Veränderungen bei der FW 6.50 / Navi 3590

Former Member
Former Member
Bin gestern und heute mit dem Navi 3590 und der neuen FW 6.50 in der Großstadt und auf Landstraßen gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mit der FW 6.30 die Geschwindigkeitsanzeige per GPS gemessen, immer gut 8 km/h unter der Tachoanzeige lag. Dies war in Tempo 30 Zonen, 50 km/h Stadtverkehr und auch im Bereich bis ca. 80 km/h gleichbleibend. Darüber hinaus war die Differenz knapp 10 km/h.

Mit der FW 6.50 ist der Abstand deutlich geringer geworden. Im Bereich bis ca. 80 km/h ist die Abweichung nun nur noch 3 - 4 km/h. Autobahnen habe ich leider noch nicht ausgiebig genug testen können.

Mein Wagen ist ein zwei Jahre alter Skoda Superb Combi. Die Differenzen habe ich mit der Digitalanzeige des Fahrzeugs ermittelt.

Die Veränderung stört mich nicht, nur möchte ich gerne wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

HJM
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich bezweifle zunächst sehr, daß der Tacho eines Fahrzeuges ein Präzisionsinstrument ist, das zu solchen Messungen überhaupt geeignet ist.
    Soweit mir dies von einem Werkstattmeister bei AUDI erläutert wurde, beträgt die angezeigte Abweichung meist + 6 KM sowieso.