Nüvi 2460 LMT: SPEICHER VOLL - Meldung trotz 2,5 GB Platz im Speicher

Mein Nüvi 2460 LMT vom August 2011 hat immer ganz gut funktioniert. Ich habe regelmäßige Updates gemacht und die Karten erneuert. Seit 3 - 4 Monaten kommt aber ständig eine Meldung "Speicher Voll" und das Navi benötigt für Routenberechnungen oft ewig lange. Mehrere Touren kann ich gar nicht mehr planen. Außerdem fehlt auf einmal das grüne Verkehrsfunk-Symbol, obwohl alles richtig konfiguriert ist. Auch das Kabel ist natürlich angeschlossen.
Wenn ich über den Windows Explorer gehe, zeigt er mir unter Eigenschaften ja den Speicherplatz an. Von den ca. 7,31 GB seien 5,04 GB belegt und 2,26 GB frei. Bei mystart werden 2,31 GB freier Speicher angezeigt. Öffne ich das Laufwerk GARMIN werden mir verschiedene Ordner angezeigt, aber nicht die Kartendateien. Die Ordner zusammen sind nicht mal 1 GB groß. Auch versteckte Ordner sind nicht da.

Gestern bin ich über mystart gegangen und habe wichtige Updates installiert. Dabei wurde ein TMC-Update nicht mit installiert, wahrscheinlich wegen fehlendem Speicher, auch ein zweiter Versuch gelang nicht. Unter mymaps werden als installierte Karten angezeigt:

MPC Map
Code: ZDABS73
Freischaltcode: X9S5W7RX5D5JGKUQKFG4GHF9D
Freischaltdatum: June 15, 2011

City Navigator Europe NTU 2012.10 - Map+HT+PA+P, Apr 11
Code: QUWDX1T
Freischaltcode: LF9HS2X9DTHCPPNE7ET283BZ9
Freischaltdatum: June 15, 2011

City Navigator Europe NTU 2012.30 - Map+HT+PA+P, Oct 11
Code: 7DW8NK8D
Freischaltcode: XZRZ6CZUCRDV26RF32JQNRBSL
Freischaltdatum: January 6, 2012

City Navigator Europe NTU 2012.40 - Map+HT+PA+P, Jan 12
Code: 7BGJ9NMQ
Freischaltcode: AUKB8J3ATDG5ZG694SECHY5LR
Freischaltdatum: March 13, 2012

City Navigator Europe NTU 2013.10 - Map+HT+PA+P, Apr 12
Code: HNVV97KK
Freischaltcode: J7F39WBCUH4RSXJ8DDHMVY47H
Freischaltdatum: July 10, 2012

Ich habe jetzt den LTU vom Rechner geworfen und die Maps mit dem Map Installer installiert. Heute Morgen kam wieder die Meldung "Speicher Voll". Irgendwie kommt mir das alles nicht so ganz ausgereift vor, ich kann PCs bisher ganz gut bedienen - aber hier weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe auch kein so umfangreiches Problem gefunden im Forum.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Gerät ca. 700 - 800 Favoriten in verschiedenen Gruppen gespeichert habe, die ja alle verloren wären, wenn ich das Gerät reseten würde. Speichere ich mir die GPX-Daten per Drag´n´Drop über den WindowsExplorer ab, geht die Einteilung in Gruppen verloren und auch die Adressinformationen glaube ich.

Auf die Micro-SD Karte kann ich ja auch nicht einfach so Informationen ablegen, weil ich über das Navi gar nicht in ein Extra-Verzeichnis komme. Das verstehe ich nicht. Sonst würde ich alles auf die Karte ziehen und gut ist. Aber nicht mal das geht!!!

Ich nutze das Gerät ausschließlich beruflich, und es geht mir auf den Zeiger, dass ich meinem Chef das Gerät als genau passend präsentiert habe und es dann genau diese Argumente, die er gut fand, gar nicht erfüllt. Nämlich das problemlose Updaten auf neuesten Stand. Ich stehe manchmal in der Gegend und warte auf eine Neuberechnung der Route. Oder während einer längeren Strecke fällt auf einmal die Route aus und ich muss den kleinen Reset machen und das Ding neu starten und wieder neu berechnen.

Also letztendlich: Das Gerät ist vom Grund auf schon genau so wie es sein sollte. Laut den technischen Spezifikationen sollte es auch alles erfüllen, was ich benötige. Und das hat es am Anfang auch. Nur jetzt ist es fast unbrauchbar für meine Zwecke.

Bitte um Hilfe, ich gehe davon aus, das Garmin-Mitarbeiter hier lesen oder sollte ich mich gleich an den techn. Support wenden?

Gruß, Andy
  • Ich habe das jetzt zunächst auch an den Support weitergeleitet.

Trotzdem würde ich mich über Tipps freuen.

Den Systemordner habe ich übrigens jetzt auch gefunden!
  • ..

Unter mymaps

Welche Karten werden denn auf dem Navi angezeigt?
  • Unter mymaps im Gerät ist

CN Europe NTU
    2013.10 ALL
    trafficTrends Europe 4.25

mit einem Haken versehen.

Softwarestand ist 3.10.

Ich habe eben mal die kompletten Dateien incl. Systemdateien gesichtert. Dann habe ich die Favoriten noch etwas ausgemistet, einfach mal so. Dabei kam ständig die Meldung "Speicher voll". Es wurde immer langsamer. Mittlerweile kann ich nicht mehr eine Zieleingabe machen, wenn ich eine Adresse manuell eingeben will. Zu Favoriten kann ich noch berechnen, allerdings macht er das nur noch mit der Hauptlandkarte, die Detailkarte fehlt wohl.

Gruß, Andi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... das Garmin-Mitarbeiter hier lesen oder sollte ich mich gleich an den techn. Support wenden?

Die werden dir wahrscheinlich raten, erst einmal einen Hardreset zu machen.
  • Öffne ich das Laufwerk GARMIN werden mir verschiedene Ordner angezeigt, aber nicht die Kartendateien.

kommt mir das alles nicht so ganz ausgereift vor, ich kann PCs bisher ganz gut bedienen

Dann lass dir mal im Explorer die versteckten und die Sytemdateien anzegen. Dann findest du auch die großen IMG-Brocken, wenn sie noch vorhanden sind...;)
  • So, ohne den Support geht es auch. Das ist ja wohl ein Witz!!!

Ich bekomme den Hinweis, dass ich das Navi resetten soll und meine Daten dann verloren sind. Wäre ich jetzt ein Noob, wären sämtliche Favoriten, an die 800 Stück, weg.

Ich hab vorher die .gpx-Datei natürlich gesichert und auch den ganzen Navistand.

Wenn die Dinger schon so einen Bug haben, kann sich der Support dann nicht vernünftig kümmern???

Vielen Dank für Eur Hilfe hier, es ging alles.