Speicherort der Karten/Maps auf dem Nüvi 3490

Former Member
Former Member
Liebe User,
trotz intensiver Suche auf meinem Nüvi 3490 (im Explorer von Win 7 bei den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden= Haken weg, ausgeblendete Dateien anzeigen=Haken gesetzt, werden mir die Karten nicht angezeigt.
Also z.B. kein Verzeichnis .system wie in vielen Beiträgen beschrieben.
Laut den beiden Updatern (webupdate und lifetimeupdate) have ich die neuete Version 2013.20 obwohl im Gerät bei den Einstellungen, MyMaps nur die Version 2012.40 (Europe DEM, CN Europe NTU 2012.40 3D und CN Europe NTU 2012.40 ALL) angezeigt wird.
Es gibt zwar viele Hinweise für andere Modelle jedoch für das 3490 helfen die Tipps wohl nicht.

Hat jeman noch eine Idee, z.B. wie ich alle komplett löschen kann ? (und mit den Updatern neu installieren) oder wie ich die unsichtbaren Dateien, sofern auf dem 3490 vorhanden, sichtbar machen kann ?

Herzlichen Dank
  • aber woher bekomme ich den GarminMapUpdater?
    Kann ich den irgendwo herunterladen?

Wenn das nüvi am PC ist, und du auf "mygarmin" gehst, dann wird dir unter den Karten (weiß jetzt nicht, wie das Register heißt) neben der geladenen Karte (die mygarmin aus deinem angehängten Nüvi ausliest) angezeigt: Es gibt neue Karte - jetzt runterladen.

Wenn Du dies machst, und nicht den lifetime update nimmst, so wird der mapupdater runtergeladen.
    Solltest du noch eine alte Software (firmware) draufhaben, so wird diese vorerst aktualisiert,
    dann Gerät abhängen, neu starten, SW wird geladen, dann wieder über mygarmin den mapupdater
    verwenden, um die Karten zu aktualisieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo KRONI9260!

Zunächst Danke für die Antwort.
    Bist Du sicher, daß die Lösung für die fehlende Anzeige von Straßen ein neuerlicher Download der Karten ist?
    Ich frage deswegen, weil der PC dann annähernd 24 h blockiert ist.

Wolfgang

PS:Am liebsten würde ich das Gerät als Garantiefall zurücksenden.
    Wie komme ***ich*** eigentlich dazu, die Fehler von ***Garmin*** zu beheben?
    Ich habe nichts dazu beigetragen, daß es nun nicht mehr funkioniert.
    Die Downloads der Karten wurden automatisch, ohne mein Zutun gestartet.
    Seit nun gut einer Woche kann ich das Gerät ja nicht benutzen.
    Schließlich habe ich um teures Geld ein funktionierendes Gerät gekauft.
    Jetzt ist es funktionunfähig und das ist nicht meine Schuld!
    Außerdem habe ich andere Dinge auch noch zu tun, als die Fehler anderer zu beheben.
  • Bitte einen eigenen thread für die eigenen Probleme eröffnen.

PRISTINA, KOSOVO

Wenn nur diese Kacheln installiert sind, hast du wohl ein Problem. Eigentlich sollten folgende Karten-IMG-Bezeichnungen vorhanden sein:

- Europa DEM
    - CN Europa NTU 2013.21 3D
    - CN Europa NTU 2013.21 ALL

... weil der PC dann annähernd 24 h blockiert ...Wie komme ***ich*** eigentlich dazu, die Fehler von ***Garmin*** zu beheben?

Vielleicht liegt der Fehler ja auch in/bei deinem System. Wenn dein Rechenknecht so viel Zeit benötigt, wird wohl was faul sein. Mein alter PC mit XP prof SP3 benötigt nach dem Download 52 Minuten, um das Gerät mit einem kompletten IMG-Satz zu bestücken.

Start Download
    [2012-09-19 16:05:19 (UTC+02:00)] | Initializing Application
    [2012-09-19 16:05:19 (UTC+02:00)] | Operating System: 501 Service Pack 3
    [2012-09-19 16:05:19 (UTC+02:00)] | Version 3.1.19
    [2012-09-19 16:05:19 (UTC+02:00)] | Language: Deutsch (Deutschland) (DEU)
    Start Kopieren
    [2012-09-19 16:30:28 (UTC+02:00)] | Verification complete
    [2012-09-19 16:30:28 (UTC+02:00)] | Preparing...
    [2012-09-19 16:30:28 (UTC+02:00)] | Building map image at j:\Temp\GMAPPROM.IMG
    [2012-09-19 16:32:40 (UTC+02:00)] | Prepare Complete
    [2012-09-19 16:32:40 (UTC+02:00)] | Installing...
    [2012-09-19 16:32:40 (UTC+02:00)] | Total File Size to send: 3042009 KB
    [2012-09-19 16:32:40 (UTC+02:00)] | Sending file to device: j:\Temp\GMAPPROM.IMG
    [2012-09-19 16:32:40 (UTC+02:00)] | Sending file to device: j:\Temp\D3084060A.JCV
    [2012-09-19 16:32:40 (UTC+02:00)] | Sending file to device: j:\Temp\gmaptz.img
    [2012-09-19 16:32:40 (UTC+02:00)] | There is enough free space: Expected Free - 4841829 Total File Size - 3042009
    [2012-09-19 16:32:41 (UTC+02:00)] | Deleted file: R:\.System\gmaptz.img
    [2012-09-19 16:32:42 (UTC+02:00)] | Writing file R:\.System\gmapprom.img (Internal)
    [2012-09-19 16:38:11 (UTC+02:00)] | Writing file R:\.System/JCV\D3084060A.JCV (Internal)
    [2012-09-19 16:38:47 (UTC+02:00)] | Writing file R:\.System\GMAPTZ.IMG (Internal)
    [2012-09-19 16:38:52 (UTC+02:00)] | Successfully copied files to device
    [2012-09-19 16:41:26 (UTC+02:00)] | Writing unlock and gma to computer
    [2012-09-19 16:41:27 (UTC+02:00)] | Install to computer complete
    [2012-09-19 16:41:27 (UTC+02:00)] | Install Complete
    [2012-09-19 16:41:27 (UTC+02:00)] | Update finished
    [2012-09-19 16:41:28 (UTC+02:00)] | UpdateFinishedControl loaded
    [2012-09-19 16:41:29 (UTC+02:00)] |
    Fertig!
    [2012-09-19 17:33:04 (UTC+02:00)] | Exiting app...

Vielleicht war auch eine Provider Zwangstrennung mit im Spiel... :confused:
  • Former Member
    Hallo Uwe!
    Danke für die Antwort!

Bitte einen eigenen thread für die eigenen Probleme eröffnen.

Das habe ich vor 2,5 Tagen auch gemacht, aber der Beitrag erschien noch nicht. Ich erhielt die Meldung, daß mein Beitrag erst geprüft werden müsse.
    Ist das eine neue Form von Zensur?

Vielleicht liegt der Fehler ja auch in/bei deinem System

Also der Download des Kartenmaterials dauerte von 7:00 bis 1:30, das sind 18,5 Stunden. Die Installation auf dem Gerät war rasch erledigt.
    Auf 24 Stunden fehlte also nicht mehr viel.
    Aber: Ich habe nichts zum Download beigetragen, außer daß ich die Frage nach der Installation des neuesten Kartenmaterials bejahte.
    Alles weitere lief automatisch ab. Auch stürzte während dieser Zeit der Rechner nicht ab.
    Es wurde mir vor der Installation auf dem Gerät angezeigt, daß die erforderlichen Downloads abgeschlossen seien.
    Wie soll ich das überprüfen? Ich muß es glauben.
    Aber warum fehlt dann die von Dir angeführte Karte CN Europa NTU 2013.21 ALL?
    Aber ich habe hier schon oft gelesen, das das Programm LifetimeUpdater buggy sei.
    Und was nun?

