Software Update funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.
Mein Navi 1490 hat mir angezeigt, dass ich ein Update machen könnte(Radar-Info).
Ich ging also im PC in "My Garmin".
Nach Aufforderung verband ich das Navy mit dem PC. Das Navy wurde sofort gefunden und es wurde angezeigt, dass Updates zum Aktualisieren verfügbar sind. Ich folgte den Anweisungen und es hieß dann auch: Alle Daten wurden erfolgreich installiert.
Dann hieß es jedoch, dass ich das Navi vom PC trennen soll und über die Einschalttaste neu starten soll. (Dies ging nicht, da sich mein Navi nach der Trennung erst weiter bis zur Zieleingabe einschaltete.)
Ich musste das Navi also erst selber ausschalten, dann konnte ich, so wie angegeben weiter machen; Nach Abschluss des Neustartes-ausschalten, dann das Navy wieder an PC anschließen und 30 Sekunden warten.
Ich wartete länger als 30 Sekunden, aber nichts ist passiert.
Ich ging dann wieder zurück auf"My Start" und es zeigte mir nach wie vor an, dass neue Updates zum Aktualisieren verfügbar sind. Ich hab es dann noch zweimal probiert, aber passiert ist gar nichts (oder immer wieder das gleiche).
Gestern war ich dann mit Navi unterwegs. Leider musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr richtig funktioniert (bleibt öfters stehen).
Beim Abbiegen zeigt es auch die Entfernung bis zum Abbiegen nicht mehr richtig an. (Direkt beim Abbiegen heißt es, noch 30 m) usw.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe.
Sollte ich mein Navi auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Update nochmal probieren.
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
Übrigens bin ich ein totaler Laie, was Technik angeht.

Grüße, evmabaru
  • Sollte ich mein Navi auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Updat nochmal probieren.
    Reset und danach an den Rechner anschließen und mit dem Webupdater von Garmin (Programme -> Garmin -> Webupdater) die Updates noch einmal wiederholen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke für den Tipp.
    Nach dem Reset hab ich den Webupdater benutzt. Es hieß nur , dass bereits die aktuellste Software installiert sei.
    Jetzt geh ich nochmal auf "my Garmin", und probiere es da nochmal.
  • Former Member
    Mach halt einfach was er Dir sagt.

. Es hieß nur , dass bereits die aktuellste Software installiert sei.

Du kriegst aber auch das Angebot DIESE Software NOCHMAL zu installieren.

Du musst dann sowieso auf weitere Updates damit Du das bekommst was es ausserhalb der Firmware noch so gibt.
  • Former Member
    Vielleicht funktioniert das Navi ja jetzt bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige usw. wieder.
    Das Problem mit der Installation besteht jedoch nach wie vor, und meine Einstellungen (Faforiten usw) sind verloren.
    Vielleicht hatte jemand von Euch ja auch dasselbe Problem und kann mir doch noch irgendwie helfen.
    Danke Euch,
  • Former Member
    Hallo,
    habe jetzt alles nochmal probiert und es ist nach wie vor das Gleiche.
    Habe mit Webupdater die aktuellste Version nochmal installiert.
    Auf "My Garmin" habe ich nochmal installiert.
    Es zeigt mir jedoch wieder an, dass aktuelle Updates bereitstehen.
  • Former Member
    Mal zum Verständnis:
    MYGarmin meldet Dir neue Software auch wenn Du nur eine einzige chinesische Sprachdatei nicht nimmst.

Daher macht man die Updates mit dem WebUpdater, schaut was man braucht, installiert das und kontrolliert das NICHT mit myGarmin (weil "man" eben nicht alles nimmt ;) )

Ungeachtet dessen gibt es auch Updates die nicht auf einmal installiert werden. In diesem Fall meldet aber auch der MapUpdater sowie das Navi dass nur ein Teil installiert wurde und man nach einem Neustart nochmal den WebUpdater bemühen muss.

Dann gibt es noch Updates (Traffic Receiver, Traffic DB) die erst wirksam werden nachdem man mal die Autohalterung, den GTM ect. bemüht hat.

Die pauschale Meldung dass es was neues gibt ist jedenfalls für jemanden der der Sat-Localisation DB für Vladivostok nicht nimmt (anderes Beispiel) ganz normal.
  • Former Member
    Danke Dir Smithy 1 für Deine ausführliche Antwort.
    Diese hat mir doch sehr geholfen.
    Bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige und der anderen Funktionen muss ich das Navi aber erst mal im Auto testen.
    Sobald sich was Neues ergeben hat, melde ich mich wieder.
    Danke, Euch allen!