Problem mit Communicator- Plugin

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem: Wenn ich mich unter My Garmin einloggen möchte und mein 2595 gesucht wird, will Firefox (neueste Version) das Communicator- Plugin jedes mal neu installieren. Deaktivieren und danach aktivieren ändern daran nichts. Irgendwann einmal komme ich, wenn ich denn Glück habe, bis in "My Start" vor.

Woran kann das liegen? Ich habe an den Browsereinstellungen nichts geändert.

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo Stefan,

ich würde das Plugin erstmal deaktivieren und deinstallieren (danach Neustart FF). Hintergrund: manchmal klappt das updaten nicht.
    Dann das von Garmin angebotene Plugin installieren und schauen ob´s läuft.

Prinzipiell wird von Garmin immer gecheckt, ob das neueste Plugin installiert ist.
    Mir ist nicht ganz klar, warum dieser Checkup nicht im Hintergrund erfolgt. Gerade Neulinge (du bist nicht gemeint) könnten dadurch evtl. etwas verwirrt werden.
  • Communicator- Plugin jedes mal neu installieren

- seit ich mit mygarmin arbeite, egal ob mit FF (jeweils neueste Version) oder mit IE (n.V.) fürs Kartenupdate muss ich das Plugin jedesmal neu installieren.

Ich habs immer damit begründet, dass ich nach einiger Zeit meist den CCleaner für temp. Dateien etc. drüberlaufen lasse bzw. diverse "Privat-Einstellungen" wie Cookie Löschen nach jedem Schließen hatte, aber ein wirkliches Problem war es für mich nie.
  • Former Member
    So,

De- und Neuinstallation halfen ebenfalls nicht.
    Bislang war es eigentlich immer so: Benutzerdaten eingeben (Bei angeschlossenem Gerät), dann auf "My Start", es folgte die Frage, ob Daten gesammelt werden dürfen- dann kam der Hinweis, dass das Plugin installiert werden muß. ZEITGLEICH fing der PC dann an, nach dem Gerät zu suchen- OHNE Neuinstallation der Erweiterung.

Richtig funktioniert hat es bei mir somit nie. Aber wenn man jetzt jedesmal seine 20 MB runterladen soll........ ich weiß nicht. :confused:
  • Former Member
    Vielleicht liegt es an Firewall/Antivirensoftware, dass die im Hintergrund etwas blockiert und gibt keine Meldung raus?
    Manche Software fragt nicht, sondern blockiert nur.
    Bei mir (FF neueste Version) checkt Garmin nur, ob das Plugin installiert ist, dauert ca. 1 sec. dann geht´s normal weiter.
    Sicherheitssoftware schalte ich bei Geräte- und MapUpdate aus.
  • Former Member
    USB- Treiber neu installiert (DEN hatte ich nicht aktuell- Danke für den Hinweis!), zustzl. Antivirenprogramm & Firewall deaktiviert - alles unverändert. Es erscheint das Fenster, dass Firefox die Installation des Add-ons verhindert hat. Ich klicke auf "erlauben", der Download beginnt, Firefox startet anschließend neu- und alles wiederholt sich. Selbstverständlich habe ich zuvor das Laptop zustzl. neu gestartet. :confused:

Letztendlich ist es aufgrund von Map- & Webupdater kein Drama. Trotzdem is da irgendwas im Busch. ICH für meinen Teil kann bei mir keinen Fehler erkennen, das MUSS am Plugin liegen. Ich bin doch nicht doof?!?

Gruß, Stefan
  • Former Member
    Am Plugin wird es definitiv nicht liegen, bei mir und anderen Usern tut es auch. Also wird es das bei dir ebenfalls.
    Ich glaube, bei dir verhindert irgendwas im Hintergrund die korrekte Installation.
    Führst du FF als Admin aus?
    Läuft Win-Defender?
    Hast du Sicherheitssoftware von Drittanbietern zusammen mit den windows-eigenen laufen?
    Benutzerkontensteuerung aktiv?
  • Former Member
    Erst mal ein zwischenzeitliches Danke für Eure Mühen! :rolleyes:

So, ich habe weiteres festgestellt- nachfolgend nochmal Schritt für Schritt.

1. Ich melde mich an.
    2. Ich klicke auf "My Start".
    3. Es folgt der Hinweis, dass das Plugin fehlt, gleichzeitig meldet Firefox, dass dessen Installation unterbunden wurde.
    4. Wenn ich dann (UND ERST DANN) die FF- Meldung einfach wegklicke und nochmal auf "My Start" klicke- VOILA, das Gerät wird gesucht.

Wenn ich VORHER auf "My Start" klicke, wiederholt sich die Meldung, dass das Plugin fehlt. Ich MUSS erst die FF- Meldung wegklicken (also auf dem "x"), und erst DANN wird nach dem Gerät gesucht.

Hab nochmal Deinen Tipp beherzigt und wirklich ALLES deaktiviert- Firewall, Windows Defender, Virenprogramm- daran liegts nicht. Die Benutzerkontensteuerung hatte ich noch nie genutzt. Firefox wird auch als Administrator von mir ausgeführt.

Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand weiter weiß- so wie ich :) , wäre aber auch nicht weiter schlimm. Nur die Neugier, WORAN das liegt, ist halt da.

Gruß, Stefan:cool: