Kartenupdate seit 24 Stunden!

Former Member
Former Member
Hallo garmin Gemeinde,

habe vor zwei Wochen meinen Vater zum Vatertag ein garmin
nüvi® 2595LMT gekauft. Nachdem das Gerät gestern registriert wurde habe ich mit dem Kartenupdate begonnen. Dazu habe ich das file garmin map updater v3.1.13 heruntergeladen und danach gestartet. Nach ein paar Fragen zu Beginn sprang das updaten eine Stufe weiter und befindet sich jetzt seit über 24 Stunden im Modus:

"Gerätesoftware wird installiert
Installation von Software auf dem Gerät
Bitte warten sie, währen das update auf das Gerät angewendet wird"

Ist diese lange Zeitdauer normal?

Habe soeben gemerkt das keine Daten übertragen werden, offensichtlich ist der garmin server auf Sommerurlaub. Breche wohl besser ab, hoffe dabei nichts zu killen.

Vielen Dank für die Unterstützung und lg aus Wien, Mario
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nein, das ist nicht normal.
    Gerätesoftware wird installiert

Gerätesoftware heisst hier FIRMWARE, das Gerät wartet auf einen Neustart.
    währen das update auf das Gerät angewendet wird

"Angewendet" wird es erst nach einem Neustart.

Jetzt kann "man" von hier aus natürlich nicht sagen was es gerade tut und ob Du abbrechen kannst oder nicht.

Das ist das alte Problem wenn Firmware- und Kartenupdate in einem Rutsch laufen sollen.

Je nach deinen PC Kenntnissen musst jetzt schaun dass Du das Navi trennen, neu starten, und die Firmware entpacken lassen kannst. Der Akku dürfte ja voll sein. :D

Später geht es dann mit den Karten weiter.
  • Former Member
    Danke für die rasche Antwort, habe die Verbindung unterbrochen, ohne gröbere schäden :D, dürfte noch alles funktionieren. Wollte eigentlich nur ein Kartenupdate und kein Software update durchführen, ist anscheinend nicht gelungen. Im Moment ist folgender Satus;
    Produktdetails für Ihr Gerät:

Produktname: nüvi® 2595LMT

Registrierungsdatum: 23.06.2012

Seriennummer: 2ES149001

Gerätekennung: 3847680186

Registrierungscode: VMX1G06

Software-Versionsnummer: 6.30

Wie kann man ein Kartenupdate ohne ein software update durchführen, über my maps komme ich immer wieder zur Aufforderung das exe file zu speichern und dann zu starten wie beim ersten Versuch (der nicht gerade erfolgreich war)?

LG mario
  • Former Member
    Wie kann man ein Kartenupdate ohne ein software update durchführen

Garn nicht. Ich nenn das "Zwangsupdate" und da musst jetzt durch. Sprich Firmware updaten.
  • Former Member
    Danke nochmals, lg Mario
  • Former Member
    Garn nicht. Ich nenn das "Zwangsupdate" ...

Einspruch, euer Ehren! Wenn man die GarminDevice.xml vorher bei

<SoftwareVersion>490</SoftwareVersion>

händisch anpasst, dann erfolgt auch kein "Zwangsupdate". Eingetragen werden muss die aktuelle Versionsnummer (Beispiel ist vom Zumo 550).
  • Former Member
    Schon klar. ;)
    Aber jetzt wo er eh schon nur den Neustart vor sich hat denke ich ist es zum tricksen ein bisschen spät.
    Bitte warten sie, währen das update auf das Gerät angewendet wird

Ich gehe davon aus dass er sich die neue Firmware schon eingefangen hat.
  • Former Member
    Wenn man die GarminDevice.xml vorher bei

<SoftwareVersion>490</SoftwareVersion>

händisch anpasst, dann erfolgt auch kein "Zwangsupdate".

Das ist aber doch wohl eher die Variante für "erfahrene User". Für Neulinge ohne Erfahrung mit den Tiefen der Garmin-Geräte eigentlich nicht empfehlenswert:

habe vor zwei Wochen meinen Vater zum Vatertag ein garmin
    nüvi® 2595LMT gekauft. Nachdem das Gerät gestern registriert wurde habe ich mit dem Kartenupdate begonnen.
  • Former Member
    Das ist aber doch wohl eher die Variante für "erfahrene User".

Wer mit einem Editor umgehen kann, sollte das problemlos schaffen. Man muss nur wissen, dass und wie es geht.

Für den "Normalbetrieb" ist das sicher nicht unbedingt empfehlenswert, aber sinnvoll, wenn man ein bekannt fehlerhaftes FW Update beim Kartenupdate umgehen will. ;)
  • Former Member
    Man muss nur wissen, dass und wie es geht.

.................... und dass dabei evtl auch die Gewährleistung durch Garmin in Gefahr kommt. ;);)