Installation Map 2013.20 auf 2595 schlägt fehl

Former Member
Former Member
Ich versuche seit geraumer Zeit (genauer: seit dem Erscheinen) die aktuelle Map (2013.20) auf meinem Nüvi 2595 zu installieren.
Der Versuch schlägt jedesmal während des Downloads der Karten fehl. Es erscheint eine Windows-Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Das Programm muß geschlossen werden".

Der Fehler tritt auf allen Rechnern
- Windows 7 32-Bit, Windows 7 64-Bit, Windows 8 Enterprise Edition
mit allen Updatern
- Mapupdater 3.1.14 und dem aktuellem LifetimeUpdater (ich weiß...)
mit und ohne Speicherkarte
mit und ohne Inhalt des \ASR-Verzeichnisses bzw. der alten Karte (also kein Platzproblem auf dem Nüvi)
zu verschiedenen Tageszeiten,
bei ununterbrochenener Internetverbindung
auf.

Merkwürdig erscheint mir, das bei der Kontrolle der heruntergeladenen Daten die Kartenverzeichnisse ab einem bestimmten Zeitpunkt (ca. 20 Sekunden vor Abbruch / ca. 20 Verzeichnisse) leer sind.

Hat irgendjemand eine Idee,
a) woran das liegen könnte oder
b) was ich nochmal probieren könnte?

Gruß
Karsten
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich bin recht frisch im Thema Navigation und 2595!
    Habe mein 2595 vor vier Wochen bekommen, mit dem PC verbunden und alles was erfoderlich war installiert und erneuert.
    Dauer zirka fünf Stunden und alle einwandfrei.
    Vorschläge
    Navi Reset (10 Sekunden die An/Aus-Taste drücken) und Update starten
    oder
    Navi neu flashen, dann wird ein Auslieferungszustand erreicht und Update starten
    oder
    Windows im abgesicherten Modus starten und Update starten

Irgendwo ist der Wurm drin.
    Kann auch am Gerät (Hardware) liegen, halte ich für eher unwahrscheinlich, da das Navi wohl funktioniert.
    Gruß Frank
  • Former Member
    OK, da habe ich doch wieder einiges vergessen...

Bei meinen Versuchen habe ich sowohl die FW 4.40 (die mal als Downgrade für die verkorkste 6er bereitgestellt wurde), als auch die aktuelle 7.10 probiert.
    In dem Zusammenhang gibt es noch die Merkwürdigkeit, dass das Navi bei jeder FW > 6.20 als installierte Version nach außen die 6.20 meldet, intern aber die jeweils richtige anzeigt. Demzufolge wollte der Mapupdater auch immer die aktuelle installieren - bis ich die entsprechende xml-Datei mal angepasst habe (kann es irgendwo ein Problem mit Zugriffsrechten geben?).

Ferner habe ich die Installation sowohl im Massenspeichermous als auch im MTP probiert.

Die Idee mit dem abgesicherten Modus wollte ich eigentlich mit dem ganz frischen Windows 8 abgedeckt haben...

Und natürlich wurde das Gerät mehrfach aus- und eingeschaltet und komplett resettet...
    Insgesamt habe ich mindesten 15 Veruche gestartet (ein hoch auf 100MBit :-)).

Gruß
    Karsten
  • Former Member
    Das Update mit dem MapUpdater erfolgt in 3 Schritten.
    1. Karten werden heruntergeladen
    2. Karten werden (auf dem PC) installiert (vom Temp-Verzeichnis ins Kartenverzeichnis)
    3. Karten werden (an´s Navi) übertragen (falls dieser SChritt ausgewählt wurde)

Wenn der Download so spät abbricht wie Du oben schreibst vermute ich eine fehlende Berechtigung auf dem PC im Kartenverzeichnis. (Schritt vom Temporären Ordner in den PC)

Vorschlag für einen ganz einfachen VErsuch:
    Karten nochmal runterladen, die Installationsoptionen aufrufen und ein unverfängliches Verzeichnis wählen.
    D: Garmin oder so.

Beim Navi (Firmware, XML ect.) bist Du bei deinem Abbruch noch gar nicht.
  • Former Member
    Arrrgggghhhhhhhhh!!! Ich habe des Rätsels-Lösung gefunden....

Mein Heimnetz besteht aus diversen PC´s, einer Fritzbox für den Internetzugang und dazwischen, zur Absicherung des Netzes, einem IPCop (2.1 Beta).
    Offenbar "zerschießt" der IPCop beim Downlad der Kartendaten die ein oder andere Datei (was sich in den leeren Verzeichnissen niederschlägt). Der MapUpdater geht dann in dem Moment, wo er vom "Karten werden heruntergeladen" auf "Download wird geprüft" umschaltet, auf die Bretter - wenig verwunderlich.

Lös- bzw. erkennbar wurde die Ursache durch ein Umgehen des IPCops (Laptop direkt an der Fritzbox angemeldet). Dann klappte der Downlaod und die Installation "auf Schlag".

Vielen Dank an die, die sich meinen Kopf zerbrochen haben und mich mit ihren Tips mich auf die richtige Denkbahn gebracht haben (was habe ich eigentlich seit dem letzten erfolgreichen Map-Download geändert...?).

Gruß
    Karsten
  • Former Member
    Offenbar "zerschießt" der IPCop beim Downlad der Kartendaten die ein oder andere Datei (was sich in den leeren Verzeichnissen niederschlägt). Der MapUpdater geht dann in dem Moment, wo er vom "Karten werden heruntergeladen" auf "Download wird geprüft" umschaltet, auf die Bretter -

Zerschossen nicht gerade aber er lässt Dir halt wie gesagt die Verlagerung vom Temp-Ordner in den Kartenordner (C:\Benutzer\Appdata\.....) nicht zu.

Prima dass es geklappt hat. ;)