Navi 3790 schaltet sich ab

Former Member
Former Member
Mein Garmin 3790 schaltet sich über Nacht komplett aus, statt ins standby zu gehen. Beim Start muss es dann wieder hochfahren. Das kommt jetzt immer öfter vor. Der Akku scheint in Ordnung zu sein. Was kann das sein? Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    War das Gerät vorher in der Autohalterung? Wenn ja, wurde es vor Ablauf der Zeit für die Abschaltmeldung entnommen?

Andersrum: Wenn Du den Zündschlüssel zurückdrehst kommt eine Meldung "Abschalten in XX Sekunden? " und dann wird runtergezählt.

Durcheinanderbringen kann ich meins eigentlich nur wenn ich HIER nichts bestätige und das Gerät während der Zeit des runterzählens entnehme.
  • Former Member
    War das Gerät vorher in der Autohalterung? Wenn ja, wurde es vor Ablauf der Zeit für die Abschaltmeldung entnommen?

Andersrum: Wenn Du den Zündschlüssel zurückdrehst kommt eine Meldung "Abschalten in XX Sekunden? " und dann wird runtergezählt.

Durcheinanderbringen kann ich meins eigentlich nur wenn ich HIER nichts bestätige und das Gerät während der Zeit des runterzählens entnehme.

Hallo,
    das Gerät ist immer in der Autohalterung, und wird auch nicht entnommen. Es kommt die Meldung "Abschaltung in ...", und das Gerät schaltet ab. Beim nächsten "Losfahren" startet das Gerät immer öfters neu, anstatt aus dem standby Modus zu starten. Früher startete es immer aus dem standby Modus
  • Former Member
    Das ist dann was anderes als das was ich gemeint habe.

Meins bleibt NIE in der Halterung. Durcheinander bringen konnte ich es daher praktisch wenn ich ihm den Countdown genommen habe.
  • Former Member
    Mein Nüvi 3790 hat sich heute auch abgeschaltet. Ich war ca. eineinhalb Stunden beim Mittagessen, das Nüvi hatte ich eingeschaltet im Auto gelassen und als ich wieder kam war das Nüvi ausgeschaltet. Es ließ sich auch nicht mehr einschalten, auch später nicht und auch über den USB Anschluß am PC nicht.
    Das erste hat sich bei Hitze im Auto verformt, war sozusagen aus dem Chromrahmen geplatzt.
    Ich hatte noch Glück, weil die Garantie am 8.8.2012 abgelaufen wäre. Habe das Nüvi heute an Garmin gesandt, war schon ein Ersatzgerät. Schade, jetzt hatte mein 3790 seit einiger Zeit gut funktioniert.
  • Former Member
    Habe inzwischen ein neues 3790 im Austausch erhalten. Das neue hat die gleiche Seriennummer (am Gehäuse) wie mein vorheriges, aber beim Verbinden mit meinem Notebook wurde eine andere Nummer angezeigt. Nachdem ich die aktuelle Firmware aufgespielt hatte und die neuesten Karten, sie waren schon drauf, nochmals installierte, erkannte es auch meine Registrierung und Lifetime wieder.
    Meine in Basecamp abgespeicherten Orte und Routen konnte ich auch wieder aufspielen, es funktioniert jetzt wieder alles ganz gut.
    Während der Fahrt wird es durch die Lüftung gekühlt, ich habe es mit einer Brodithalterung an der Lüftug befestigt, dies ist wesentlich besser als an der W-scheibe.
    Künftig werde ich das 3790 beim Parken nicht mehr in der Halterung lassen, offensichtlich verträgt es im Stand die hier enstehende sehr große Hitze am Armaturenbrett nicht, besonders wenn auch noch die Sonne drauf scheint.
  • Former Member
    Künftig werde ich das 3790 beim Parken nicht mehr in der Halterung lassen, offensichtlich verträgt es im Stand die hier enstehende sehr große Hitze am Armaturenbrett nicht, besonders wenn auch noch die Sonne drauf scheint.
    :confused:

Das kann ich absolut nicht verstehen. Ich gehe davon aus, dass das 3790 auch für die Nutzung im Bereich der Frontscheibe gebaut wurde. Die mitgelieferte Windschutzscheibenhalterung spricht an sich dafür!

Was mache ich, wenn ich sommertags in einen Megastau auf der Autobahn geraten bin? Stundenlanges Warten in praller Sonne doch Alltag auf den BAB. Muss ich dann mein Navi demontieren und in den vielleich kühleren Kofferraum legen oder gar eine Kühltasche mitnehmen?:rolleyes:

Ich erwarte von meinem Navi, dass es Sommertemperaturen in einem Auto im Frontbereich aushält.

Habe aber Zweifel, dass diese Anforderung bei meinem Navi 3590 erfüllt wird. Siehe meine beiden Beiträge vom 24.7. und 14.8.12 hier im Forum.

HJM
  • Former Member
    Bei meinem 3790 gibt es diese "Probleme" nicht. Egal ob ich es in der Halterung lasse oder nicht, bzw. ich es mit nehme - es bleibt immer im standby mode! Nur wenns am PC war startet es neu und natürlich wenn ichs ausgeschaltet hatte ;)!

MfG. Sylko!
  • Former Member
    War jetzt gerade mit meinem neu ausgetauschten 3790 unterwegs. Das jetzt alles gut funktioniert nehme ich zurück. Es hat gerade immer wieder neu berechnet, als es dann die Straße erkannte und nannte, begann es wieder von vorne und nun lief die Berechnung (mit Prozentangabe) extrem langsam. Die Berechnung fing immer wieder von vorne an. Beim Einschalten jetzt zu Hause ist nicht mehr meine Straße auf dem Bildschirm oben angegeben, sondern der Text "Navigationsbereit". Das war mit meinem vor einigen Tagen zurückgesandten 3790 nicht, das lief bis zu seinem Hitzeanfall (meine Meinung)seit der Firmware 4.60 eigentlich ganz gut.
    Mein Notebook wurde vor kurzem wegen der großen Hitze, es stand von mir vergessen auf der Terrasse im vollen Sonnenlicht, extrem langsam und ging dann gar nicht mehr bis ich es aufschraubte und vom Lüftergitter eine ca. 1-2mm dicke Staubschicht entfernte.

Vielleicht hat das Problem auch seine Ursache darin, das beim ausgetauschten 3790 die Karte (2013.10) aufs Navi aufgespielt war, da das 3790 meine Registrierung und Lifetime jedoch nicht erkannte, wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, installierte ich die neueste Firmware und die Karten aber dann auf die Karte.
    Wie kann man die Karten auf dem internen Navispeicher löschen?
  • Former Member
    Wie kann man die Karten auf dem internen Navispeicher löschen?

Unter Navi\System die
    -gmapprom.img
    löschen. Aber nur die.
  • Former Member
    Danke für die Hilfe,
    werde aber jetzt mal erst einige Tage abwarten, vielleicht verschwindet die ständige "Neuberechnung" wieder. Die zwei Tage vorher trat nämlich dieser Fehler nicht auf.

Gestern Abend legte ich das 3790 auf mein Nachtkästchen und als ich mich ins Bett legte, meldete es sich mit dem Sprachbefehl, offensichtlich hat das Quietschen des Bettes/der Matratze das ausgelöst, "ich hatte jedenfals nicht mit dem Nüvi gesprochen":confused:. Mein vorhergehendes 3790 hatte sich im Autobetrieb auch ab und zu so gemeldet, ohne dass jemand "Sprachbefehl" gesagt hatte.
    Die Technik ist halt rätselhaft, mein sehr teures Notebook von DeLL (Latitude E6400 ATG) z. B. bringt beim Einschalten die ca. 20 Icons meiner Anwendungen manchmal in 2 Sekunden und manchmal erst in 30-40 Sekunden auf den Bildschirm.