Karte auf 2340 nach Livetime Update 2013/10 verschwunden

Former Member
Former Member
Hallo,

bei mir ist auf dem 2340 nach dem Livetime Update auf Version 2013/10 die Karte verschwunden! :eek:

Folgendes ist gelaufen:

• Download von MapUpdater v3.0.11
  • Nach dem Start des Updates wurde erst einmal die Firmware des nüvi aktualisiert.
  • Dann die Meldung , dass für die Installation ein zu geringer Speicherplatz da wäre. Angeboten wird die Installation auf SD-Karte. Die ist groß genug (4GB), also los geht's.
  • Die Installation läuft fehlerfrei durch, alles perfekt. Gmapsupp.img ist nun auf der SD-Karte.
  • Nach dem Einschalten des Geräts kommt nun die Meldung, dass das Gerät nicht benutzt werden kann, da keine Detailkarte vorhanden sei. Unter myMaps ist auf dem nüvi auch keine Karte zu finden.

Was ist da schiefgegangen? Und wie kriege ich Karte wieder aktiv? :confused: Danke für Eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Firmware- und Kartenupdate in EINEM Rutsch sind immer ein Problem.

Ist denn das Firmwareupdate durchgelaufen?

ICH würde:
    SD raus, per WebUpdater Firmware prüfen, ggf. nochmal installieren, neu starten, SD rein, schaun ob die Karten am Navi zum anhaken sind.
  • Former Member
    Firmware- und Kartenupdate in EINEM Rutsch sind immer ein Problem.

Ist denn das Firmwareupdate durchgelaufen?

ICH würde:
    SD raus, per WebUpdater Firmware prüfen, ggf. nochmal installieren, neu starten, SD rein, schaun ob die Karten am Navi zum anhaken sind.

Firmwareupdate und Kartenupdate sind eigentlich nicht in einem Rutsch gelaufen. Hier habe ich mir nur ein bisschen Schreibarbeit gespart. Das Gerät war zwischenduch aus, dann neu gestartet bis geladene Firmware installiert war (Karte wurde dabei erkannt). Dann ging's an das Kartenupdate.

Ich werde die Firmware heute abend noch einmal ohne SD-Karte prüfen.
  • Former Member
    habe auch probleme mit der 2013.10, habe erst nur auf pc intalliert, und wollte dann von mapsurce aufs navi übertragen, dabei bekomme ich immer fehlermeldung.
    dann mit basecamp probiert, das gleiche, dann die 2013.10 mit dem mapupdater direkt aufs navi geladen, geht auch nicht, nach einschalten des navis kommt die fehlermeldung:
    keine detailkarten mit automatischer routenberechnung gefunden.....

wenn ich mit dem explorrer auf das navi gucke seh ich aber das die karte da ist

nachtrag, mein navi ist ein NÜVI 205
  • Former Member
    Was sagt denn das NAVI welche /ob Karten installiert sind? (Karteninfo)

wenn ich mit dem explorrer auf das navi gucke

Hat nix zu sagen: Allein wenn sie im falschen Verzeichnis sind (kopiert?) werden sie nicht gefunden.
    Dann gäbe es noch die Möglichkeit dass deine Firmware nicht mit KArten > 2 GB zurecht kommmt (wie ist das bei dem 205er Nüvi?).

Die erste Frage wäre also was das Navi sagt.

dabei bekomme ich immer fehlermeldung.
    dann mit basecamp probiert, das gleiche, dann die 2013.10 mit dem mapupdater direkt aufs navi geladen, geht auch nicht

Ich würde mal sagen dann sind sie auch nicht da.
  • Former Member
    mit der version 2012.1 gehts ja problemlos, denke an dem kartensatz ist was faul
  • Former Member
    Die hatte noch unter 2 GB.
    Mein Verdacht dass dein Navi > 2 GB nicht verwalten kann verdichtet sich. :rolleyes:

Am Kartensatz an sich int nix faul. Die haben wir alle. ;)

Das Problem von Olav ist ein ganz anderes: Ein Update aus dem Konto auf´s Navi heisst nicht gmapsupp.img.
    Er hat auf die SD geladen und das auch noch mit dem LifetimeUpdater.
    Der bereitet eh Magenschmerzen. Die Kombination erst recht.

Unter myMaps ist auf dem nüvi auch keine Karte zu finden.

DAS wäre jetzt auch von Dir zu prüfen.
  • Former Member
    Die hatte noch unter 2 GB.
    Mein Verdacht dass dein Navi > 2 GB nicht verwalten kann verdichtet sich. :rolleyes:
    Am Kartensatz an sich int nix faul. Die haben wir alle. ;)
    Das Problem von Olav ist ein ganz anderes: Ein Update aus dem Konto auf´s Navi heisst nicht gmapsupp.img.
    Er hat auf die SD geladen und das auch noch mit dem LifetimeUpdater.
    Der bereitet eh Magenschmerzen. Die Kombination erst recht.
    DAS wäre jetzt auch von Dir zu prüfen.

also mapsurce findet keine karte,
    selbst wenn ich nur wenige kacheln markiere und aufs navi übertragen will, bekomme ich eine fehlermeldung, was das program für ein problem hat bekomme ich nicht gesagt, werde nur gefragt ob ich problem bericht senden möchte oder nicht
  • Former Member
    also mapsurce findet keine karte,
    selbst wenn ich nur wenige kacheln markiere

Was markierst Du denn wenn gar keine Karte da ist?

Ich würde
    -ins Konto gehen
    -die Karte nochmal mit dem Mapupdater herunterladen und zwar nur auf dem PC.

Wenn das fertig ist mit MapSource einen Kartensatz < 2 GB übertragen.

Dann weisst Bescheid.

Wobei ich hier
    Unter myMaps ist auf dem nüvi auch keine Karte zu finden

meinte Du sollst auf dem Nüvi nachgucken.

Spielt aber fast keine Rolle mehr da die Meldung vom Navi und die Fehler in MapSource schon fast eindeutig sind.
  • Former Member
    Was markierst Du denn wenn gar keine Karte da ist?
    Ich würde
    -ins Konto gehen
    -die Karte nochmal mit dem Mapupdater herunterladen und zwar nur auf dem PC.
    Wenn das fertig ist mit MapSource einen Kartensatz < 2 GB übertragen.
    Dann weisst Bescheid.

genau so mach ich das doch, erst nur auf den PC geladen und dann die kacheln markiert die ich haben möchte, dann auf übertragen aufs navi, dann schreibt er kurz das er die daten vorbereitet und dann kommt die meldung das ein fehler aufgetreten wäre...
  • Former Member
    Wenn Du schreibst dass MapSource keine Karten findet kann es die auch nicht übertragen.

Du brauchst die KArten in MapSource oder MapInstall.

Wenn Du meinst Du hättest sie auf dem PC kannst es mit MapInstall versuchen. Wenn das auch keine Karten findet und überträgt ist beim runterladen was schief gelaufen und du wirst es wohl oder übel nochmal machen müssen.

Mehr fällt mir nicht ein.