2595 LTM: Fragen vor dem Kauf

Former Member
Former Member
Hallo,

ich möchte eventuell gleich ein garmin nüvi 2595lmt kaufen. Vorher habe ich noch einige Fragen.
1.Gibt es neben den lebenslangen kostenlosen Kartenupdates auch Softwareupdates kostenlos?
2. Verfügt das Navi über TMC-pro? Mich irritiert, dass im Zubehörangebot für das 2595 folgendes angeboten wird:Premium-Verkehrsfunkabonnement – Deutschland - 010-11359-00 für € 35,00
3. Irgend ein Verkäufer erzählte mir, dass die neuen Garmin Navis durch eine spezielle Oberfläche auch bei hellem Sonnenlicht noch gut lesbar sind. Diesen Hinweis finde ich in der Gerätebeschreibung nicht. Verfügt das Navi über diese Eigenschaft?.

Da ich gleich zum Kauf starten möchte würde ich mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

Schönes Wochenende.
  • 1) ja, updates sind immer kostenlos (zu laden über webupdater, den man kostenlos auf garmin.de erhält

2) hier steht die Spezifikation:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=97146
    also lebenslanges Verkehrsfunkabo

3) möglich? - man sollte das im Geschäft ansehen, aber bei direkter Sonnenstrahlung ist es sicher nicht so gut ablesbar wie nachts :D
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    1) ja, updates sind immer kostenlos (zu laden über webupdater, den man kostenlos auf garmin.de erhält

2) hier steht die Spezifikation:
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=97146
    also lebenslanges Verkehrsfunkabo

3) möglich? - man sollte das im Geschäft ansehen, aber bei direkter Sonnenstrahlung ist es sicher nicht so gut ablesbar wie nachts :D

Hallo Arnold,

danke für die Antwort,
    Die Frage zwei war sicher nicht ganz eindeutig gestellt. Es gab ja immer TMC und die "bessere Funktion" TMC-Pro (oder auch seit 2009 Navteq Traffic genannt). Bei meinem bisher verwendeten Medion-Navi konnte ich einstellen ob es "nur" TMC oder nur TMC-Pro verwenden soll. Die dritte Option war: erst TMC-pro verwenden und wenn nicht gefunden dann TMC verwenden. Aus den mir bekannten Beschreibungen zum Gerät geht für mich nicht so klar hervor was das 2595 nun kann. TMC und / oder TMC-pro. Sucht es immer nach beiden oder wie läuft das bei Garmin....
    Wenn ich die Antwort bei meiner Forumssuche überlesen habe - Sorry
  • Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Gerät immer die regional
    stärksten Stationen lädt, egal ob TMC Standard oder Navteq Traffic. (speziell in München ...)

Das manuelle Fixieren auf einen bestimmten Navteq Traffic Sender in München brachte kein gutes Ergebnis, weil er dann bei Verlassen der Verkehrsfunk Zone gar keinen Verkehrsfunk mehr findet.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das manuelle Fixieren auf einen bestimmten Navteq Traffic Sender in München brachte kein gutes Ergebnis, weil er dann bei Verlassen der Verkehrsfunk Zone gar keinen Verkehrsfunk mehr findet.

Und dann, freundlicherweise, das Verkehrssymbol auf GRÜN stehen lässt, obwohl kein "Radioempfang" existiert.
    Gruß Frank