3790 Probleme mit Routenplanung

Former Member
Former Member
Guten Morgen.

Jetzt hat es mich auch erwischt.

Ich bin seit Jahren aufmerksamer Leser in diesem Forum. Ich habe mich immer leicht gewundert, dass viele mit dem Nüvi 3790 die verschiedensten Probleme haben/hatten.
Von manchen sogar mit absolut schlechter Bewertung/Kritik.
Zugegeben mit der Down loaderei und Dauer hat man seine liebe Mühe. Aber das Gerät selbst möchte ich nicht missen.

Gerät: 3790
Neueste Software aufgespielt: 4.90
Neuste Karten aufgespielt: Ganz Europa 2013.21

Hier muss ich allerdings sagen, das Problem hat mit der neuesten Software vermutlich nichts zu tun, es war vor dem aufspielen der 4.90 auch schon so. Ich habe die Software nur aufgespielt da ich schon das Reparatur Formular von Garmin aufgerufen habe und den Fragenkatalog durchlaufen hatte. Hier wurde empfohlen zuerst die neueste Software aufzuspielen.
Ich habe dies gemacht, aber das Problem besteht weiterhin.

Nun gehe ich noch zuerst in das Forum, da das Problem evtl. für andere User von Nutzen ist. Sollte hier jemand eine Lösung dieses Problems haben, wäre es schön, ansonsten werde ich das Gerät einsenden.

Nun zum Problem:
Im Grund läuft das Gerät einwandfrei. GPS Empfang; Route eingeben und abfahren etc. alles Tip Top i.O.

Nur; und jetzt kommts: Wenn ich die Routenplanung aufrufe ist absolut Feierabend. Nun hilft nur noch langes drücken der Ein/Aus Taste, dann kann ich das Gerät wieder neu starten.

Loading Maps usw.
Nach dem Aufstarten kann das Spiel wieder von vorne beginnen, alles läuft. Icon Routenplanung antippen "Ende". Dabei werden die 3 Pins blau umrandet.

Nun muss ich schon noch sagen, dass ich eigentlich (bis auf Ausnahmen) meine Routen in der Routenplanung nie gelöscht habe. Vielleicht war dies mein (oder sogar der entscheidende) Fehler.

Das Gerät startet auch ohne Speicher auf, sodass ich annehmen muss dass die geplanten Routen auf der Microkarte abgelegt sind. Aber was sonst alles noch ??.
Prüfen kann ich es ja nicht, da sonst der "Hänger" kommt.

Wäre es möglich, dass die Micro Carte (4 GB) bums voll ist, evtl. sogar mit einer angefangenen und nicht abgeschlossenen Routenplanungsdatei ?. Denn hier ist es passiert.

Hier war bei einer Routenplanung der erste Aufhänger drin. Es deutet m.E. alles auf eine defekte oder nicht vollständige Datei hin.

Frage:
Könnte eine neue oder neu formatierte (welches Format ?) Karte abhilfe bringen ?.
Oder, welche Datei(en) müsste ich evtl. und wo löschen ?.

Ich kann die Micro Card via Adapter in den Lap Top stecken.

Die Datei auf der Karte ist "emd8DFE.tmp" Grösse 0 KB.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Unter Nüvi:\GPX\temp.gpx sind deine Routen.

Lösch die einfach mal. Falls es damit zu tun hat sollte es wieder passen.

Falls die Routen wirklich auf der SD sind HIER die entsprechende *.gpx suchen.

Edit: Du kannst die Karte FAT 32 formatieren. Ich denke aber nicht dass das 3790 dorthin auslagert.
    Kann aber sein dass Du sie beim Übertragen irgendwie dahin bekommen hast.
  • Former Member
    Guten Morgen SMITHY1

Besten Dank für Deine rasche Antwort.

Leider funktioniert es nicht. Ich habe auch keine Datei temp.gpx im Pfad GPX
    sondern nur eine Datei Current.gpx und eine Datei 381465555.lpt gefunden.

Habe beide in einen andern Pfad im C: kopiert (als Sicherung).
    Dann beide gelöscht. Das Verhalten war wieder dasselbe nur, dass ich eine neue Datei Current.gpx hatte.

Also ich werde das Gerät einsenden.

Nochmals besten Dank für Deine Antwort.

Grüsse aus der Schweiz.
    dewegarm
  • Former Member
    Gut, einschicken kann man immer.
    Wenn Du aber für heute noch probieren willst:
    SD-Karte entfernen
    AM Navi Werksresett
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

Gerät sollte ohne SD Starten (habe ich oben richtig verstanden dass es das jetzt auch schon tut!?)

SD FAT 32 Formatieren.

Nun sollte beides laufen!?
  • Former Member
    Guten Morgen SMITHY1

Besten Dank für Deine rasche Antwort.

Leider funktioniert es nicht. Ich habe auch keine Datei temp.gpx im Pfad GPX
    sondern nur eine Datei Current.gpx und eine Datei 381465555.lpt gefunden.

.........

Bei meinem 3790 stehen im Gerätespeicher im Ordner GPX die Dateien 3830876167.lpt, Current.gpx und aber auch temp.gpx. Die Datei temp.gpx(111KB) kann nicht geöffnet werden.
    Dieser Ordner GPX belegt bei mir nur ca. 456 KB.
    Meine ca. 15 Routen und die Wegepunkte sind bei mir auf der Speicherkarte (8GB) abgespeichert, Sie haben aber nur ca. 20 MB zusammen.

Ich habe gestern die neuen Karten aufgespielt. Jetzt sind im Nüvi 5,79 GB belegt und noch 1,49 GB frei.
    Versuch doch mal die Routen vom Navi auf Basemap zu spielen, wenn du sie nicht schon da drauf hast und dann spiele die Routen wieder auf die Speicherkarte im Nüvi zurück nachdem du die Speicherkarte, wie von Smithy1 empfohlen, neu formatiert hast.
    Ich hatte am Montag mein Austausch 3790 erhalten, das ließ sich zuerst gar nicht einschalten, dann erkannte es meine Routen nicht. Erst als ich die neue Firmware 4.90 aufspielte und die Routen von Basemap wieder auf die Speicherkarte übertrug klappt nun wieder alles, wobei es vorgestern ständig wieder neu berechnete, es erkannte die Straßen fing aber immer wieder von vorne an neu zu berechnen. Am nächsten Tag also bis jetzt funktioniert es aber wieder.
  • Former Member
    Grüezi SMITHY1.

Heureka.
    Das Gerät läuft wieder. Kein Hänger mehr.

Danke für den Link.

Der Werkreset hat teilweise geholfen. Hatte am Anfang meine liebe Mühe, da ich nicht wusste was unten rechts ist. Horizontal oder Vertikal gesehen.

Habe eine Route geplant. Als "Test" abgelegt.

Nun habe ich aber 100 Einträge unter "Test". Eine weitere Routenplannung ist erst nach dem löschen der "Test" Route möglich.
    Dann sind wieder alle 100 Einträge verschwunden. Nun kann ich wieder eine Route planen und habe dann 100 Einträge usw.

Also nochmal:
    Wenn ich eine Route erstelle wird sie 100 mal gepeichert, eine weitere Route erstellen nicht möglich "+ Zeichen" gesperrt.
    Nach dem löschen der Route sind alle wieder weg, neue Route erstellen wieder möglich.

Vielleicht hast Du noch etwas in der Trickkiste, es hat sich doch etwas bewegt.

Ich finde nach wie vor im nüvi GPX Pfad keine temp.gpx sondern nur eine Current.gpx

Die 4 GB Karte habe ich mit FAT 32 formatiert.

Herzliche Grüsse
    dewegarm

Es scheint, dass irgendwo die Anzahl Einträge auf 100 begrenzt ist ,und dann begrenzt wird.

Vielleicht
  • Former Member
    Ich finde nach wie vor im nüvi GPX Pfad keine temp.gpx sondern nur eine Current.gpx

Also bei mir sind hier, in der Temp.gpx, die "nicht gespeicherten" Geräterouten.

Heisst mit Basecamp erstellt und übertragen.
    (z.B. "Alternativroute" R-M wegen Dauerbaustelle)

Wenn ich die dann doppelt klicke wird die temp.gpx sehr wohl mit MapSource geöffnet (über PC so zugewiesen)

Ein Grund warum er dir immer gleich 100 macht fällt mir leider momentan nicht ein.

Ausser Du hast vielleicht zu viele Wegpunkte ect. die das Gerät dann aufteilt oder überfordert.
  • Former Member
    Hallo Ihr beide.

Habe alles probiert nur nicht die Routen vom Base Camp ins Nüvi kopiert. Ehrlich gesagt, ich habe Base Camp auf dem Rechner aber es ist mir doch zuviel arbeit die Routen im Base Camp zu erstellen und dann ins Nüvi zu kopieren.
    Für Euren "Goodwill" nochmals recht herzlichen Dank.

Smithy1
    Zuviele Wegpunkte können es nicht sein da ich nur eine kurze Strecke Probehalber erstelle.
    Ich habe auch noch die ominöse current.gpx im Pfad GPX umbenannt in temp.gpx .
    Es hat alles nichts genutzt. Die current.gpx wird dann vom Nüvi neu erstellt.

Ich habe das Nüvi 3790 beim "ich bin doch nicht blöd" gekauft wobei ich noch in derGarantiezeit bin.
    War heute dort in der Servicestelle und das Fräulein hat sich wirklich Mühe gegeben und war bass erstaunt über meine Demostration, dass 100 gleiche Namen angezeigt wurden.
    Eine löschen und alle sind weg. Eine neue Route eingeben und benennen und 100 sind mit dem neu vergebenen andern Namen wieder da.

Sie rief sogar die Garmin Servicestelle an und hat es Ihnen erklärt.
    Es kam die Empfehlung nochmals die 4.90 er Software aufzuspielen, wenn es dann nicht geht Gerät einsenden.
    Dies habe ich dann getan und kein Erfolg.

Nach meinen Ferien, werde ich das Gerät hinbringen.
    Immerhin kann ich Dank Eurer Hilfe zumindest eine Route planen, was ich vorher nicht konnte. Das Gerät hängte sich ja auf.

Ich werde nach meinen Ferien berichten was los war (wenn ich es erfahre).

Nochmals besten Dank.
    dewegarm
  • Former Member
    Guten Morgen allerseits. Guten Morgen Hans

Es stimmt ich habe versprochen nach der Reparatur, mich wieder zu melden.

Warum ich es nicht getan habe, ist recht einfach, nämlich es ist immer noch hängig.

Ich habe das 3790 Nüvi zur Reparaturstelle des Media M***** gebracht. Bei der Annahme wurde mit sehr viel Engagement eine mir unbekannte Stelle angerufen. Hier kam die Empfehlung
    die neueste Software aufzuspielen (was ich ja schon auf den Rat im Forum und mit Hardreset) gemacht hatte. Dann hiess es ich solle das doch nochmals machen weil es vielleicht nicht richtig
    aufgespielt wurde. (Ich bin zwar schon 75 aber noch nicht senil).

So fuhr ich wieder 40 km nach Hause.

Hardreset gemacht und nochmals Software aufgespielt. Denkste wieder dasselbe. 1 Route geplant und gespeichert. 99 Einträge.

Wieder mit genauer Ferhlerbeschreibung zu MM. Das Nüvi 3790 wurde zur Reparatur angenommen und eingesandt.

Nach ca. 14 Tagen Aufforderung zur abholung des reparierten Nüvis.
    Auf der Reparaturrechnung stand

Fehlerbeschreibung: siehe Beilage (dies war meine)
    Reparaturbericht Werkstatt : Hardreset/Neue Einstellungen. Kontrolle
    Kosten 0.00 Fr.

Ich bedankte mich und fuhr nach Hause.

Nach ein paar Tagen wollte ich eine Route planen, zuerst wieder alles eingerichtet. Route geplant und gespeichert. Dann kam der Knaller 99 Einträge. Der Kamm schwoll an.

Nach ein paar Tagen wieder die Fahrt zu MM, das Nüvi gebracht der Ton wurde bestimmter.

Meine Aussage in der MM-Servicestelle war, dies Gerät hatte nur einen Fehler und dieser wurde weder behoben noch kontrolliert, warum dann die Aussage auf dem Rep.-Schein wurde kontrolliert.

Zugegeben die im MM Service können nichts dafür.
    Ich wollte dann wissen ob denn das Nüvi an Garmin eingesandt wurde, was verneint wurde. Das Nüvi werde an eine Reparaturstelle einschickt welche von Garmin konzessioniert sei ???.
    So kann man den Namen Garmin auch ruinieren.

So nebenbei, ich habe in meinem 5er BMW sowie in meinem A 180 jeweils vom Werk eingebaute Navis. Das Garmin 3790, zu einem Bruchteil des Preises, muss sich absolut nicht verstecken. Ja ich denke sogar das Nüvi 3790 ist beiden in machen Bereichen beiden überlegen. Dies wäre aber ein neuer und anderer Treath.

Bei der Fahrt nach Hause überlegte ich, ob dies richtig gewesen sei. Oder ob ich das Nüvi nicht lieber wieder mitgenommen hätte und direkt Garmin CH geschickt hätte.

Wie auch immer. Letzte Woche kam ein lapidares Telefon von MM Service das Nüvi sei nicht mehr reparierbar und werde ausgetauscht.

Da ich sehr schlechte Erfahrung, mit sogennanten Austauschgeräten gemacht habe. Wollte ich es schon noch etwas genauer wissen. Die Auskunft war sehr mangelhaft. Man wolle sich aber erkundigen und mir dann Bescheid geben.

Die Antwort:
    - Das Gerät sei nicht mehr reparierbar es werde gegen ein 3490 ausgetauscht.
    - Das 3490 sei absolut vergleichbar mit dem 3790
    - Es werde gegen ein niggel naggel neues 3490 ausgetauscht welches noch nicht aktiviert sei.
    - oder evtl. Gutschein nur bei MM einlösbar.

Ich war etwas überrumpelt und ich nahm auf die schnelle an, dass das 3490 mit niedriger Nummer nicht die gleichen "Features" habe wie 3790.
    Dem scheint aber nicht so zu sein, wie ich dann aus der Internet Gebrauchsanleitung ersehen habe.

Nun warte ich diese Woche auf den Bescheid, dass ich das Nüvi 3490 in der MM Servicestelle abholen könne.

Sollte es nochmals "Trouble" geben werde ich mich an dieser Stelle melden. Da es noch zu 3790 Routenplanung Probleme gehört. Ansonsten könnte man schliessen.
    Anscheinend gibt es hier aber doch Probleme der Routenplanung bei Garmin Nüvi 3790.

So, dies soweit zu meiner Erfahrung.

Hier wäre vielleicht noch einige Fragen an das Forum. Muss ich mein nicht mehr vorhandenes Nüvi 3790 nun bei Garmin abmelden ???.
    Es wird ja anscheinend nicht bei Garmin aus dem Verkehr gezogen ?. Was geschieht mit meinen City Maps ?.

Herzliche Grüsse
    dewegarm
  • Former Member
    Hier wäre vielleicht noch einige Fragen an das Forum. Muss ich mein nicht mehr vorhandenes Nüvi 3790 nun bei Garmin abmelden ???.
    Es wird ja anscheinend nicht bei Garmin aus dem Verkehr gezogen ?. Was geschieht mit meinen City Maps ?.

Herzliche Grüsse
    dewegarm

Normalerweise musst Du bei einem TAUSCHgerät gar nichts machen. Sollte Garmin für Dich erledigen.

Da dein Schweizer Service aber scheinbar eine komische Vorgehensweise (wohin hingeschickt?) hat kann dazu wohl nur Garmin was sagen.
    Da bist Du hier ja richtig ;)

Was anderes für @HansRegensburger der ja scheinbar auch das 100-Routen-Problem hat:

Bei meinem 3790 stehen im Gerätespeicher im Ordner GPX die Dateien 3830876167.lpt,

Die lpt bei mir (Routenplanung funktioniert, jede Route ist nur EINMAL vorhanden) gibt es mehrmals.

Unabhängig vom Dateinamen (ist wohl die Seriennummer des Geräts) sollte wenigstens die Verknüpfung auf den jeweils selben DAteinamen vorhanden sein.
    Vielleicht hilft hier der Anhang zum vergleichen. Insbesondere Nüvi:\System\SQLITE
  • Former Member
    Guten Morgen Smithy1.

Besten Dank für deine Mitteilung.
    Dass ich hier richtig bin, freut mich. Ich warte mal ab, wie sich der Austausch abspielt. Wichtig für mich ist Deine Aussage, dass eigentlich Garmin dies erledigt.
    Werde beim Austausch ein wachsames Auge, darauf haben. Da ja meine City Maps Berlin und Zürich immer noch gültig sind. Die haben ja mit dem Lifetime Update des 3790 nichts zu tun und müssten übertragbar sein.
    Folglich muss ich zumindest in diesem Falle sowieso über Garmin gehen. Dass ich nicht über Garmin CH gegangen bin hängt mit der um 1 Jahr erweiterten Garantie von Med-Markt zusammen.
    Werde aber vermutlich meine Lehren ziehen.

Mit feundlichen Grüssen
    dewegarm