Laufend Neustarts vom 3490 bei eingeschaltetem Verkehrsfunk

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das 3490LMT und bin damit eigentlich sehr zufrieden;

Es gibt nur ein - und dafür wirklich sehr großes - Problem:
wenn ich den 3D Traffic eingeschaltet habe, dann schaltet sich das Navi alle paar Minuten von alleine ab und startet neu; So ist eine Navigation nur nervig, das Gerät in Wahrheit nicht nutzbar;

Ich wusste lange nicht, woran es liegt, hab viel herumgestellt (Kartendetails, Kartenebenen, Autobahn-POIs,...), aber erst, als ich heute morgen den Verkehrsfunk deaktiviert hatte, lief die Navigation plötzlich die restlichen ca. 20km problemlos durch. Daher vermute ich ganz stark, dass der Verkehrsfunk schuld ist

Softwareversion: 7.10
sonstige Updates: lt. Webupdater keine weiteren Updates verfügbar
Kartenmaterial: 2013.20

Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass ich bisher nur in Österreich unterwegs war, wo ja das TMC wohl etwas anders funktioniert als in Deutschland.

Hat sonst auch noch jemand das Problem?
Kennt jemand eine Lösung?

Grüße aus Oberösterreich

Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    War über den WebUpdater bei den zusätzlichen Updates auch eine Aktualisierung füt den "GTM Traffic Receiver" dabei bzw. wurde dieses durchgeführt?
  • Former Member
    War über den WebUpdater bei den zusätzlichen Updates auch eine Aktualisierung füt den "GTM Traffic Receiver" dabei bzw. wurde dieses durchgeführt?

leider keine Aktualisierung dabei, alles aktuell.
  • War über den WebUpdater bei den zusätzlichen Updates auch eine Aktualisierung füt den "GTM Traffic Receiver" dabei bzw. wurde dieses durchgeführt?

Soeben nochmals aktuell geprüft: keine Updates zur Verfügung - und ja: ich glaube mich erinnern zu können, dass bei den Updates auch ein GTM-Update dabei war...
  • @ SHISHAPANGMA

Was soll ich jetzt tun? Gerät umtauschen? Auf ein nahes Software-Update warten?
    Irgendwie hänge ich in der Luft...

Da ich sehr viel auf der Straße unterwegs bin benötige ich - auch in Österreich - ein funktionierendes Navi!
    Und immerhin ist das 3490 ja nicht unbedingt das günstigste Gerät, ich hatte auch mit Absicht etwas mehr investieren wollen, um entsprechende Qualität zu erwerben.

PS: ich hatte am 24.08. auch eine direkte Support-Anfrage gestellt, aber hier bisher kein einziges Feedback erhalten :-(
  • Former Member
    Warum wartest Du so lange?

Ich hätte das Gerät sofort nach dem Auftreten des Defektes dem Händler zurück gegeben, aber ohne Umtausch.

Online bestellt, in den ersten 14 Tagen kein Problem, selbst die großen Media-Märkte bieten diesen Service jetzt hier bei uns in der Stadt an. Wenn Du in den ersten 14 Tagen dich zu einem Tausch bereit erklärst, besteht immer die Gefahr, kein fabrikneues Austauschgerät zu bekommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Navi dem Verkäufer zurück geben, es ist ja wohl noch keine 6 Monate alt, und auf Instandsetzung bzw. Austausch beharren. Da musst Du ja noch nicht den Nachweis des Mangels von Beginn an, beweisen.

HJM
  • Warum wartest Du so lange?

Ich hätte das Gerät sofort nach dem Auftreten des Defektes dem Händler zurück gegeben, aber ohne Umtausch.

Online bestellt, in den ersten 14 Tagen kein Problem, selbst die großen Media-Märkte bieten diesen Service jetzt hier bei uns in der Stadt an. Wenn Du in den ersten 14 Tagen dich zu einem Tausch bereit erklärst, besteht immer die Gefahr, kein fabrikneues Austauschgerät zu bekommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Navi dem Verkäufer zurück geben, es ist ja wohl noch keine 6 Monate alt, und auf Instandsetzung bzw. Austausch beharren. Da musst Du ja noch nicht den Nachweis des Mangels von Beginn an, beweisen.

HJM

die Frage ist halt: Hardware- oder Software-Fehler? Wenn's ein Software-Fehler ist, dann bringt ein Hardware-Tausch auch nichts :confused:
  • Former Member
    die Frage ist halt: Hardware- oder Software-Fehler? Wenn's ein Software-Fehler ist, dann bringt ein Hardware-Tausch auch nichts

Da die Moderatoren bisher Dir auch nicht weiterhelfen konnten, ist meine spannende Frage: Wie lange willst Du noch herum rätseln und kommst nicht in die "Pötte"!

Wenn Du ein funktionierendes Navi haben willst, dann fange doch mit der Rücksendung an. Dann sollen die Jungs bei Garmin für dauerhafte Abhilfe sorgen.

Ich würde mich nicht vor ein grünes Salatblatt setzen, hoffen und warten, ob irgend wann einmal zufälliger Weise, ein Software-Update Abhilfe schafft.

HJM
  • So, hab das Navi eingeschickt, genau an dem Tag, an welchem am Abend das Softwareupdate auf die 7.20 gekommen ist. Daher konnte ich das Software-Update nicht mehr probieren...

Jedenfalls habe ich von Garmin Austria das Gerät ausgetauscht bekommen, hab es seit gestern wieder im Einsatz und es scheint nun ohne Abstürze zu funktionieren :D:D:cool::cool: