Keine Geschwindigkeitsanzeige und Kreuzungsansichten

Former Member
Former Member
Hi bin neu hier und hab ein paar Fragen.
Habe das nüvi 1490T vor 2 Jahren von Opel geschenkt bekommen, bis gestern war ich ganz zufrieden hab immer alle Updates gemacht und hab mir gedacht das Navi lauft richtig. Bin gestern mit einen Freund mitgefahren der das gleiche Navi besitzt (nicht vom Opel)und mir ist aufgefallen das bei ihm die erlaubte Geschwindigkeit unten rechts einblendet und auch die Kreuzungsansichten bei Autobahnausfahrten funktioniert. Hab mich jetzt schon durchs ganze Forum gelesen aber bin nicht schlauer geworden. Meine Aktuelle Karte ist "City Navigator Europe NT 2013.10 - Map+P", habe zwar den JCV Ordner aber da ist nichts drin, und wieso zeig das Navi mir nicht die erlaubte Geschwindigkeit an? Liegt es vielleicht am Opel Branding?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Alex
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    habe zwar den JCV Ordner aber da ist nichts drin, und wieso zeig das Navi mir nicht die erlaubte Geschwindigkeit an? Liegt es vielleicht am Opel Branding?

Eigentlich sind die beiden Punkte Indiz für ein fehlerhaftes Kartenupdate.

Hast das selber gemacht oder hat Dir das Opel aufgespielt?
    Hast es zuerst auf den PC geladen und dann auf´s Navi geschoben oder das Navi DIREKT (aus MyGarmin) aktualisiert?

Die Gerätedateien (JCV) kommen NUR bei einer direkten Geräteaktualisierung. Logisch, weil der PC mit den AB-Schildchen nichts anfangen kann.
  • Former Member
    Hab die Updates selber gemacht, von MyGarmin aus, vor 2 Monaten mit Garmin Lifetime Updater und heute hab ich versucht, die fehlenden Daten mit Garmin Map Updater zu bekommen. Hat alles nichts geholfen.
  • Former Member
    Wenn, dann sollte auf jeden Fall am besten der MapUpdater verwendet werden.

Dort in den Installationsoptionen anklicken "auf Pc und Gerät installieren".

Dann werden auch die Jcv-Dateien erzeugt.
  • Liegt es vielleicht am Opel Branding?
    Könnte durchaus sein, wenn die Karten im Gerät als OEM-Image abgelegt werden.
  • Former Member
    Hab gestern noch mal mit Map Updater die Karten draufgespielt und vorher den JCV Ordner gelöscht, es würde kein neuer Ordner angelegt. Kann man ein Navi wie einen Pc neu aufsetzen? Oder hat jemand zufällig die JCV Dateien das ich sie so drauf kopiere?
  • Kann man ein Navi wie einen Pc neu aufsetzen?
    Jein, ist zu riskant, da das Branding beseitigt werden müsste. Das Ergebnis wäre vermutlich eine totes Nüvi. ;)
    Oder hat jemand zufällig die JCV Dateien das ich sie so drauf kopiere?
    Sollte im Netz zu finden sein. Da es aber ziemliche Brocken sind, wären sie für eine Mail zu groß.

Wie wurde denn die Karte installiert, als gmapprom.img im -System-Verzeichnis?
  • Former Member
    Ja, hab auch einen Shot gemacht, vielleicht könnt ihr hier einen Fehler erkennen.

• Former Member
    Nöö, da passt alles.
  • Former Member
    Die erlaubte Geschwindigkeit wird nur angezeigt, wenn Du Dir die zur Zeit
    tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen lässt. Also einen der Buttons
    auf dem Display so konfigurieren, dass dort die gefahrene Geschwindigkeit
    angezeigt wird.

Welches Kartenmaterial hast Du denn drauf?

Europa, West-Europa, Central-Europa, oder nur DACH?
  • und wieso zeig das Navi mir nicht die erlaubte Geschwindigkeit an?

Es sind nicht alle Straßen mit Geschwindigkeitsinformationen unterlegt, dann wird nur die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
    Z.B.: Bei Forstwege und vielen unbefestigten Straßen.