2599LMT-D schaltet nicht mehr ein und wird nicht mehr geladen

Hi zusammen!

Also irgendwie bin ich schon ziemlich "säuerlich"!

Ich habe letzte Woche nochmals mein nüvi 2599LMT-D, welches ich bislang wie meinen Augapfel gehütet habe, mit dem Laptop verbinden wollen, an welchem es jedoch urplötzlich nicht mehr erkannt wurde,

Da ich mittlerweile einen Festeinbau im Auto habe, kam das nüvi in der letzte Zeit nicht mehr wirklich zum Einsatz. Gegen Ende August, habe ich es aber noch ganz normal ein- und auch wieder ausschalten können, als ich es im Rahmen einer Routensimulation verwendet habe.

Nachdem es jetzt nicht vom Laptop erkannt wurde (es schaltete sich aber beim Verbinden mittels Original-USB-Kabel auch nicht wie sonst automatisch ein), betätigte ich manuell den Power-Button. Auch hier tat sich nichts.

Ich verband es dann mit dem Original-Netzteil von Garmin, welches ich beim Kauf des nüvis ebenfalls erworben hatte, und dem beiligenden USB-Kabel - auch damit geschah nichts!

Folglich tippte ich zuerst auf einen eventuell tiefentladenen Akku und bestellte daraufhin einen Akku, welcher speziell als Ersatz für den Original-Akku (Garmin 361-00056-21) konzipiert wurde.

Nach dem Einbau die Ernüchterung:

Auch damit gab das nüvi nach dem Verbinden mit dem Netzteil keinen "Mucks" von sich.

Die geräteseitige Buchse für den USB-Stecker wirkt stabil und nicht wackelig.

Ist das wieder mal "geplante Obszolenz" seitens eines Herstellers?

Irgendwie bin ich stinkesauer.

Wenn ich das nüvi jahrelang "herumgeworfen" hätte, etc. ......ok. Aber nicht so!

Eine Frage dazu: Selbst wenn der Akku nicht mit dem Gerät verbunden ist, sollte sich das nüvi dann beim Verbinden mit dem Netzteil nicht dennoch einschalten?

Ich habe ein derartiges Verhalten bei einem anderen Garmin-Modell (Youtube) durchaus beobachten können.

Im Netz habe ich gefunden, dass ein anderer User nach mehrfachem Betätigen des Power-Buttons (in kurzer und langer Abfolge) irgendwie erreichte, dass sich das nüvi einschaltete.

Bei mir tut sich hingegen nichts.....

Hab' ich nun 'nen Briefbeschwerer?