2595: aktive Halterung - Parkposition???

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

in der Gerätebeschreibung zum 2595 ( https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=401&pID=97146 ) unter Spezifikationen steht im Abschnitt "Sicher und einfach navigieren"
"Aktive Halterung speichert "Letzte Position" beim Herausnehmen des Gerätes: ja".
Mein 2595 wurde aber mit einer ganz einfachen Halterung geliefert, mein Ladekabel steckt direkt im Gerät. Ist das richtig???

Blaubär
  • Nüvi 2360 - ebenfalls aktive Halterung.
    Netzstecker steckt auf der Rückseite der Halterung in vorgesehener Steckdose (wenn man das so nennen will).

Nimmt man das Navi aus der Halterung, speichert er die Koordinaten als letzte Position und man kann von überall in der Welt wieder mit Klick auf "letzte Parkposition" zurück gehen/fahren.

Sollte es beim 2595 nur einen Stromanschluss am Gerät geben? - sieh einfach mal auf der Rückseite der Halterung nach :o
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ....die Halterung ist eine gaaaanz einfache Plastikhalter ohne irgendwelchen KOntakte oder Steckmöglichkeiten. Ich hab mal ein Bild angehängt

Blaubär
  • Meine Halterung hat auf der Rückseite (dort wo dein Greifarm den unteren Teil hat) einen Ministecker.

Aber die Technik verbessert sich bekanntlich:
    Klick auf
    Zieleingabe/Parken

da sind bei meinem Gerät zwei blaue Balken
    a) Parkplatzsuche
    b)Parkposition 11.15 Uhr (da hatte ich das Gerät aus der Halterung genommen)

klickt man drauf - sieht man aus der Vogelperspektive den letzten Parkplatz und LOS, dann wird man gefragt, ob zu Fuß oder per Auto.

Wie sieht es bei dir aus?

Ich habe übrigens die Bedienungsanleitung des 35XX vor mir liegen, da steht unter "Suchen der Parkposition" : Wenn Sie das Gerät aus der Halterung nehmen, während es eingeschaltet ist,
    wird die aktuelle Pos. als Parkplatz gespeichert.
    Wählen Sie Apps: Parkposition

Dasselbe steht übrigens auf Seite 42 DEINER Bedienungsanleitung, die du von hier runterladen kannst
    http://static.garmincdn.com/pumac/nuvi_24x5_25x5_OM_DE.pdf
  • Former Member
    Hallo,

Meine Halterung hat auf der Rückseite (dort wo dein Greifarm den unteren Teil hat) einen Ministecker.
    bei mir ist kein Stecker vorhanden - wäre ja auch sinnfrei, da die Halterung einfach nur hält und keinen Kontakt zu irgendeinem elektrischen Anschluss hat.

Klick auf
    Zieleingabe/Parken, da sind bei meinem Gerät zwei blaue Balken
    a) Parkplatzsuche
    b)Parkposition 11.15 Uhr (da hatte ich das Gerät aus der Halterung genommen)

klickt man drauf - sieht man aus der Vogelperspektive den letzten Parkplatz und LOS, dann wird man gefragt, ob zu Fuß oder per Auto.

Bei Zieleingabe/Parken werden nur die vorhandenen Parkplätze im 6km Radius! aufgelistet. Die beschriebene Sache mit der Vogelperspektive bzw. Kartenansicht und der Möglichkeit auf los zu klicken hab ich nur über die Parken-App.
    Die Möglichkeit den aktuellen Standort (hier dann eben in "Parkort" umbenannt) über die App zu speichern und wieder abzurufen hat ja nichts mit dem angegebenen Leistungsmerkmal "Aktive Halterung speichert "Letzte Position" beim Herausnehmen des Gerätes: ja". zu tun.

Die Möglichkeit über die App ist ja nichts automatisches.

Meine Frage geht an die 2595-Besitzer. Hab ich die richtige Halterung geliefert bekommen oder müsste es eine "aktive" sein welche eine elektrische Verbindung zum Gerät herstellt und man den Stecker in die Halterung steckt? Im Lieferumfang auf der Homepage steht lediglich Saugnapfhalterung was ja nun nichts über das "andere Ende" der Halterung aussagt
  • Former Member
    Habe lediglich eine Saugnapfhalterung geliefert bekommen. Und somit passiv.
    Wird die "Parkfunktion" überhaupt aktiviert, wenn der Stecker gezogen wird?
    Bedienungsanleitung 10/2011 auf Seite 42
    Wenn Sie das Gerät aus der Halterung nehmen, während es eingeschaltet ist, wird die aktuelle Position als Parkplatz gespeichert.
    Wählen Sie Apps -> Parkpostion

Interessant!
    Gruß Frank
  • Die Möglichkeit den aktuellen Standort (hier dann eben in "Parkort" umbenannt) über die App zu speichern und wieder abzurufen hat ja nichts mit dem angegebenen Leistungsmerkmal "Aktive Halterung speichert "Letzte Position" beim Herausnehmen des Gerätes: ja". zu tun.

Meine Meinung nach ist genau dies die Funktion und hat sehr wohl miteinander zu tun.

Wie wäre es einfach mit "ausprobieren"?
  • Former Member
    Hallo,

beim Ausprobieren bin ich ja schon bevor ich hier die Frage eingestellt habe. Jetzt bin ich aber wohl einen Schritt weiter. Fahre ich mit dem Navi in der Halterung UND habe es am Strom angeschlossen und entnehme es in diesem Zustand aus der Halterung geschieht nichts. Auch wenn ich nach der Entnahme den Strom ausschalte bzw. das Kabel entferne passiert nichts. Gehe ich irgendwann auf die App Parkposition und drücke sie erscheint ein Kartenausschnitt in dem ich auch "LOS" wählen kann. Der Erfolg ist dann, dass er weiter auf der bisherigen Route "routet" - also auch in der current.gpx kein Eintrag. Habe ich das Navi aber wie oben beschrieben in der Halterung UND am Strom und ziehe dann den Stecker (egal ob am Gerät oder Entfernen des Steckers aus der Zigarettenanzünderdose) während es in der Halterung ist, dann meldet sich das Navi (weil es bemerkt, dass der externe Strom weg ist) und gibt den Hinweis, dass es in 15 Sekunden abschaltet. Wenn ich jetzt später über "Zieleingabe" und "Parken" gehe sind hier immer noch nur die Parkplätze der näheren und weiteren Umgebung, aber keine Parkposition. Diese befindet sich jetzt aber (wenn ich so vorgehe wie oben beschrieben) unter "Zieleingabe" "kürzlich" mit dem Eintrag Parkpostion und den GPS-Daten. Jetzt finde ich im gpx-Ordner neben der Datei current.gpx auch eine Datei Position.gpx.
    Schwere Geburt aber es geht - ufff, wieder ein Punkt meiner Frageliste erledigt.

Danke und schönes Wochenende
  • Moin,

Ich vermute folgendes: Im Navi ist ein Reed Schalter verbaut der auf ein Metallteil in der der Halterung reagiert. Das kann der Verdrehmechanismus am Kugelkopf sein oder irgend ein eingegossenes Teil das man nicht sieht.

Wird das Navi aus der Halterung gezogen löst der Reed Kontakt aus und die Position gespeichert.

Kann mich aber auch täuschen............

Grüße!
  • Former Member
    Hallo
    Im Navi ist ein Reed Schalter verbaut. Schaut euch nur mal den Hallter an da ist auf der Rückseite einkleiner metallener Punkt zu sehen das ist ein Magnet.
  • Former Member
    ....ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hab heute noch mal alle Möglichkeiten durchgespielt:
    a) Während der Navigation hab ich den Stecker gezogen und nach ein paar Sekunden wieder eingesteckt
    b) während der Navigation hab ich das Handy aus der Halterung genommen
    c) ohne zu navigieren, also nur während der Fahrt bei der die Karte mitlief hab ich den Stecker gezogen und ein paar Sekunden später wieder eingesteckt
    d) ohne zu navigieren, also nur während der Fahrt bei der die Karte mitlief, hab das Handy aus der Halterung genommen

Das Ergebnis war in allen Fällen ernüchtern, ich hab später zuhause versucht über Zieleingabe - kürzlich - einen dieser Punkte aufzurufen - es war kein Punkt vorhanden, auch nicht unter Favoriten.
    Aber - die letzte Position an der ich das Navi aus der Halterung nahm (also wie unter b) oder d) finde ich nun unter Apps - Parkposition!!!
    Dort eben wo ich vor ein paar Tagen wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben nix fand - damals dafür aber unter "kürzlich" mehrere Einträge mit der Bezeichnung "Parkposition".

Das heute beobachtete Verhalten mit der App schein wohl "das Richtige" zu sein - oder?
    In der current.gpx oder der Position.gpx fand ich keinen Hinweis auf die letzte gespeicherte Parkposition

Schönen Abend
    Blaubär

Update:
    Moin,
    am nächsten Morgen hab ich noch einen weiteren Versuch gestartet und das Navi aus der Halterung genommen. Die App Parkposition hat jetzt wie gewünscht diesen Punkt gespeichert. So soll es ja sein .... und jetzt findet man diese und die gestrige Parkposition auch unter "Zieleingabe" "kürzlich" aufgelistet. Das war es dann wohl. Dank an alle "Mitstreiter"

Blaubär