Nüvi 3790t Software update und etliche Fragen

Former Member
Former Member
Seid über einem Jahr benutze ich das Navigationsgerät. Hardware ist der Firma Garmin sehr gelungen leider die Software ist ist nicht auf dem gleichen Niveau. Für das Geld habe ich mehr erwartet. Aber bevor ich eine Entscheidung treffe, bitte ich um die Antwort auf meine Fragen.
In meiner Navi habe ich aktuell das Update 4.20. Aktuell steht 4.80 oder 4.90 zur Verfügung

1/. muss man jede einzelne Update einspielen oder die neueste Version auch die vorherige Ups
enthält

2/. sind schon die POIs nachgebessert, dass man vom Startort und nicht vom Zielort sie ansteuern
kann.

3/. kann ich die schrille Stimme von Steffi ändern?

Gruß Michi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    1/. muss man jede einzelne Update einspielen oder die neueste Version auch die vorherige Ups
    enthält

Nach meiner bisherigen Erfahrung nur die neuste Version, habe aber nie so viele Updates übersprungen. Die sollte auch beim GARMIN WebUpdater so angezeigt werden. Nutze besser das Programm und lass das Update nicht über den Web-Browser laufen. Bei mir gab das immer Probleme.

2/. sind schon die POIs nachgebessert, dass man vom Startort und nicht vom Zielort sie ansteuern
    kann.

Soweit ich mich erinnern kann, ging das schon immer - ist nur ein wenig versteckt. Art des Sonderziels wählen, dann hast Du oben in der grauen Leiste am linken Rand eine Menüauswahl (die horizontalen Stiche): "Sonderziel suchen bei Ort" (oder so ähnlich). Dann kannst Du die Stadt eingeben, bei der Du das Sonderziel suchen willst.

Ja, geht. Wenn Du auf TTS bestehst, dann bleibt Dir aber nur "Yannick". Ist zwar eine Männerstimme, aber ebendeshalb ist sie auch nicht so schrill. ;) Bitte frag mich jetzt nicht, wo genau dieser Menüpunkt ist. Aber dazu gibt's zum Glück eine Bedienungsanleitung.
  • Former Member
    enthält

Du kriegst immer nur die NEUESTE angeboten welche die alten (alle) ersetzen.
    Eine Zwischenversion schaffst Du auf "normalem" Weg gar nicht.

kann.

Da bin ich nicht sicher was Du meinst: Du kannst Zieleingabe-POI-MENÜ-
    -entlang der Route
    -bei Zielort
    -bei kürzlichem Ziel
    usw. schon steuern.

Ja.
    Du kannst eine andere "TTS" (Text to Speech) nehmen, z.B. Yannik

Es gibt auch Stimmen ohne TTS, die sagen Dir aber die Strassennamen nicht an (Links in die Kirchstrasse) .
    Du kannst auch eine eigene Stimme besprechen, diese aber auch ohne TTS.
  • Former Member
    Vielen Dank an Euch beide für die Antwort.
    Auf der Seite Webupdate ist die Version 2.5.6 die sollte man herunterladen dann in Navi kopieren und dann ausführen oder? Ich bin sehr schwach in der englische Sprache.

Mit der POIs meine ich so: in der vorheriger Navi habe ich zB Frankfurt eingetippt und schon konnte ich die Umgebung finden dh.Parkhaus, Main Tower usw. und losfahren.
    Bei Garmin geht so was nicht erst wenn ich ca 20km von Frankfurt bin finde ich die Umgebung
    Dazu muss man aber anhalten oder gibt es welche Tricks.Ich hab den Service angerufen und eine Antwort bekommen:soll auf der Karte suchen und das ist umständlich.
    Andere Beispiel:letzte Woche wollte auf der 72379 Burg Hohenzollern; eingetippt nicht gefunden in alte Navi getippt gefunden. Die Burg steht schon seit 1267 an der gleichen stelle.

Die Stimme von Yannick ist auch nicht die schönste aber ich meine gehört zu haben es gibt ein Programm mit dem man die stimme von Steffi verändern kann.

Gruß
  • Former Member
    Mit der POIs meine ich so: in der vorheriger Navi habe ich zB Frankfurt eingetippt und schon konnte ich die Umgebung finden dh.Parkhaus, Main Tower usw. und losfahren.

Das geht beim 3790 auch.
    Zieleingabe - Frankfurt-Los - zurück- Zieleingabe-Menü-in Nähe des Ziels-POI (Parken, MainTower ect.)-fertig.
    Du wirst sogar gefragt ob es NACH dem Ziel das zuerst eingegeben wurde (Frankfurt) oder VOR dem Ziel angefahren werden soll.

Andere Beispiel:letzte Woche wollte auf der 72379 Burg Hohenzollern; eingetippt nicht gefunden

Bedienungsfehler.
    Wenn Burg Hohenzollern dann "POI", Wenn Postleitzahl dann "ADRESSE."
    Entweder, oder. Mischen geht nicht.
  • Former Member
    PS: Generell solltest Du Dir mal
    Zieleingabe-MENÜ-Suche bei....
    anschaun.
    Sind ganz brauchbare Dinge dabei. Je nachdem ob eine Route läuft, kürzlich gefunden (wurde), vorher ein WP gesetzt wurde usw.
  • Former Member
    Auf der Seite Webupdate ist die Version 2.5.6 die sollte man herunterladen dann in Navi kopieren und dann ausführen oder?

Da wird gar nichts kopiert. WebUpdater runterladen
    http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php
    Navi anstecken, WebUpdater ausführen, den Anweisungen folgen.
  • Former Member
    Hallo Smithy1

"Das geht beim 3790 auch.
    Zieleingabe - Frankfurt-Los - zurück- Zieleingabe-Menü-in Nähe des Ziels-POI (Parken, MainTower ect.)-fertig.
    Du wirst sogar gefragt ob es NACH dem Ziel das zuerst eingegeben wurde (Frankfurt) oder VOR dem Ziel angefahren werden soll."

Habe probiert aber es geht bei mir nicht.Bei der Zieleingabe-Franfurt fragt nach der Strasse
    Aber bei der Zieleingabe-Städte-Frankfurt-los -zurück-Zieleingabe-Menü-finde ich nicht "in Nähe des Ziels" vielleicht mache ich was falsch oder hast du navi verwechselt.
    In der Bedienungsanleitung steht auch so was nicht.

Die Software habe ich erfolgreich eingespielt und Burg Hohenzollern auch in POI gefunden

Gruß

Gruß
  • Former Member
    Hallo Smithy1

Aber bei der Zieleingabe-Städte-Frankfurt-los -zurück-Zieleingabe-Menü-finde ich nicht "in Nähe des Ziels" vielleicht mache ich was falsch oder hast du navi verwechselt.

Hab Navi nicht verwechselt, liegt vor mir. ;)

Allerdings hast Du einen Schritt ausgelassen.

Zieleingabe-Städte-Frankfurt-Los-Zurück-Zieleingabe-MENÜ *die 3 Striche oben links) -Suche bei..-3. Position ist in der Nähe des Ziels.

Allerdings gehe ich von der aktuellen Firmware aus.
  • Former Member
    ich habe jetzt aktuellen Update gemacht und das sollte auch dabei sein. Leider habe ich noch die alte Positionen:
    -bei akt. Position
    -bei anderer Stadt
    -bei kürzlichem Ziel
    -bei Favoriten
    es geht zwar auch wie der M.Voe beschrieben hat aber wie ich sehe der Update funktioniert nicht richtig. Vielleicht muss man doch jede einzelnen Update einspielen?

Ich beabsichtige jetzt den "ewigen" Garmin nüMaps Lifetime CN Europa Kartenupdates zu kaufen.
    Wenn aber der Speicher zu Ende geht, kann ich einfach eine micro SD rein schieben oder muss man etwas vorher vorbereiten?

Gruß
  • finde ich nicht "in Nähe des Ziels"

Kann natürlich nur angezeigt werden, wenn bereits ein Ziel existiert, sprich die Route schon berechnet wurde und aktiv ist.