Laufend Neustarts vom 3490 bei eingeschaltetem Verkehrsfunk

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das 3490LMT und bin damit eigentlich sehr zufrieden;

Es gibt nur ein - und dafür wirklich sehr großes - Problem:
wenn ich den 3D Traffic eingeschaltet habe, dann schaltet sich das Navi alle paar Minuten von alleine ab und startet neu; So ist eine Navigation nur nervig, das Gerät in Wahrheit nicht nutzbar;

Ich wusste lange nicht, woran es liegt, hab viel herumgestellt (Kartendetails, Kartenebenen, Autobahn-POIs,...), aber erst, als ich heute morgen den Verkehrsfunk deaktiviert hatte, lief die Navigation plötzlich die restlichen ca. 20km problemlos durch. Daher vermute ich ganz stark, dass der Verkehrsfunk schuld ist

Softwareversion: 7.10
sonstige Updates: lt. Webupdater keine weiteren Updates verfügbar
Kartenmaterial: 2013.20

Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass ich bisher nur in Österreich unterwegs war, wo ja das TMC wohl etwas anders funktioniert als in Deutschland.

Hat sonst auch noch jemand das Problem?
Kennt jemand eine Lösung?

Grüße aus Oberösterreich

Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich hatte bisher - aber nur ganz vereinzelt - kleine Probleme mit Abstürzen des 3490:Die traten auf, wenn während der Routenführung bestehende Staumeldungen gelöscht wurden. Dadurch war das 3490 manchmal überfordert.
  • Former Member
    Ich hatte bisher - aber nur ganz vereinzelt - kleine Probleme mit Abstürzen des 3490:Die traten auf, wenn während der Routenführung bestehende Staumeldungen gelöscht wurden. Dadurch war das 3490 manchmal überfordert.

exakt das gleiche Problem bei meinem 3490.
    Sobald der Button VF auf rot geht, Neuberechnung ja oder nein -> Absturz
    Das Problem ist hoffentlich beim nächsten FW-Update behoben, denn ansonsten ist das Gerät super.
  • Also mein Verdacht hat sich bestätigt:

gestern Abend am Heimweg Verkehrsfunk ausgeschaltet gehabt: kein einziger Absturz;
    dann nochmals eine Strecke von ca. 25km gefahren: kein Absturz;
    auf diesem Rückweg Verkehrsfunk eingeschaltet: nach 3 Min. Absturz, nach einer weiteren Minute der nächste Absturz;
    Verkehrsfunk wieder ausgeschaltet: kein Absturz;

So, und jetzt ist guter Rat teuer...

Weiß jemand, ob auch Techniker von Garmin in diesem Forum nachlesen?
    Da wäre doch mal ein Lösungsvorschlag von Garmin interessant, sonst muss ich mit dem Thema eine direkte Support-Anfrage starten...

Grüße

Markus
  • Former Member
    Welcher Verkehrsfunkempfänger wird verwendet, GTM35 oder GTM36?
  • Es wird der GTM36 verwendet, sowohl mit als auch ohne beiliegender externer Antenne.
  • Former Member
    Welcher Verkehrsfunkempfänger wird verwendet, GTM35 oder GTM36?

ich kann leider nicht nachsehen, mein TMC-Empfänger ist hinter dem Radio verbaut. Ich habe mein Nüvi 3490 am 7.2.12 gekauft. Kann man anhand der Serien-Nr. feststellen welches TMC-Teil beigelegt war?
  • Es wird der GTM36 verwendet, sowohl mit als auch ohne beiliegender externer Antenne.

Gibts eventuell ein File welches man am Navi löschen kann? Die Verkehrsinfos müssen ja sicherlich am Gerät gespeichert werden, eventuell ist ja diese Datei beschädigt?
  • Former Member
    Bevor du die gesamte Software in ihre Einzelteile zerlegst, würde ich mittels PN lieber Kontakt mit einem Garmin-Mitarbeiter aufnehmen und um eine RMA bitten.

In dieser Form scheint dein Gerät ja das einzige mit diesem Problem zu sein.
  • Bevor du die gesamte Software in ihre Einzelteile zerlegst, würde ich mittels PN lieber Kontakt mit einem Garmin-Mitarbeiter aufnehmen und um eine RMA bitten.

In dieser Form scheint dein Gerät ja das einzige mit diesem Problem zu sein.

Um Gottes Willen, das würd ich nie selbstständig machen;
    ich hoffe nur noch auf Feedback von SHISHAPANGMA, da er gestern ja nach dem Typ des Verkehrsfunkempfängers gefragt hatte.
  • Nachdem ich gestern erstmals mit dem neuen Navi in Deutschland unterwegs war kann ich nun das Problem weiter einschränken:

- Testweise habe ich in Deutschland den Verkehrsfunk wieder eingeschaltet - und siehe da: es funktionierte wunderbar, kein einziger Absturz auf 2 x ca. 250km, es wurden Meldungen empfangen, auch angezeigt, es gab keine Probleme;
    - kaum war ich über der Grenze zurück nach Österreich und es wurde nach einigen Minuten wieder ein Österreichischer TMC-Sender (Ö3) empfangen, dauerte es keine weiteren 3 Minuten und das Navi stürzte ab und startete sich neu;