Kartenupdate nüvi 2545 nicht möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

bin seit 5 Tagen Besitzer eines nüvi 2545 LMT und nach dem Livetime Update auf Version 2013/10 sind alle Karten auf dem nüvi verschwunden!

Folgendes ist gelaufen:

Download von Garmin Lifetime Updater
Download von MapUpdater v3.1.13
Download von USB-Treiber 2.2.3
Download von Garmin Plugin
Nach dem Start des Updates wurde erst einmal die Software des nüvi aktualisiert.
Das hat noch geklappt.
Dann die Meldung , dass das Update auf die Kartenversion 2013.10 erfolgreich sei.
Nach dem Einschalten des Geräts kommt nun die Meldung, dass das Gerät nicht
benutzt werden kann, da keine Detailkarte vorhanden sei. Unter Garmin Lifetime
Updater und der Garmin Webseite ist auf dem nüvi alles aktuell und installiert, auch
alle Karten freigegeben.
- Direkt auf dem nüvi unter "MyMaps" ist jedoch gar nichts zu finden, leerer
Bildschirm. Das ganze mittlerweile 5x versucht, auch mit einem anderen PC, immer
der gleiche Effekt !!! So langsam gehen mir die Ideen und ganz ehrlich auch die Lust
aus. :confused:

Was ist da schiefgegangen? Und wie kriege ich Karte wieder installiert und aktiv? Danke für Eure Hilfe. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    So langsam gehen mir die Ideen und ganz ehrlich auch die Lust aus. )

Ist denn im Ordner \System des Navis eine Datei mit dem Namen GMAPPROM.IMG zu finden ?

Die müsste ( bei Komplettabdeckung Europa ) ca. 2.699.392 KB haben. ;)
  • Former Member
    Hallo,
    laut Dateimanager ist der Speicher des nüvi mit 2,93 Gb belegt und noch 692 Mb frei !!!
    Vorhandene Ordner sind: Audible, Dashboard, Garmin, GPX, Help, keyboards, Pictures, POI, Text, Themes, Tutorials, Vehicle, Voice und eine Datei Namens D331802.ver.
    Nichts von einem Ordner "System" zu sehen, oder heisst der anders ??? :confused:
    Vielen Dank für die Mühe.
  • Former Member
    Nein, der heisst schon so. ;)

Wenn Du ihn nicht siehst musst Du deinen PC so einstellen dass Systemdateien, auch auf Wechseldatenträgern, sichtbar sind.
    Wie das genau geht ist vom Betriebssystem abhängig, für ALLE ist es im Forum schon erläutert und bebildert.

Such mal nach "Systemdateien", für Win 7 weiß ich dass ich selbst jede Menge Bilder eingestellt habe.

DEin oben aufgeführtes "Kleinzeugs" belegt das Navi nicht. ;)
    Es geht schon um die von @BERNDGEHLE genannte(n) Datei(en).

Da musst Du jetzt durch. ;)
  • Former Member
    Hallo,
    so ganz unbedarft bin ich ja auch nicht, der Dateimanager steht schon auf "versteckte Systemdateien anzeigen" ! Habe mir jetzt grad mal schnell den Datei Commander runtergeladen, der sieht auch nicht. Betriebssytem Windows XP SP3 und auf dem zweiten Rechner Win7 SP1, bei allen wird nichts ausser dem Kleinkram angezeigt.

Vielen Dank allen die versucht haben zu helfen, das Teil geht zurück, habe ja 14 Tage Rückgaberecht, da der Support auch nur "Konserven" schickt die einem nun mal gar nicht weiterhelfen.

Danke.
  • Former Member
    Hallo,

möglicherweise muss man beim 2445 (so ist es beim 2595) noch im Navigerät den
    >Mass Storage< Modus einstellen, damit das Navi als Laufwerk im Explorer des PC erkannt wird.
    In den Mass Storage Modus kommt man (so ist es biem 2595 und möglicherweise auch beim 2445):

Drücken der Lautstärketaste auf dem Startbildschirm des Navigerätes.
    Dann auf der Lautstärkeneinstellseite die rechte obere Ecke des Bildschirms mehrere Sekunden lang drücken.
    Dann die MTP Settings auf Mass Storage einstellen und speichern.

