2545 LMT, erste Eindrücke und Vergleich zum Stand der Technik

Former Member
Former Member
Seit einigen Tagen besitze ich ein 2545. Ich benutze GPS Geräte seit 1990, am Boden, in der Luft und auch auf See- dies nur zum Hintergrund, ich bin GPS-mäßig also kein Anfänger.

Hier die Auffälligkeiten des 2545:

1.) Adressen können nicht vom Computer übernommen werden (sei es, aus Outlook oder als VCF, oder wie auch immer).
Dies konnte schon mein erstes Autonavi, ein MIO268+ im Jahre 2000.

Das Fehlen dieser Funktion ist mehr als ärgerlich

2.) Mangelhafte Konfigurationsmöglichkeiten des Gerätes:

- Lautstärke der Ansagen während der Fahrt: Geht nicht, nur an/aus
- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke der Ansagen: Nicht vorhanden
- Fahrzeugparameter: Verbräuche und Geschwindigkeiten je Strassentyp sehr eingeschränt möglich

3.) Helligkeitseinstellung unterschiedlich für Tag/Nacht: nicht gefunden.
Umschaltung auf Nacht während der Fahrt unmöglich. (Bei Regen/Gewitter ist es eher dunkel, als sich aostronimisch berechnen läßt, das Navi blendet dann.

4.) Keine Möglichkeit, die Zoomlevel der Karten abhängig von Geschwindigkeit und Abstand zum nächsten Wegpunkt einzustellen.

5.) Keine Möglichkeit, einen Ort zu suchen, um den nur auf der Karte anzeigen zu lassen (man muß die Navigation starten). Sowas kann sogar das kleine GPSmap62s

6.) Anzeige des Positionsfehlers: Dazu mußte ich "hacken", nun gibts einen schönen Fehler-Kreis. Warum nicht über User Menü zugänglich? (By the way: Auf diese Funktion warten die User des GPSMAP62 und auch die User der Kartenplotter, wie GPSMAP 526S)

7.) Stimmen kann man zwar auswählen ABER NICHT VORHÖREN. Sowas kann ja nun wirklich nicht ernst gemeint sein...

8.) Idiotisches Routing im Modus "Sprit sparen". Navi verläßt die gute ausgebaute Bundesstrasse und fährt mit mir rechtsab ins Dorf, dann mit mehrfach abbiegen (man muß anhalten, rechts-vor-links) ca. 2 km parallel zur Bundesstrasse, um dann dort wieder aufzufahren. nein, keine Sperrung, reine "Kreativität" des Navi... Aber immerhin: Das Dorf kannte ich noch gar nicht, war ganz hübsch!

9.) Routing Option: "Ökonomische Route" fehlt: Das Mio konnte sowas: Verläuft z.B, die Autobahn über eine längere Strecke im spitzen Winkel (Zwei Schenkel eines Dreiecks), dann wird ggf. über eine Bundestrasse (Basis) abgekürzt, soweit keine Ortsdurchfahrten. Oder es werden DOCH 30er Zonen benutzt, wenn dadruch mehrere Ampeln oder längere Umwege vermeiden werden. Dies alles kann das 2545 offenbar nicht.

10.) Keine Möglichkeit, eine NEUE Route mit mehreren Zwischenstops am Computer zu planen, das geht auch mit BASECAMP NICHT!

11.) Geschindigkeitswarner nicht zu parametrisieren. Kein im Auto eingebauter Geschindigleitsregler hält die Geschwindigkeit auf +-1 km/h genau, gerade nicht in Gefällen. Daher ist es sehr dösig, wenn der Speed Alarm schon bei +1 km/h kommt, sowas verlangt nicht mal der Gesetzgeber. Wenn ich diese Funktion nutzen möchte, muß ich also den Tempomat immer 5km/h unter das erlaubt Limit setzen, damit das 2545 nicht piept? Bei Euch piepts ja wohl!

Stand der Technik ist: Einstellung in % oder km/h Differenz.

Weiter kennt das Teil offenbar keine 30er Zonen, aber das ist ja wohl (hoffentlich) dem Datenprovider anzulasten (der in einem Heimatort auch gern mal links rum durch den (durchaus im Navi schön angezeigten) Kreisverlehr will (- nur keine Langeweile aufkommen lassen...)

Es mag sein, das ich versteckte Untermenüs übersehen habe, ich glaube aber eher nicht.

Apell an Garmin: Macht das DING auf! Dokumentiert die CFG Dateien, die es sicherlich gibt und /oder stellt einen Editor dafür bereit. Damit lassen sich ja schon die meisten Unzulänglichkeiten beseitigen. Dokumentiert die Speicherung der Adressen.

Ich denke aber fast, als Strassen-Navi wird das 2545 bei mir nicht lange überleben, das nächste wird dann wohl doch wieder ein Windows CE Gerät Gerät mit z.B. IGO werden.

Für mich ist das 2545 funktional viel schlechter, als das uralte MIOMAP 268+ aus dem Jahr 2000.

Und bitte nicht Softwarebudget für Unsinn wie, Hörbuch player oder Foto Viever ausgeben, das braucht kein Mensch auf dem Navi. Sowas können längst unsere Telefone -und zwar besser!

Gruß ++Onno
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich denke wir haben es heir im Allgemeinen mit dem problem der Masse zu tun.
    Früher hatte nicht jeder Hinzundkunz ein Navi und die, die eines hatten, haben sich mit der ganzen Materie eingehen befasst.
    Mein erstes Navi war das 276er von Garmin und für mich heute noch eines der Besten.
    Ok., es hatte keine 3D Darstellung und der Speicher war auch eher gering, aber der Rest war toll.
    Heute darf ein Navi nicht mehr als 200 - 300 Euro kosten und wenn es nach 2 bis 3 Jahren defekt ist, wird halt einen Neues gekauft.
    Was soll Garmin da noch für Entwicklungsarbeit reinstecken und jedes Zusatzfeature kostet speicher und Prozessorleistung.

Die Nüvi Serie ist für mich nur noch ein NAvi für Strecken von A nach B ohne viel and erRoute zu ändern.

Sonst musst du tiefer in die Tasche greifen und ein Zumo nehmen.

Ist leider so. Und daher werde ich immer wieder mein 276er nutzen.

Servus
    Michael
  • Former Member
    Wenn man natürlich schon vieles kennt verstört das Garmin evtl sehr .

Am 2545 habe ich heute rumspielt im Blödmarkt Menü ist gleich wie das 2495 (2595) was ich habe und mein erstes Navi ist das 2495 mit Sprachsteuerung .

Tausch es um, die Sprachsteuerung ist ein Meilenstein in der Ergonomie.

Außerdem ist das andere,
    das bessere Angebot zwar ca 40 Euro teurer aber man bekommt das Liftime update (ca70Euro) mit dazu :rolleyes:
    ---------------
    Obwohl es noch eine Menge zu Meckern gibt.

Die Einstellung für "schwarz/weiß" ist bei Anzeige unter Farbmodus, wenn es mal Spinnt im Automodus,
    einfach an aus stellen.

beim 2*95 sagt man Sprachbefehl > Helligkeit und dann die Zahl von 10 bis 100 . :cool:

Das mit einen Editor wäre natürlich die absolute Krönung ,

Wenn man die Icons und die Sprachbefehle Vollumfänglich selber Programmieren könnte . :)

Wie gesagt die Standard Serie kann Garmin von mir aus auch Einstampfen.
    Das mit Liftime Update Plus Sprachsteuerung ist der bessere Deal, 100 pro :cool:

mfg
  • Former Member
    Danke für die Antworten!

Das Preis/Kostenargument gilt nicht, denn:

1.) Die richtigen Algorhythmen incl sources (vermutlich in C) gibt es im Hause Garmin, weil es alle bemängelten Fuinktionen auch bei Garmin schon einmal RICHTIG gab, da muß also nichts neu erfunden werden.

2.) Die Herstellungskosten eines 2545 liegen bei ungefähr 30 Euro all in. Bei weltweit sicherlich verkauften 100k Geräten könnte man wohl ohne weiteres 10 eur je Gerät in die Software stecken, - 1MIO!!!

Was bekomm ich dafür an super Programmen, da kann ich sogar in DE oder USA programieren lassen und muß nicht in die Ukraine...

Sprachsteuerung: Ich mags nicht leiden.
    Lifetime: Hab ich bei meinem 2545 dabei (LMT)

Onno
  • Former Member
    :rolleyes:Hallo

( Habe ich jetzt auch erst gechekkt mit den Abkürzungen )

http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1511/~/wof%E3%BCr-steht-lmt,-lmu,-lt,-tpro,-t-und-n%E3%BClink!-in-der-ger%E3%A4tebezeichnung%3F

----------

Ob man es Leiden mag , tut nicht zu Sache :)

alleine nur der Sprachbefehl " Karte " ist schon Praktisch

(oder > Lautstärke > Stumm )

Benutze Ich häufig, wenn ich am Ampelstopp am Gerät Fummel und irgend wo im Menü bin,
    und und noch 2-3 Rück- Drücken müsste .

Ich Kann dann sofort Fahren, und mit den SprachBefehl startet die Navigation wieder .

Die 500% wahrscheinlicher gegen den Baum Multitasking Geschichte ,
    diese Aktionen mit Schielen und Tasten An zielen fallen weg .

Wer mit der Tastatur Umgehen kann und das Menü kennt, den bringt die Spracheingabe zum Programmieren eher wenig.(soweit bin ich nach 3 Tagen auch fast schon :cool: )

Aber beim Fahren Erspart es doch ein paar Verrenkungen .

mfg