anstossen....