Nüvi 3790t Software update und etliche Fragen

Former Member
Former Member
Seid über einem Jahr benutze ich das Navigationsgerät. Hardware ist der Firma Garmin sehr gelungen leider die Software ist ist nicht auf dem gleichen Niveau. Für das Geld habe ich mehr erwartet. Aber bevor ich eine Entscheidung treffe, bitte ich um die Antwort auf meine Fragen.
In meiner Navi habe ich aktuell das Update 4.20. Aktuell steht 4.80 oder 4.90 zur Verfügung

1/. muss man jede einzelne Update einspielen oder die neueste Version auch die vorherige Ups
enthält

2/. sind schon die POIs nachgebessert, dass man vom Startort und nicht vom Zielort sie ansteuern
kann.

3/. kann ich die schrille Stimme von Steffi ändern?

Gruß Michi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mach halt die von mir beschriebene Zeile einfach mal durch. Nach (Frankfurt) LOS hast Du ein Ziel, nämlich Frankfurt. Dann zurück, dann Zieleingabe-Menü-dann kannst Du auch in der Nähe des Ziels, nämlich Frankfurt suchen.

Dann ginge es weiter mit POI (Maintower)oder was sonst dein Herz so begehrt.

**
    Wenn Du vor dem ganzen Prozeederee noch unter Extras-Einstellungen-System-GPS-Simulation auf EIN stellst geht das ohne warten (auf GPS-Empfang) zu müssen und ohne dass das Navi dich voll plappert (bitte fahren Sie...) Es genügt EINMAL die Frage ob simuliert werden soll zu VERNEINEN und schon kannst dich in aller Ruhe umgucken was es in Frankfurt so gibt.

Zu den Karten: Ja, das 3790 hat auch einen Micro-SD Schacht.
  • Former Member
    Hallo Uwe,

ich habe gerade probiert es geht auch ohne, dass die Route schon berechnet wurde und aktiv ist.

Gruß Michi
  • Former Member
    Nein. In der Nähe des Ziels geht nicht wenn keine Route aktiv ist.
    Genau das bemängelst Du doch.
    DEr REst, das was Du oben anbietest, geht natürlich
    bei akt. Position
    -bei anderer Stadt
    -bei kürzlichem Ziel
    -bei Favoriten

weil es kein (aktuelles ) Ziel braucht. Kürzliches Ziel ist ja wieder was anderes. GEht zwar zum Spielen aber nicht wenn Du ein Parkhaus an einer konkreten Route suchst.
    Seid über einem Jahr benutze ich das Navigationsgerät.

Macht aber mehr Spass wenn man es ausnutzen kann.
  • Former Member
    es hat geklappt. Wieso ist es nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben-wäre einfacher.
    Wollte heute das Navi ausprobieren und nach dem gestrigen Update war der Voice Ordner leer-Navi Stumm.Hab noch mal die Sprachen eingespielt und jetzt läuft wieder.

Das Programm um die Ansage-stimmen zu verändern habe ich auch gefunden - TTS Voice Editor zwar auf Englisch aber einfach.

Ich habe gefragt, ob die micro SD muss man anders formatieren bevor man sie rein schiebt.

Gruß
  • Former Member
    Die SD muss FAT 32 haben.
    Meine waren bisher alle vorformatiert.
  • Former Member
    Vielen Dank!

Ich merke, dass du stark auf Garmin "fixiert" bist. Ich habe dagegen schon Tomtom, Navigon und das große Navi im Auto vom VW benutzt. Sie haben so einfache Bedienung, dass ich nicht die Bedienungsanleitung bräuchte. Ich bereue zwar der Kauf des Navi nicht aber ich hoffe, dass Garmin in der Zukunft vom Navigon Kauf profitieren wird. Ein Navigationsgerät muss kein Allrounder sein eher sehr schlicht und einfach zu bedienen, weil die Gefahr beim Ablenken ein Unfall zu bauen ist sehr groß.

Gruß
  • Former Member
    Ein Navigationsgerät muss kein Allrounder sein eher sehr schlicht und einfach zu bedienen, weil die Gefahr beim Ablenken ein Unfall zu bauen ist sehr groß.

Es gibt Navinutzer, die sich von schlichten/einfachen Navis ablenken lassen und andere, die sich von komplizierten nicht ablenken lassen - der Ablenkungsfaktor hat mit der Kompliziertheit der Navi`s eher nichts zu tun, er ist eher im Nutzungsverhalten der User zu suchen. ;);)
  • Former Member
    Ich weiß nicht was Du mit "fixiert" sagen willst.
    Ich hab Dir den Weg gesagt die du in der Nähe des Ziels POI´s suchen kannst, ich hab Dir gesagt dass SD Karten Fat 32 haben müssen. Wie SD Karten für Apple und Co auch.
    Wenn Du ein System kennst (z.B. TomTom oder Navigon ) und nicht umlernen willst dann nimm halt das andere.

Ist doch kein Problem: Du ersparst Dir Ärger und "wir" die Schreibarbeit.

Prozente krieg ich keine falls Du das meinst.

Ich fand´s nur schade dass jemand das (m.E.) derzeit beste Nüvi auf dem Markt besitzt und nicht damit umgehen kann.

Zur Bedienungsanleitung: Die wurde geschrieben für FW XX. Seither haben wir (besitze es über 2 JAhre) ein halbes Dutzend Firmware Updates bekommen. Alles was sich geändert hat steht nicht in der Bedienungsanleitung.
    Deshalb haben wir "Deppen" hier soviel Beiträge. Wenn der Hintergrund ein anderer ist sag es gleich, spart einen Haufen Arbeit.
  • Former Member
    Entschuldigung aber so was habe ich nicht gemeint. Weil Du ständig mit Garmin beschäftigt bist, hast du nicht den Vergleich wie die andere Systeme funktionieren. Die, welche ich bis jetzt benutzt habe, waren übersichtlicher. Ich habe hauptsächlich das Nüvi im Ausland benutzt. Habe genaue Adresse gehabt und es hat mich nicht im Stich gelassen. Die Probleme sind erst jetzt gekommen und die Lösung konnte ich nicht in der Bedienungsanleitung finden.
    Entschuldigung für den entstandenen falschen Eindruck und vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Michi
  • Former Member
    [SUB]SMITHY1, der Garmin-Junkie - er hat noch nie ein anderes Fabrikat angefasst.

Mit solchen Äußerungen wäre ich aber ziemlich vorsichtig.[/SUB]