Ich überlege dennoch, das Gerät an den Kundendienst Garmin Austria GmbH zu senden.
    Warum soll ich eine Ursachenforschung betreiben. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole:
    daß es nun nicht funktioniert ist ohne mein Zutun geschehen.
    Was ich zur Aktualisierung beitragen konnte, habe ich sicher ohne Fehler getan.

Anmerkung:
    Ich besitze neben dem für mich neuen nüvi 3490 ua. seit 2001 ein GPS V.
    Auf dieses Gerät habe ich 3 Kartenupdates ausgeführt und 2 mal das Betriebssystem aktualisiert.
    Allerdings ging damals nichts automatisch., dafür hat es immer ohne Probleme funktioniert.
    Jetzt geht es automatisch, nur funktionierte das Gerät nachher nicht.
    Und ich halte mich in PC-Angelegenheiten für einen Insider.
    Vor allem deswegen, da ich beruflich schon sehr lange mit Windows-PC´s zu tun habe,
    insbesondere wenn sie Schwierigkeiten machten.

Aber ich mag Automatismen eigentlich nicht.
    Denn da kann ich keinen Einfluß auf irgendetwas nehmen.
    Die sind wohl für Dummies und zur Gewinnmaximierung gedacht.
    Und Beiträge in einem Forum sind immer auch ein Nachweis dafür, daß manches schlecht dokumentiert oder beschrieben ist
    und daß Hard- und Software fehlerhaft sein können.

Wolfgang
  • Ist das eine neue Form von Zensur?

Nee, vermutlich nur im falschen Forum gepostet. Wenn es im "Fehlermeldungsbereich" war, müssen die dortigen Meldungen erst dahingehend verifiziert werden, ob sie in der Serie nachvollziehbar sind.

Zum Rest:
    Willst du nun eigentlich Hilfe oder nur Frust abladen? Im zweiten Fall wäre wohl
    Ich überlege dennoch, das Gerät an den Kundendienst Garmin Austria GmbH zu senden.
    der richtige Weg.
  • Former Member
    Hallo DG4ACV!

Zum Rest:
    Willst du nun eigentlich Hilfe oder nur Frust abladen?

Beides!

Seit einer Woche funktioniert das Gerät nicht mehr.
    Und da soll ich mich darüber freuen?

Und was eine Unterstützung betrifft:
    Ich kann überhaupt kein Kartenupdate neuerlich herunterladen:
    Für dieses Konto sind zurzeit keine Karten-Downloads verfügbar.

Also was könnte ich nun tun?
    Ein wirklich hilfreicher Tip wäre günstig.

Wolfgang
  • Ein kleiner Anfang wäre schon einmal, die üblichen Fragen (siehe #6 des folgenden threads) zu beantworten und hier etwas lesen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?4052-Wenn-der-Download-und-oder-das-Update-klemmt
  • Was mir zu
    CN Europe NTU 2013.21 PRISTINA, KOSOVO
    noch einfällt: Es werden bei automatischen Updates vermutlich nur die Bereiche aktualisiert, die auf dem Gerät installiert sind. Logische Folgefragen: wo stammt das Gerät denn her und wie war der ursprüngliche Auslieferungsumfang? Was steht denn auf dem Karton?
  • Former Member
    Hallo DG4ACV!

Zuerst:
    Es ist ziemlich mühsam, sich in das Forum einzuloggen:

Das geht nur auf der Site
    https://my.garmin.com/mygarmin/login.htm.
    Wenn ich mich schon auf der Forumsseite, zB.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?17604-Speicherort-der-Karten-Maps-auf-dem-Nüvi-3490&highlight=3490
    befinde kann ich mich nie einloggen. Das Login-Fenster geht immer wieder aufs Neue auf.
    Gerade habe ich die Meldung "You are not authenicated" erhalten.
    Auch dann, als ich mich unmittelbar vorher einloggte.
    Ich glaube, daß das mit dem Unterstrich im Benutzernamen wb_3001 zusammenhängt.
    Oder doch weil ich mit eingeschränkten Rechten unterwegs bin?
    Aber auf https://my.garmin.com/mygarmin/login.htm geht es immer.

Dann:
    Das Gerät habe ich am 11.8.2012 bei Amazon.de erstanden.
    Es hat auch alles anstandslos funktioniert.
    Erst nach dem (1.) automatischen Download war die Anzeige dahin.
    Während des Downloads gab es keine Fehlermeldungen.

Weiters:
    Daß man den Download als Admin ausführen muß, ist, gelinde gesagt, ein großes Defizit.
    Ich bin **immer** als User mit eingeschränkten Rechten Online.
    Eine andere Art kommt für mich nicht in Frage.
    Wenn das nur so geht, muß ich das Gerät schon aus diesem Grund zurückgeben.
    Es erinnert mich dann ein wenig an Corel Draw bis zur Version 9, welches Programm man nur als Admin nutzen konnte.
    Außerdem gibt es schließlich Verzeichnisse auf dem LW C. welche für den jeweiligen User zugänglich sind.

- Betriebssystem: XP SP 3
    - Firewall/Virenscanner (aktiv?): immer aktiv/keiner installiert.
    - Benutzerkonto mit administrativen Rechten vorhanden: ja, geht ja bei XP nicht anders.
    - verwendetes Navigationsgerät: nüvi 3490
    - verwendeter Browser: IE 8.0.6001.18702
    - Mapsource-Version: was ist damit gemeint? Ich nutze BaseCamp. Dieses hatte ich auch geöffnet ehe das Update begann.
    - wie wurde das Update gestartet (Webupdater, myGarmin, Garminmapupdater): Daher nehme ich an mit Garmin Lifetime Updater. Explizit habe ich ihn nicht gestartet.

Es werden bei automatischen Updates vermutlich nur die Bereiche aktualisiert, die auf dem Gerät installiert sind.

Die genauen Kartenbezeichnungen haben mich bis zum Problem nicht wirklich interessiert.
    Doch konnte ich ua. die Details von GB, F, D, A, CH, I, H sehen.
    Also nehme ich an, daß vor dem Update ganz Europa vorinstalliert war. Ich sah auch in BaseCamp ganz Europa.
    Versuchsweise Routenberechnungen in Frankreich funktionierten.
    Und wie schon gesagt, es gab vor der Installation am nüvi keine Fehlermeldung während des Downloads.

Ich hoffe, daß die oa. Angaben ausreichend sind.
    Wenn nicht, würde ich Sie umgehend ergänzen.

Wo, außer im Fehlerfall im Forum, hätte ich vor dem Kauf alle Bedingungen zu den Updates erfahren können.
    Auf umfangreiche Einschränkungen war ich nicht gefaßt.

Wolfgang
  • Daß man den Download als Admin ausführen muß, ist, gelinde gesagt, ein großes Defizit.
    Ich bin **immer** als User mit eingeschränkten Rechten Online.
    Eine andere Art kommt für mich nicht in Frage.
    Wenn das nur so geht, muß ich das Gerät schon aus diesem Grund zurückgeben.

Sorry, aber du solltest wissen, dass in der (XP)-Registry bei Installationen Einträge geschrieben bzw. modifiziert werden müssen. Da die installierten Karten in dem User-Konto und bei den "All Users" hinterlegt werden und auch auf der Startpartition in den Ordnern Dokumente und Einstellungen Informationen abgelegt werden müssen und auf die Hardware (USB) zugegriffen werden muss, ist das Programm unter XP mit erhöhten Rechten zu starten, damit diese Schreibrechte von XP bereitgestellt werden können. Unter den neueren Windows-Versionen wird der User gefragt, wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, bei XP wird im ungünstigsten Fall auch schon mal ohne Fehlermeldung "installiert". Wenn du das nicht willst oder kannst, musst du das Gerät zurückgeben.

Da du oben geschrieben hast
    Vor allem deswegen, da ich beruflich schon sehr lange mit Windows-PC´s zu tun habe,
    insbesondere wenn sie Schwierigkeiten machten.
    habe ich eigentlich mehr Basics im Bereich UAC erwartet. So kann ich dir halt nur die Empfehlung geben, dich entweder in die User Access Control einzuarbeiten oder das Gerät zurückzugeben.

Ich bin hier jetzt raus, schönen Abend noch.