NÜVI 3490: Kartenaufbau sehr langsam, Position ungenau, in Kreuzungen zu langsam

Former Member
Former Member
Hallo Garminforum,

seit kurzem bin ich Garmin-Navi-Nutzer.
Die letzten 10 Jahre fuhr ich immer mit Festeinbaunavis (BMW, Volvo, Audi) und mit einem TomTom von 2008.

Bin mit dem Navi eigentlich ganz zufrieden wenn da nicht der sehr langsame Kartenaufbau wäre. Wenn ich (um z.B. die nähere Umgebung zu erkunden) die Karten Zoome dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis die Karte auf dem Bildschirm dargestellt wird - noch länger dauert es bis die Orte/Städtenamen markiert sind. Selbst das 129€ (von 2008) Navi von TomTom ist da deutlich schneller.

Ein weiteres Problem ist bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr: Ich fahr im Kreisverkehr für das Navi zu schnell...dh. ich bin schon längst an der Ausfahrt vorbei bis die Ansage kommt, bzw bis es richtig im Bildschirm dargestellt ist. Das passiert auch ab und an an Kreuzungen, dass die (zweite) Ansage erst kommt wenn ich schon an der Kreuzung vorbeigefahren bin, bzw wenn ich schon abgebogen bin.

Ist das normal, dass der Rechner im Navi soooo langsam ist oder ist das Navi nicht i.O? Solche Probleme hatte ich weder mit dem TomTom und schon gar nicht mit den Festeinbaunavis.
Die Routenberechnung ist wiederum schnell und zuverlässig.

Noch eine Frage: Wie kann ich eine angezeigte Geschwindigkeitbegrenzung löschen (wie man sie verstellt/anpasst weiß ich)?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.
Gruß Daniel

PS. Ach ja, gibt es noch immer keine Möglichkeit den Toleranzbereich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen zu verstellen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

Das mit dem langsamen Aufbau der Karte beim Zoomen oder auch bei der automatischen Tag/Nachtumschaltung bei Einfahrt oder Ausfahrt aus einem Tunnel ist mir auch schon negativ aufgefallen. Dagegen zeigt die Navi an Kreuzungen und im Kreisverkehr exakt an, dh, kein Nachhinken

Gruß

Klaus
  • Former Member
    Hi, wie sind den die Kartendetails eingestellt? Beim 3590er kann man zwischen wenig/normal/viel wählen. Bei wenig geht der Aufbau schon deutlich schneller.................
    Gruß
    Ralph
  • Former Member
    Hallo,

da in Sachen Geschwindigkeit zwischen normal und viel kein Unterschied von der Geschwindigkeit her ist, habe ich hoch eingestellt. Beim Umschalten zwischen Tag und Nacht oder beim automatischen herauszoomen wird die Karte Blockweise aufgebaut, wobei ein Block schon einmal -3sec dauern kann

Es ist für mich letztendlich kein Problem, da ich im Vergleich zu meinem alten TomTom GO950 (Reparaturhäufigkeit, Abstürze und mangelnde Geschwindigkeit, Berechnung einer Route über 600km konnte mehrere Minuten in Anspruch nehmen) mehr als zufrieden bin.

Gruß

Klaus
  • Former Member
    Hi Daniel,

um zu den 3 Punkten die du beschreibst mal was zu sagen:

langsam: JA - habe ein 3490 wie du, also nicht gerade das billigste Gerät. Bildaufbau ist beim zoomen, scrollen, Tunnelein- ausfahrt etc. schlichtweg SCHROTT
    Kreuzungen langsam + Ungenauigkeiten: JA - wurde hier schon beschrieben. Irgendwie ist die Software echt mies abgestimmt, man steht auf der Kreuzung und Navi zeigt manchmal noch 30m bis abbiegen an:confused:. Hatte auch schon Fälle, dass ich nach dem Abbiegen 10m in der neuen Strasse unterwegs war, bis das Navi das auf dem Bild anzeigte und hinterherschwenkte.

Wohlgemerkt: unter freiem Himmel bei guten GPS-Empfang. Können wesentlich billigere Geräte weitaus besser.

Ich habe leider auch lernen müssen, dass für den Preis das 3490 eigentlich eine mittlere Katastrophe ist. Ich denke, der langsame Bildaufbau ist der höheren Grafikauflösung geschuldet. Die ist ja wirklich besser als auf anderen Navis. Schön anzusehen, technisch mieserabel umgesetzt.

T.
  • Former Member
    Zur Beanstandung: "Position ungenau:"

Möglicherweise wird das Navi in einem Fahrzeug mit Wärmeschutzverglasung (Metallbedampft) verwendet, das würde vieles erklären.
  • Former Member
    langsam: JA - habe ein 3490 wie du, also nicht gerade das billigste Gerät. Bildaufbau ist beim zoomen, scrollen, Tunnelein- ausfahrt etc. schlichtweg SCHROTT
    Kreuzungen langsam + Ungenauigkeiten: JA - wurde hier schon beschrieben. Irgendwie ist die Software echt mies abgestimmt, man steht auf der Kreuzung und Navi zeigt manchmal noch 30m bis abbiegen an. Hatte auch schon Fälle, dass ich nach dem Abbiegen 10m in der neuen Strasse unterwegs war, bis das Navi das auf dem Bild anzeigte und hinterherschwenkte.

Wohlgemerkt: unter freiem Himmel bei guten GPS-Empfang. Können wesentlich billigere Geräte weitaus besser.

genau so sind auch meine Erfahrungen. Also wird es nicht nötig sein das Teil einzuschicken?! Naja, ein wenig enttäuscht bin ich schon - und ausnahmsweise habe ich habe ich sogar vorher Tests gelesen - da war aber von diesen Mängeln nicht die Rede....naja.

Möglicherweise wird das Navi in einem Fahrzeug mit Wärmeschutzverglasung (Metallbedampft) verwendet, das würde vieles erklären.

wäre eine Möglichkeit - jedoch zeigt das billige und alte TOMTOM im im selben Auto dass es trotzdem funktionieren müsste. Demnächst geht es mit dem Oldtimer auf Tour -und der hat keine Störquellen an Bort - werde berichten ob es besser wird (evtl auch mal eine neue Software von Garmin laden?!)

Danke für Eure Einschätzungen

Gruß Daniel