Gruß Joachim
  • Former Member
    Hallo Joachim,

danke für den Tip, aber bei Lautstärke gibt es beim 2545 diese Funktion nicht. Das Gerät wird ja auch problemlos unter den Windows Versionen XP und Win7 erkannt, wird als Portable Device in den Gerätemanager eingetragen. Das Update hat ja auch geklappt, zumindest ist das Kartenpaket als GMAPPROM.IMG mit 1.741.152 Kb nebst jeder Menge andere Dateien (1x 3,14 Gb und 1x 5,2 Gb) auf meinen PC's gelandet. Nur die Übertragung zum 2545 funktioniert anscheinend nicht, jeder Updater wie auch die Webseite behauptet die Karte wurde übertragen und ist aktiviert :D, beim einschalten des 2545 kommt die Meldung "Keine Karten vorhanden" :eek:, danach ins Menue unter Verkehr > MyMaps zum aktivieren :rolleyes:, und siehe da..., wieder ein leerer Bildschirm :confused:, nix da. Ach ja, aus Verzweifelung habe ich auch schon diverse USB-Kabel versucht, man weiss ja nie..! Hat auch nicht geholfen.
    Zumindest kann ich sagen: Einen Ordner mit ".System/" gibt es nicht (unter allen Dateiexplorern mit noch so irrwitzigen Einstellungen nicht), irgendwas belegt aber den Speicherplatz, da ja 2,9 Gb von 3,6 Gb belegt sind. Also scheint ja nicht mal das Update-Programm von Garmin diese Datei zu sehen, denn das sollte diese ja wohl bei einem Update vorher löschen...(!), denn draufpacken ist bei der Größe und dem verfügbaren Speicherplatz ja wohl nicht ;).
  • Former Member
    Jetzt kommt wieder mein Lieblingsthema:

War in den Installationsoptionen des WebUpdaters 2. oder 3. Fenster die Option "auf Gerät installieren" bzw "auf Pc und Geràt", oder nur "auf Pc installieren" gewählt?

Am besten das Update wiederholen und darauf achten.
  • Former Member
    Hallo, es war die Option "Auf PC und auf Gerät installieren" gewählt. Auch später mit dem MapInstaller die Option nur auf dem Gerät installieren wie auch nur auf dem PC hat alles nicht gebracht, verbringe ja nun schon über 30 Stunden mit dem Teil....:-(

In den Tiefen von Garmin habe ich nun den MapInstaller 4.0.1 für WinXP entdeckt, die 4Mb runtergeladen und installiert :), und siehe da, dieses Programm sieht etwas, nämlich das City Navigator Europe MPU 2013.1 mit 1.66 Gb installiert ist (nur wo), ist Grau hinterlegt und lässt sich auch nicht abwählen. Zudem zeigt es mir die auf dem PC liegenden Updates City Navigator Europe MPU 2013.1 mit 1,84 Gb und nochmal mit 2,57 Gb an, beide kann ich anwählen..:D, aber da macht mir dann der zur Verfügung stehende Speicherplatz von nur noch 667 Mb einen Strich durch das Navigieren.

Fazit: Man kann ZEIT auch mit einem NAVI erschlagen....
  • Former Member
    Next Step: mit MapInstaller 4.0.1 tut sich was. Nachdem ich dem 2545 eine 8Gb Speichererweiterung gegönnt habe lassen sich tatsächlich Karten installieren. Jedoch nur Teile, aktuell D,A,CH, L, NL, B + I. Mehr geht nicht, die anderen 15 Länder die das nüvi haben soll bzw. vor dem Update hatte lassen sich nicht installieren. Bin mal gespannt ob wenigsten die 7 Länder funktionieren. Das Ganze sollte aber ohne Speichererweiterung und vor allem als Update für alle 22 Länder funktionier !? :o
  • Former Member
    Dein Navi hat einen Systemordner, sonst würde es nicht funktionieren.
    Am Verbindungsmodus liegt es nicht, sonst würdest die anderen Dateien auch nicht sehen.
    Da du den für andere Sachen auch brauchst (System\JCV) würde ich als ersten SChritt unbedingt empfehlen diese auf dem PC sichtbar zu schalten.

Das hat nichts mit bedarft oder unbedarft zu tun. Es ist so.

Hast Du ja selber schon festgestellt dass ihn Deine Updateprogramme auch erkennen. ;)

Um im zweiten SChritt zu kontrollieren was, wie, wo gelandet ist bräuchten wir den Ordner.
    Es kann auch schon mal eine System/JCV falsch, doppelt oder gar nicht landen und schon hast Du mehrere hundert MB evtl. umsonst belegt.