SCDB-Blitzer installieren

Former Member
Former Member
Hab' noch ne Frage: Bei meinem alten Garmin ließen sich die SCDB-Blitzer blitzschnell installieren. Bei meinem neuen 3490lmt verliefen mehrere Versuche erfolglos! Die Daten sind zwar im POI-Ordner des Navis zu sehen, aber, auf der Karte nicht. Auch dann nicht, wenn ich eine Route eingegeben habe. Alarme von Garmin und eigene POI sind aktiviert... Was also tun?:eek:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hab' noch ne Frage: Bei meinem alten Garmin ließen sich die SCDB-Blitzer blitzschnell installieren. Bei meinem neuen 3490lmt verliefen mehrere Versuche erfolglos! Die Daten sind zwar im POI-Ordner des Navis zu sehen, aber, auf der Karte nicht. Auch dann nicht, wenn ich eine Route eingegeben habe. Alarme von Garmin und eigene POI sind aktiviert... Was also tun?:eek:

Habe die selben Probleme, bis heute gibt es vom Garmin Support keine Antwort.
  • Wie wurden die GPI-Daten übertragen? Mit dem POI-Loader oder manuell per Kopie?
  • Former Member
    Wie wurden die GPI-Daten übertragen? Mit dem POI-Loader oder manuell per Kopie?

Weder noch, habe die Blitzer von Garmin aufgespielt DACH.
    Es erscheinen keine Warnungen, habe das 3590 weiter unten ist mein beitrag ohne Antwort.
    Support antwortet bis heute auch nicht.

Gruß
  • Former Member
    Problem gelöst! Daten von SCDB mit Poiloader erneut runtergezogen, alte Blitzerdaten gelöscht, Virenschutzprogramm ausgeschaltet, Blitzerdaten erneut mit Poiloader installiert und nach der 1. Zieleingabe und Start klappte die Sache!!! Blitzer werden mit einem Balken, Tempolimit, Warnton und Icon auf der Karte angezeigt! Husanna ruft Manne:cool::o
  • Former Member
    An Zielfoto
    leider funktioniert es bei mir nicht, Kannst Du es genauer beschreiben.
    Gruss Rapido
  • Former Member
    An Zielfoto
    leider funktioniert es bei mir nicht, Kannst Du es genauer beschreiben.
    Gruss Rapido

Es gibt noch eine einfachere Lösung, die sich vielleicht komplizierter liest, als getan. Ich habe das mal wie in ComputerBild hier aufgeschrieben und hoffe, dass damit alle Klarheiten beseitigt sind.

- Anmelden bei SCDB >> Jahresabbo kostet knapp 10 € >> nach Eingang der Überweisung ist man freigeschaltet
    - Bist du freigeschaltet: Anmelden >> Poi-Loader installieren >> Garmin auswählen >> Blitzerdaten von den Ländern auswählen, die man braucht >> und die Art und Weise, wie die Fotoapparate dargestellt werden sollen (am besten malles komplett inkl. Tempolimit >> downloaden
    - Die heruntergeladenen Dateien liegen als Zip (möglichst in einem vorher angelegten Garmin-Ordner) >> auf dem gleichen Ordner die Daietein entpacken.

Ich habe in meinem Garmin 3490lmt eine 8 GB-Speicherkarte.

Garmin-Gerät an PC anschließen >> PC findet das Gerät u n d die Speicherkarte!
    Mit POI-Loader die entpackten Dateien auf die Speicherkarte laden lassen!
    Garmin-Gerät vom PC trennen. Es schaltet sich selbst aus.
    Garmin-Gerät einschalten >> nach allen möglichen Meldungen kommt die Meldung, dass sich auf der Speicherkarte neue Dateien befinden und ob man die installieren möchte? J a !
    Nach dem Speichern Garmin-Gerät ausschalten.
    Garmin-Gerät einschalten >> Garmin-Logo und alle möglichen Meldungen kommen >> Zustimmen >> Einstellungen anklicken >> Annäherungsalarme anklicken >> Alarmtyp "Einzelner Ton" aktivieren (Blauer Punkt im Kreis erscheint) >> Speichern >> Alarme anklicken >> "Benutzer-POIs" aktivieren >> Speichern >> auf zurück tippen (unten links) bis man wieder im Startmenü ist >> Ziel eingeben >> losfahren >>>> erst dann erscheinen auf der Karte die Icons mit Maximalgeschwindigkeit oder nur Ampel (inklusive Blizer natürlich) >> nähert man sich dem POI, ertönt ein kleiner Gong und oben rollt eine unterlegte Zeile mit Infos des POI. Fährt man zu schnell, wird ohnehin im Cockpit das gefahrene Tempo statt schwarz rot angezeigt!

Die Ausgabe lohnt sich, weil die Daten Top-aktuell sind. Wer die 10 Euros sparen will, muß sich eben strickt an die Straßenverkehrsordnung halten - was ich im Übrigen auch mache. Ergebnis: Die letzten elf Jahre ohne Flensburgeintragung! Übrigens, ein Besuch dieser Stadt lohnt sich, sehr schöne, interessante City.

Gruß Manne

mit Poiloader
  • Former Member
    Vielen Dank für Deine Hilfe, Habe Garmin 3590 bin seit 8 Jahren SCDB Kunde. Fahre Bus und Lkw in ganz Europa.
    Hatte vorher Garmin nüvi 660
    Ok Deine Anweisung habe ich gemacht. Funktoniert nur wenn ich Poi auf der Strecke anklicke,
    ist aber Scheisse kommen alle Restaurant Tankstellen und Banken.
    Bei nüvi 660 habe ich deaktiviert und nur poi privat aktiviert. hatte schön gross Ampel oder Geschwindikeit angezeigt weiss nicht ob neues garmin defekt ist oder ob die software sich verschlechtert hat
    gruss Rapido
  • Former Member
    @Rapido, übrigens ein schönes Nutzerwort für einen Kaptain der Mautstrasse!:confused:
    Kennst du doch? "He, deine Alte soll unheimlich scharf sein!?" "Ach, der eine sagt so, der andere so.":D Und das trifft eben auch, wie du siehst, auf's Garmin zu. Ich hatte jahrelang Garmin-Geräte, stieg wegen der Vielzahl an Infos und des größeren Displays auf Navigon 92 Premium um. Was mich störte, war die zu kleine Anzeige des Tempos. Also wieder zurück zu Garmin (3490LMT), weil dort im so genannten individuell einstellbaren Cockpit schön groß die km/h angezeigt werden.
    Ich finde die POIs wie Tankstellen usw. gut - die müßten doch für dich eigentlich auch nützlich sein, oder? Im Gegenteil, mir sind's sogar zu wenig. Beispielsweise für mich als Wohnmobilist wäre es schön, wenn die wegrationalisierten Icons für Hafen, Campingplätze noch vorhanden wären
    Die Blitzer werden erst dann wie gesagt angezeigt, wenn du ein Ziel eingegeben hast. Habe es eben nochmal probiert. Bei Navigon 92 Premium beispielsweise sind die Fotoapparate ständig zu sehen, weil sie zur Kartensoftware gehören. Andere POIs können wohl ausgeschaltet werden.
    Manne
  • Former Member
    Danke lieber Doppelkollege, mein Nutzer ist Rapido, Weil unser Camper ein Rapido 941M ist. Wir campen seit 1993
    Wegen der schärfe lass ich im Raum stehen Hatte schon immer Garmin von Steet pilot 3 bis letztes garmin 660 war super läuft heute noch einfach alter rechner und nicht genügend speicher platz.
    bin gespannt gehe morgen mit Deiner Anweisung auf Tour.
    Gruss Rapido und schöne woche