Firmware-Update Nüvi 2495 funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hi,
ich habe den Webupdater (aktuellste Version) gestartet, das Nüvi wird erkannt. Es wird eine neue Firmware 6.6 (statt installierter 6.4) gefunden, der Download läuft fehlerfrei durch, anschließend behauptet Webupdater das Gerät funktioniere nicht und ich solle überprüfen, ob
1. der Garmin- oder Hostmodus eingestellt ist,
2. das Kabel mit dem richtigen Anschluss verbunden und
3.das Gerät eingeschaltet ist.
Bei Punkt 2 und 3 bin ich mir sicher, dass alles richtig ist, bei Punkt 1 nicht.
Wenn ich das Gerät über USB an den Rechner anschließe, erscheint ein Fenster mit den Wahloptionen für ein neues Laufwerk, dort klicke ich an, dass der Ordner angezeigt werden soll. Danach zeigt mir der Explorer das Nüvi2495 mit dem internen Speicher und der microSD-Karte.
Was mache ich hier falsch?

Besten Dank
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ist das Gerät auf den Mass-Storage-Modus eingestellt?

Im Einschaltbildschirm auf das Lautsprechersymbol klicken, danach lange ( 3 - 5 Sek ) auf die rechte obere Ecke ( Diagnosemenü ) runterscrollen und auf MTP-Settings klicken.

Dann Mass-Storage wählen und speichern. ;)

@ Smithy : Sorry, überschnitten
  • Former Member
    Schau mal hier, 8, 9, 10
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=103417&highlight=Verbindungsmodus#post103417

Die Firmware hat er anscheinend drauf gekriegt.

edit: Äh.. wenn ich gewusst hätte dass der Bernd auch da ist. ;)
  • Former Member
    Vielen Dank, es hat funktioniert!
    Das Gerät stand auf dem Auto(matischen)-Modus. Nach Einstellen des Mass-Storage-Modus und Anschließen an den PC wurden Treiber installiert und anschließend lief Webupdater tadellos durch.

Michael
  • Former Member
    Na dann ist ja alles gut. ;);)
  • Former Member
    Hallo,

ich möchte hier noch einmal nachfragen.
    Mein gerade erworbenes 2495 LMT hat Softwarestand 6.20 und laut Garmin Webupdater ist das die neueste. Woher kommt eine Firmware 6.6 ?

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Nun, bei mir wurde die neue Version durch den Webupdater angezeigt.
    Vielleicht regelt Garmin den Zugriff auf die Server, um Überlastungen zu verhindern. Allerdings Wunder mich dann, dass ich vorher auch schon die Version 6.4 als Firmware hatte.

Michael
  • Former Member
    Nun, bei mir wurde die neue Version durch den Webupdater angezeigt.
    Vielleicht regelt Garmin den Zugriff auf die Server, um Überlastungen zu verhindern. Allerdings Wunder mich dann, dass ich vorher auch schon die Version 6.4 als Firmware hatte.

Michael

Hallo Michael,

das macht keinen Sinn. Ein Update nach 6.20 (bei mir) erzeugt wohl in etwa den gleichen Traffic als nach 6.6. Ich benutze den aktuellen WebUpdater 2.5.6 vom 5.6.2012 unter W7-64.

Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    Ein Freund bekam für seinen Oregon eine neue Firmware per Webupdater angezeigt. Daraufhin hatte ich mit meinem baugleichen Gerät ebenfalls nach der neuen Firmware gesucht, bekam diese jedoch nicht angeboten. Ein neuer Versuch nach ein paar Tagen war dann erfolgreich. Aber vielleicht hatte das ja auch irgendwelche anderen Gründe.
    Beim Nüvi 2495 hatte ich bei Kauf die Version 4.4, beim ersten Anschließen wurde dann die Version 6.2 aufgespielt und jetzt wurde mir die Version 6.6 angezeigt.
    Warum ich diesmal allerdings den Massenspeichermodus auswählen musste, wo es vorher ja schon einmal mit der automatischen Einstellung geklappt hatte, ist mir immer noch unverständlich.
    Ich nutze übrigens auch Win7 (Home) 64Bit.

Michael
  • Former Member
    Hallo Michael,

nachdem ich mich nunmehr in die Eingeweide meines Nüvi vorgearbeitet habe bin ich auch bezüglich der Software fündig geworden. Auf dem Dashboard steht immer Software 6.20. Die Ausgabe am Gerät behauptet ebenso 6.20.
    Nachdem ich durch lesen hier im Forum gemerkt habe dass das Handbuch mehr verschweigt als es bietet habe ich alles mögliche mal getestet. Drücke ich im Eröffnungsbildschirm länger als 5 Sekunden auf das Batteriesymbol gibt das Nüvi seine Internas preis. Dort steht dann auch bei mir Softwarestand 6.60. Gleiches hatte ich zuvor auch schon in der Garmin....xml gesehen.
    Auch die vermißten Angaben über Gesamtstrecke, Reststrecke usw. habe ich mittlerweile ins Cockpit gebracht. Habe nirgens gefunden das diese Einträge erst bei gefundenen Satfixes anwählbar sind.
    Letzte Navigation mit ECO-Routes war grausam. Hatte ECO Routes mit der Einstellung "Optimal" meines Navigon gleich vermutet. Die Route führte dann ausschließlich über Nebenstraßen, Fußgängerzonen etc, wohl unbrauchbare Einstellung.
    Als Gasfahrer möchte ich die LPG-Pois ins Navi bringen. War eigentlich der einzige Grund für Garmin(vorh.Pois). Auch hier Überraschung. Hat man nur 1 Poi Datei im VZ so heißt die Immer "Nutzer Poi". Erst ab 2 Dateien haben die dann auch eine Namenszuordnung.
    Mal sehen was noch so alles kommt.

Besten Dank.
    Gruß
    Jürgen
  • Former Member
    hallo zusammen
    nur zur Info Garmin ist nun schon bei der FW 7.0 angekommen bei der wieder alles bestens geht.:)