Nüvi 3590 schaltet nicht autom. auf Ruhezustand

Former Member
Former Member
Hallo,

vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen kann.

Ich habe mir einen neuen Nüvi 3590 zugelegt. Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Im Handbuch unter den Rubrik "Anzeigeeinstellungen" (Seite 65) habe ich folgendes gelesen: "Bildschirmabschaltung: Richtet die Zeit der Inaktivität ein, bevor das Gerät in den Ruhezustand wechselt." Hier habe ich die Zeit auf 2 Minuten eingestellt mit der Hoffnung, dass das Gerät sich automatisch in Ruhezustand begibt, wenn ich nichts tue. Das klappt auch, wenn ich das Gerät über Akku betreibe. Wenn das Gerät aber an das KfZ-Ladekabel angeschlossen ist, schaltet es sich nie in Ruhezustand um. Habe ich etwas falsch gemacht? Was macht euer Gerät? Ich wäre für eure Tipps dankbar.

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    Ruhezustand betrifft doch nur den Akkumodus. Wenn du das Gerät am Ladekabel betreibst wird es geladen. Schaltest du die Zündung aus, 3590 schaltet sich auch aus.
    Ruhezustand laut Wiki:
    Der Ruhezustand, auch Hibernation (wörtlich „Winterschlaf“) oder Suspend-To-Disk, ist eine Energiesparfunktion.
  • Former Member
    Hallo,

dann ist ja alles in Ordnung . Ich dachte, dass es sich auch bei Strombetrieb nach gewisser Zeit den Bildschirm ausschaltet um unnötige Stromverbrauch zu verhindern. Bei meinem Zigarettenanzünder ist nämlich immer Strom, auch ohne Zündung (rausgezogener Schlüssel). Ich werde in Zukunft den Stecker immer rausziehen. Danke für den Antwort. Ich wollte nur sicher sein, dass es hier um keine Fehlfunktion handelt.

Viele Grüße
    Shafiq
  • Former Member
    Hallo,
    Schaltest du die Zündung aus, 3590 schaltet sich auch aus.

Stimmt zumindest bei meinem Skoda Superb Combi nicht. Wenn ich das Ladekabel in den Zigarettenanzünder stecke, leuchtet sofort die rote Kontrolllampe am Ladekabel auf und wenn das Navi 3590 sich in seiner Halterung befindet, läuft es endlos weiter, vermutlich bis die Autobatterie leer ist. (Habe es aber noch nicht getestet):D

Der Zigarettenanzünder steht bei meinem Fahrzeug wohl immer unter Strom, egal ob die Zündung an oder aus ist.

HJM
  • Former Member
    Stimmt zumindest bei meinem Skoda Superb Combi nicht. Wenn ich das Ladekabel in den Zigarettenanzünder stecke, leuchtet sofort die rote Kontrolllampe am Ladekabel auf und wenn das Navi 3590 sich in seiner Halterung befindet, läuft es endlos weiter, vermutlich bis die Autobatterie leer ist. (Habe es aber noch nicht getestet):D

Der Zigarettenanzünder steht bei meinem Fahrzeug wohl immer unter Strom, egal ob die Zündung an oder aus ist.

HJM

Komisches Verhalten.
    Zündung an --> Navi geht an.
    Zündung aus --> Navi geht nach einem Countdown aus
    Hast du die aktuelle Firmware drauf? Vielleicht habt Ihr ja Dauerstrom. Wenn ich den Fahrzeugschlüssel ziehe --> Lampe aus, am Ladekabel.
  • Former Member
    Es soll Bordsteckdosen geben die schalten sich nicht ab . Da liegt Dauerplus an ...

Gruß
  • Former Member
    ja, bei mir ist Dauerspannung.

Grüße
  • Former Member
    Stimmt zumindest bei meinem Skoda Superb Combi nicht.
    HJM

Bei meinem 10 Jahre alten BMW stehtder Zigarettenanzünder auch immer unter Strom :rolleyes:
  • Bei meinem 10 Jahre alten BMW stehtder Zigarettenanzünder auch immer unter Strom :rolleyes:

Stimmt, ist halt so bei div. Herstellern / Modellen!;)

Nachteil: Wenn man vergißt, wie es meine Eltern getan haben, dass die ext. aktive Kühlbox auch Strom verbraucht und am nächsten Tag, wenn es vom Autozug runtergehen soll, die Batterie alle ist! Und alle die dahinter standen, mußten lange warten, bis die Franzosen ein Starthilfekabel besorgt hatten! :rolleyes::rolleyes: