Falsche Ankunftszeit bei unterschiedlichen Fahrzeugtypen

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe seit gestern auch ein Garmin 2595 LMT und bin bis auf einen Punkt zufrieden.

Es macht einen Unterschied, ob ich das Gerät in meinem PKW oder im Wohnmobil benutze.
Mit dem PKW fahre ich im Durchschnitt zwischen 130 bis 150 km in der Stunde auf Autobahnen. Mit dem Wohnmobil dagegen nur zwischen 80 bis 110 km in der Stunde.

Somit können die errechneten Ankunftszeiten durch irgendeinen im Gerät festgelegten Wert nicht stimmen.

Ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeit für Durchschnittsgeschwindigkeiten.

GIbt es dafür eine Lösung?

Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,
    ich habe seit gestern auch ein Garmin 2595 LMT und bin bis auf einen Punkt zufrieden.
    Es macht einen Unterschied, ob ich das Gerät in meinem PKW oder im Wohnmobil benutze.Mit dem PKW fahre ich im Durchschnitt zwischen 130 bis 150 km in der Stunde auf Autobahnen. Mit dem Wohnmobil dagegen nur zwischen 80 bis 110 km in der Stunde.
    Somit können die errechneten Ankunftszeiten durch irgendeinen im Gerät festgelegten Wert nicht stimmen.Ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeit für Durchschnitts-geschwindigkeiten.GIbt es dafür eine Lösung? Danke jedenfalls für Eure Hilfe.Gruß Uwe

"Komischerweise" wirst du feststellen. dass die genannten Ankunftzeiten so ziemlich stimmen. allerding benutze ich das Navi (2460) nur wenn es eher in die Ferne geht.

Aber wie du, einmal mit PKW und einmal mit WoMo.

Es ist wie beschrieben "lernbar", es merkt sogar wenn ich Pause mache:D
  • Former Member
    Hallo

wenn das Gerät aufgrund der Geschwindigkeit Begrenzungen und den Verkehrs Fluss keine Geschwindigkeit von 150Km/h zulässt ,
    Wäre es logisch das die Ankunftszeiten gleich Prognostiziert werden .

Wenn man in den Präferenzen schnellste Route eingestellt hat (Standard Einstellung)

mfg
  • Die Geräte sind nicht so dumm, wie tlws. dargestellt!

Zitat vom obrigen Link:
    Wie berechnet mein Gerät die voraussichtliche Ankunftszeit?

Die verschiedenen Straßenarten (Autobahn, Landstraßen, usw.) sind in verschiedene Kategorien unterteilt .

Geschwindigkeitsbeschränkungen werden nicht direkt in die Vorhersage der Ankunftszeit übernommen. Stattdessen wird Ihr Fahrverhalten analysiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit auf bestimmte Straßenkategorien zugeordnet. Wenn Sie also z.B. beständig 90 km/h auf Autobahnen fahren, so wird die Ankunftszeit darauf angepasst.

Bei deutschen Autobahnen, bei denen keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt, wird von der MapSource Software oder einem neuen Gerät eine Geschwindigkeit von 128 Km/h als Berechnungsgrundlage verwendet, bis das Gerät „gelernt“ hat.

Könnte man dauerhaft 300km/h fahren, so Berechnet das Navi (nach einer gewissen "Erfahrung"), die neue Ankunftszeit!
    Ebenso, wenn man auf Bundesstrassen ständig 80 km/h, oder 130 km/h fahren würde!

Meine Erfahrung mit den Nüvis 750 und 2460, seit 2008: Die angezeigte Ankunftzeit passt! Egal, ob Pausen oder Staus die Fahrt verändert hatten! Ob nur wenige km, oder weite Strecken >1000 km!
    Natürlich ändert sich die angezeigte Ankunftszeit ab Fahrtbeginn, durch die verschiedenen Einflüsse!
    Weiterer Einfluß: Trafic Trends, etc.
  • Former Member
    Die Geräte sind nicht so dumm, wie tlws. dargestellt!
    ..
    Natürlich ändert sich die angezeigte Ankunftszeit ab Fahrtbeginn, durch die verschiedenen Einflüsse!

Man kann ja zuschauen, wie in einem Stau sich die Ankunftszeit verändert... ist ja wohl logisch!

Was ich anfügen wollte:
    Nicht nur die Navis lernen (ich hatte bis vorige Woche ein nüvi250 v. 2007) sondern auch die Bediener (sollten zumindest) :cool:

Ich würde das nie einem Navi anlasten, wenn es für 600km AB eine Durchschnittsfahrzeit von 4,5h errechnet - das passt von meinem Gefühl her schon nicht (vielleicht bin ich vorher von Nbg nach Mü mit 150 gebrettert?) - mit einem WoMo gehts halt langsamer!

Gruß aus Franken
  • Former Member
    Das Navi passt sich an das jeweilige Geschwindigkeitsprofil laufend an. Am Ende stimmt die Ankunftszeit immer! :p