2545 LMT, erste Eindrücke und Vergleich zum Stand der Technik

Former Member
Former Member
Seit einigen Tagen besitze ich ein 2545. Ich benutze GPS Geräte seit 1990, am Boden, in der Luft und auch auf See- dies nur zum Hintergrund, ich bin GPS-mäßig also kein Anfänger.

Hier die Auffälligkeiten des 2545:

1.) Adressen können nicht vom Computer übernommen werden (sei es, aus Outlook oder als VCF, oder wie auch immer).
Dies konnte schon mein erstes Autonavi, ein MIO268+ im Jahre 2000.

Das Fehlen dieser Funktion ist mehr als ärgerlich

2.) Mangelhafte Konfigurationsmöglichkeiten des Gerätes:

- Lautstärke der Ansagen während der Fahrt: Geht nicht, nur an/aus
- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke der Ansagen: Nicht vorhanden
- Fahrzeugparameter: Verbräuche und Geschwindigkeiten je Strassentyp sehr eingeschränt möglich

3.) Helligkeitseinstellung unterschiedlich für Tag/Nacht: nicht gefunden.
Umschaltung auf Nacht während der Fahrt unmöglich. (Bei Regen/Gewitter ist es eher dunkel, als sich aostronimisch berechnen läßt, das Navi blendet dann.

4.) Keine Möglichkeit, die Zoomlevel der Karten abhängig von Geschwindigkeit und Abstand zum nächsten Wegpunkt einzustellen.

5.) Keine Möglichkeit, einen Ort zu suchen, um den nur auf der Karte anzeigen zu lassen (man muß die Navigation starten). Sowas kann sogar das kleine GPSmap62s

6.) Anzeige des Positionsfehlers: Dazu mußte ich "hacken", nun gibts einen schönen Fehler-Kreis. Warum nicht über User Menü zugänglich? (By the way: Auf diese Funktion warten die User des GPSMAP62 und auch die User der Kartenplotter, wie GPSMAP 526S)

7.) Stimmen kann man zwar auswählen ABER NICHT VORHÖREN. Sowas kann ja nun wirklich nicht ernst gemeint sein...