Fehlerhafte Navigation

Former Member
Former Member
Hi,
ich habe das Nüvi 1490T neu und bin sehr unzufrieden.
Das Navi weist Wege, die absolut falsch sind und Riesenumwege bedeuten. In Autobahnkreuzen versagt es meist kläglich. die häufigste Ansage ist: "kehren Sie zur markierten Strecke zurück", es fordert einen des öfteren und grundlos zum Verlassen der Autobahn auf etc.
Ich habe mir bereits ein Neues vom Händler geben lassen. Das ist auch nicht besser.
Garmin antwortet nicht auf meine Reklamtion. Sind andere auch mit der Navigation unzufrieden?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Probiere mal einen anderen Wagen aus - vielleicht ist wegen UV-Medallbedämpfung der Scheibe der Satellitenempfang bei Dir zu schlecht.
    Alternativ schaue in Dein Boardbuch, um einen geeigneten Platz für das Navi zu finden.
    Was Du beschreibst, ist nicht typisch für das Garmin, aber bei miserablem Navi-Empfang immer wieder zu beobachten.
  • Former Member
    Danke für die Antwort.
    Der Sat-Empfang ist immer auf der höchsten Stufe. Das Navi ist auf dem Armaturenbrett unter einer schrägen Scheibe angebracht.Es ist ein einfaches Auto, das hat keine bedampften Scheiben. Ich hatte vorher TomTom, das funktionierte, bis zu seinem zu frühen Tod, einwandfrei.
    Ich habe diese, nicht zu verwendende, Navigation bei zwei Geräten festgestellt. Lohnt es sich noch ein Drittes vom Händler geben zu lassen?
  • Former Member
    . Lohnt es sich noch ein Drittes vom Händler geben zu lassen?

Nein. Die Routingoptionen hängen vom Kartenmaterial und den persönlichen Einstellungen ab.
    Wenn da der Wurm drinn ist kannst 100 Geräte testen. Verstellen kann man sie ALLE.
    Manche mehr, manche weniger.
    Schau mal die "Vermeidungen" an. Ich habe einen Bekannten der hat seine Wohnstrasse vermieden und sich dann gewundert dass es nicht nach Hause routet. :cool:

Sind andere auch mit der Navigation unzufrieden?

Nö. Meine 4 im Betrieb befindlichen Navi´s routen genau so wie ich will (bzw. eingestellt habe).

es fordert einen des öfteren und grundlos zum Verlassen der Autobahn auf etc.

Machen meine z.B. nur wenn ich automatische Stauumfahrung eingestellt habe und der Verkehrsfunk meint es wäre STau.
  • Former Member
    Bei Routenpräferenz kürzere Zeit einstellen.
    Bei der Einstellung " weniger Kraftstoff " ist das Verhalten des Navis eigenartig. :confused:
  • Former Member
    Danke, Danke für die vielen Antworten
    ich habe Vermeidungen deaktiviert und kürzeste Strecke eingestellt.
    Ein konkretes Beispiel für Fehlnavigation ist das folgende:
    Ich bin auf einer Autobahn und will im Kreuz Richtung Frankfurt. Das Navi zeigt aber immer die entgegensetzte Richtung (hier Oberhausen) an. Kurz bevor man tatsächlich in die falsche Richtung fährt sprint es auf "Frankfurt" um. Da hindert einen aber schon die durchgezogene Linie am wechseln auf die richtige Spur. Auch die bebilderten Anzeigetafeln lassen beide Möglichkeiten offen.
    Dieser Fehler passiert in ca. 70 % der Fälle.
  • Former Member
    Gib mal Koordinaten rüber von dem Kreuz von dem Du sprichst.

Evtl. noch aus welcher Richtung Du kommst.

Oberhausen gibt´s wie Sand am Meer, das da oben ist auch nicht grad meine Heimat.
  • Former Member
    Dann mach mal kürzere Zeit das wirkt Wunder, kürzere Strecke ist immer eine Wundertüte ......

Gruss
  • Former Member
    Ich habe kürzere Zeit eingestellt, war ein Fehler von kürzerer Strecke zu schreiben.
    Ich weiß nicht, wie man die Koordinaten findet.
    aber vielleicht hilft es wenn ich sage, dass ich auf der A46 aus Richtung Neuss kommend nach Wuppertal fahrend im Autobahnkreuz Hilden auf die A3 Richtung Frankfurt möchte und auf die A3 Richtung Oberhausen geleitet werde und erst nachdem die Markierungslinie bereits durchgehend ist, der Hinweis kommt das Frankfurt die richtige Richtung ist.
    Dies passiert auch an ganz vielen anderen Autobahnkreuzen.
  • Former Member
    Ich habe mehrere Kartenversionen auf dem PC. Da die Karte beim Umschalten von 2012.10 auf 2013.10 da oben recht "springt" (= Änderungen) wollte ich mal nachschauen ob etwa Kartenänderungen die Ursache sind.

Mit diesen Angaben das Strassenverzeichnis zu vergleichen ist mir dann doch zu viel. :cool:

Vielleicht findet sich ein Einheimischer :D der dazu was sagen kann/will.
  • Former Member
    Kannst Du mir sagen, wie ich die Position finden kann? Ich würde sie Dir dann mitteilen.
    Ich habe nur die neueste Karte auf dem Navi.