2240 keine Kartenauswahl möglich nach Update auf Ver. 3.6

Former Member
Former Member
habe mein nüvi 2240 auf die Systemsoftware Ver. 3.6 upgedatet
und es passiert folgendes:
- wenn ich die Speicherkarte mit den anderen Karten, wie z.B. Garmin Topo, OSM,.., einstecke kann das Gerät nicht mehr navigieren?!
- gehe ich in den Menuepunkt zur Kartenauswahl, kann ich an/ auswählen welche Karte ich möchte; das Tun hat jedoch keine Auswirkung auf das Verhalten des 2240 es nimmt immer die Standard Strassenkarte
- im Moment kann ich das 2240 nur ohne zusätzliche Karten nutzen, also reine Strassennavigation. Absolut schade da ich es bisher auch zum Biken genutzt hatte.

- habe das Gerät bereits zurück gesetzt, persönliche Daten gelöscht
>>> ALLES OHNE ERFOLG

Wer kann helfen

Danke im Voraus
  • Das gleiche Fehler passiert in nuvi 23xx Firmware 3.60. Garmin ignorierte es für mehr als 4 Monate. Ich bin mit der Version 3.50.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Habe das gleich Problem auch mit einem 2240. Bei mir wirkt sich der Fehler etwas anders aus.

Ich habe die neueste OSM-Deutschlandkarte vom Kleineisel installiert (Juli 2012, Klasse Karten). Sobald ich diese Karte in das Navi stecke, wird nur noch diese Karte angezeigt, egal welche Karte ich auswähle. Es werden auch immer alle Höhenlinien angezeigt, auch wenn ich sie abgewählt habe.
    Damit könnte man zwar leben, aber da die Höhenlinien sehr dick gezeichnet sind, überdecken sie viele andere Informationen.

#####
    Bei einer älteren OSM-Karte vom Kleineisel vom letzten Jahr war es dagegen so, dass sie gar nicht angezeigt wurde, egel welche Karte man ausgewählt hatte.

#####
    Bei meinem Uralt-Nüvi 255 wird alles richtig gemacht, leider ist da die Batterie am Ende. so dass ich es nur noch im Auto bzw. Akkupack betreiben kann.
    1.
    Er startet sehr viel schneller
    2.
    Die Karten können parallel betrieben werden.
    3.
    Höhenlinien kann man ein und ausblenden. Auch das Einblenden z.B. nur der 100er-Linien funktioniert.
    4.
    Höhenlinien werden sehr fein und grazil dargestellt, so dass sie nicht stören, wenn man nicht gerade die 10er Höhenlinien im Hochgebirge aktiviert hat.
  • Former Member
    wenn ich eine Speicherkarte mit z.B OSM oder Garmin Topo Karten in das 2240 stecke ist eine Navigation nicht mehr möglich.
    Das Gerät findet sich dann auf den Karten nicht mehr zurecht.

Gibt es eine Möglichkeit auf einen Stand zurückzugehen z.B. 3.3 wo das noch funktioniert hat?

Bin mehr als TOTAL SAUER über diese SW.

Wer hat eine Idee?!
  • ..downgraden auf 3.3...:

1. Make note your current unit software version.
    2. Connect the nuvi to the PC and browse to x:/Garmin and edit GarminDevice.xml (open it with Notepad) to the version prior to what is currently on the unit. The line to edit will look like this:
    <SoftwareVersion>340</SoftwareVersion> (nuvi 765 example)
    3. Change this value to something earlier like 330 and save the file (make no other changes).
    4. Run WebUpdater without disconnecting the nuvi as rebooting the nuvi will re-generate the GarminDevice.xml file restoring it's correct values. Upon checking for a new version (and finding one since you've fooled it into thinking that an earlier version is on the unit), there will be a link to an "additional info" webpage. Click on the link.
    5. You will be taken to the region file/changelog page for that unit software version.
    6. While on that page, from your browser select View/Page Source (Firefox) or View/Source (Internet Explorer)

Wenn man dann die Datei 3.3 als .gcd datei heruntergeladen hat, einfach auf das icon des updaters am desktop ziehen (bei angestecktem navi) und dann wirs das Ganze downgegraded...

ps alles natürlich auf eigene Verantwortung ;-)

....PS eine Frechheit von Garmin zu behaupten, die Software wäre ok und nach einem Reset würde es laufen oder das Gerät wäre kaputt. Mein Nüvi2460 funktionierte nach dem downgrade wieder wie ne 1. Garmin will offensichtlich nicht zugeben, dass die SOftware bzw das update fehlerhaft ist und somit gibt es auch offensichtlich keine bugfixes. Schade aber ich lass es einfach donwgegraded. ;-)
  • Former Member
    so habe es mal probiert:
    komme auch an die Beschreibung
    <!--

NOTE FOR USERS WANTING TO DOWNLOAD SOFTWARE ON ONE COMPUTER AND THEN INSTALL IT TO THEIR
    DEVICE USING A DIFFERENT COMPUTER:

1) To download the region file used by WebUpdater, copy and paste this link into your browser
    on computer #1:

http://www.garmin.com/software/nuvi22xx_GCDFile__360.gcd

2) Bring nuvi22xx_GCDFile__360.gcd to computer #2 where your device is attached.

3a) Then you can drag-and-drop nuvi22xx_GCDFile__360.gcd onto the WebUpdater icon on your desktop.

3b) Or you can invoke WebUpdater at the command line, passing in the region file as a parameter:

C:\>WebUpdater.exe c:\path\to\nuvi22xx_GCDFile__360.gcd

-->
    nur ich finde die Datei http://www.garmin.com/software/nuvi22xx_GCDFile__330.gcd nicht:confused:
    bei mir kommt die Meldung "Es sind keine Produkte verfügbar."

Liebe Garmins, falls ihr die Datei gelöscht/ entfernt habt; BITTE sendet sie mir doch so zu
    oder schickt mir eine Mail wo ich sie downloaden kann.
    Oder ist das so SCHWER?????????

das nüvi so wie es im Moment ist, ist fast nicht zugebrauchen!!! keine weiteren Karten, auch die von Garmin funktionieren NICHT.