2595 LMT - Sprachsteuerung für Deutschland nicht verfügbar

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein 2595LMT zugelegt. Leider bekomme ich bei der Sprachsteuerung mehrfach den Fehler "Sprachsteuerung für Deutschland in deutsch nicht verfügbar".

Habe bereits die Software aktualisiert und div. Foren durchsucht. Bisher keiner Erfolg.

Ich bin derzeit sehr unzufrieden mit dem Gerät, denke werde es zurückgeben.
  • Wenn du die Suchfunktion bemüht hast, hast Du auch dieses Ergebnis erhalten:

klick hier:

Hat der Vorschlag des Moderators (Posting Nr. 3) nicht geholfen??
  • Habe das selbe Navi. Einmal Vollupdate, Dauer etwa 5 Stunden, und gut wars. Sprachsteuerung wird nur bei vollem Kartenupdate (44 Länder) mit installiert. Sprachsteuerung klappt einwandfrei!
    Gruß Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Habe das selbe Navi. Einmal Vollupdate, Dauer etwa 5 Stunden, und gut wars. Sprachsteuerung wird nur bei vollem Kartenupdate (44 Länder) mit installiert. Sprachsteuerung klappt einwandfrei!
    Gruß Frank

Bei mir klappt die Sprachsteuerung auch (ebenso volles Kartenupdate gemacht). Aber nur für Ziele innerhalb von Deutschland oder z.B, von Deutschland nach Belgien, Österreich oder zur Schweiz und dann über den Sprachbefehl z.B. Stadt suchen. Wird allerdings eine Stadt aus z.B. Spanien oder Frankreich versucht per Sprachsteuerung auszuwählen ist diese Funktion über die Sprachsteuerung nicht verfügbar (Gerät einschalten am Standort Deutschland, "Sprachbefehl" sagen, "Stadt suchen" sagen, Meldung "Welche Stadt in Deutschland" erscheint, "Land ändern" sagen, Meldung "Welches Land?" erscheint , Land per Sprachansage sagen "Spanien" -> Meldung "Diese Funktion ist für Spanien auf Deutsch nicht verfügbar" erscheint.

D.h. eine Zielnavigation per Sprachsteuerung über z.B. "Stadt suchen" funktioniert von Deutschland nach z.B. Belgien aber nicht nach z.B. Spanien. Eine analoge Sprachnavigation würde nur funktionieren, wenn man die Sprachen usw. auf Spanisch einstellt und in Spanien ist, analog der Sprachnavigation in Deutschland.

Ist das so gewollt und verhält sich dein Gerät genauso ? :confused: Für mich würde es Sinn machen wenn eine Zielnavigation in ein anderes Land über die Sprachsteuerung über z.B. Stadt suchen entweder generell nicht funktioniert oder immer. Dieses "Zwischending" das es für manche Länder geht und für andere nicht ist für mich unverständlich. Eine Umstellung auf die jew. Sprache um dann die Sprachsteuerung zu nutzen ist keine Anwenderfreundliche Lösung, da man ja nicht zwangsläufig die jew. Landessprache beherrscht. :rolleyes:
  • Ich habe heute morgen ausprobiert. Tatsächlich! Die “Fehlermeldung“ kommt bei vielen Ländern. Jedoch siehe Hinweis in der Bedienungsanleitung: „Nicht für alle Sprachen und Regionen“ Somit ist dieses Verhalten so gewollt.
    Gruß Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Danke für's nachschauen! Ich hab es auch im Handbuch gelesen. Aber so eine Umsetzung kann m.E. eigentlich nur ein Fehler sein. Ansonsten hätte man auch schreiben können das die Sprachsteuerung nur in den Sprachen Deutsch, Spanisch usw. verfügbar ist und nur im eigenen Land mit Ausnahme DE zu Belgien etc. :p;) Und vor allem das eine Zielnavigation über die Sprachsteuerung in benachbarte Länder wie z.B. die Niederlande oder Frankreich nicht geht.

Das eine hört sich ja "gefühlt" so an wie es geht fast überall aber es gibt ein paar Ausnahmen und tatsächlich stellt man "eigentlich" das Gegenteil fest. :eek::p

Also mal auf's nächste Update warten und auf Besserung hoffen. :cool::rolleyes: