Kartendateien - wo "versteckt"?

Former Member
Former Member
Hallo,

wenn man das Navi am PC anschließt erscheint der Internal-Storage des 2595 als Laufwerk. Hier sind 1,85 GB von 7,2 GB frei, also knapp 5,3 GB belegt. Wenn man die einzelnen Ordner zusammenzählt sind es aber nur knapp 400Mb. Also tippe ich mal, dass die restlichlich knapp 5 GB für das Kartenmaterial drauf gehen. Unter welchem (versteckten Pfad) sind die Karten verborgen? Wie kann man ihn anzeigen lassen? Versteckte Dateien werden bei mir normalerweise angezeigt.
  • Dir Rechnung ist anders:
    2,5 GB CN Karten
    500 MB Autobahnschildchen (JCV)
    700 MB Sprachsteuerung (ASR)
    dann kommen noch die "Kleinigkeiten" wie 50 MB Basiskarte, XX für Birdseye Demo, XX für Vorführmodus usw..

Die Karten selbst machen nicht mal die Hälfte aus.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Okay,

aber wo sind sie denn nu gespeichert und wie kann ich sie "sichtbar" machen?

Blaubär
  • Die Dateien befinden sich im .System-Ordner und dessen Unterverzeichnissen. Dieser ist unter Windows nur zu sehen, wenn die entsprechende Option in den Ordneroptionen angehakt ist.

Btw, mit geringen Basiswissen sollte man dort tunlichst nichts ändern. :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo,

wie schon geschrieben sehe ich auf meinem PC alle Systemordner - aber im Navi leider nicht - Hmmm?
  • Former Member
    Hallo,

wenn man das Navi am PC anschließt erscheint der Internal-Storage des 2595 als Laufwerk. Hier sind 1,85 GB von 7,2 GB frei, also knapp 5,3 GB belegt. Wenn man die einzelnen Ordner zusammenzählt sind es aber nur knapp 400Mb. Also tippe ich mal, dass die restlichlich knapp 5 GB für das Kartenmaterial drauf gehen. Unter welchem (versteckten Pfad) sind die Karten verborgen? Wie kann man ihn anzeigen lassen? Versteckte Dateien werden bei mir normalerweise angezeigt.

Hallo,

wie schon geschrieben sehe ich auf meinem PC alle Systemordner - aber im Navi leider nicht - Hmmm?

Was willst du denn nun - den "Kartenpfad" auf dem PC wissen, oder wie du sie auf dem NÜVI sehen kannst ??:confused::confused:

Auf dem PC siehst du die Kartendatei unter Garmin NÜVI \ System \ GMAPPROM.IMG ( hat derzeit beim 3490 2,70 GB (2.903.900.160 Bytes) für die Europa-Version )

Auf dem NÜVI kannst du dir nur die Karte über Einstellungen / Karte und Fahrzeug ( runterscrollen ) / myMaps ( darin gibt es aber keine Angabe über die Dateigröße ) ;)
  • Former Member
    Sorry,
    hab mich da etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte das Navi am PC anschließen und dann im Explorer gucken was sich wo befindet - also auf dem PC sehen was wo im Navi gespeichert ist. Aber wie schon beschrieben sehe ich trotz freigegebener Einstellungen (ausgeblendete Ordner und Dateien anzeigen, geschütze Systemdateien anzeigen...) nur das Bild im Anhang

Danke und schönen Abend

Blaubär
  • Former Member
    Hast du dein NÜVI auf "Mass Storage" eingestellt ( d.h. den Massenspeichermodus aktiviert ) ?

Im Einschaltbildschirm auf "Lautstärke" klicken, dann ca 3 - 5 Sec in die rechte obere Ecke ( da ist kein weiteres Symbol ! ) , anschl. runterscrollen und auf "MTP Settings klicken, dann auf Mass Storage.

anschl speichern und schließen. ;);)
  • Former Member
    Ahhhh,

sowas gibt es also auch. Danke schön, jetzt sieht alles ja ganz anders aus. Kann ich das Navi im "Mass-Modus" stehen lassen oder hat das dann nicht gewollte Auswirkungen - oder startet es beim nächsten Start selbstständig wieder im "auto...."?

Danke für die schnelle Hilfe. Ich befürchte, dass ich in den nächsten Tagen noch ein paar Fragen haben werde. Ist ja erst der dritte Tag mit einem Garmin nach sechs Jahren "Medion"

:o

Blaubär
  • Former Member
    Kann ich das Navi im "Mass-Modus" stehen lassen oder hat das dann nicht gewollte Auswirkungen - oder startet es beim nächsten Start selbstständig wieder im "auto...."?

Kannst du so stehen lassen und hat keine negativen Auswirkungen. Es startet jetzt ständig im Massenspeichermodus.

Habe ich übrigens schon in den Verbesserungsvorschlägen an Garmin gemeldet, weil die Geräte der neuen Generation die Einstellmöglichkeit über das Menü haben und doch wohl besser ab Werk im Massenspeicher-Modus sein sollten.

https://forum.garmin.de/showthread.php?16418-Mass-Storage-Modus