Nüvi 2595 Akku laden und navigieren

Former Member
Former Member
Hallo, habe mir im Zubehör ein Ladegeräd für den Zigarettenanzünder gekauft. Sobald ich die Verbindung vornehme geht das Gerät im Massenspeichmodus und ich kann nicht gleichzeitig navigieren. Muß ich denn immer das Original Ladekabel ( GTM 35 ) benutzen um gleichzeitig zu navigieren und das Gerät zu laden? Im voraus besten Dank
Gruß Günter
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Du MUSST nicht unbedingt das GTM-35-Kabel verwenden. Es ist aber bestimmt zweckmäßiger:

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist es ziemlich problematisch, ein Anschlusskabel im Zubehör zu finden, welches so geschaltet ist, dass das Gerät NICHT in den Massenspeichermodus geschaltet wird.

Außerdem hast du nur bei Verwendung des GTM-Kabels die TMC-Funktion ( Verkehrshinweise ), weil in diesem das TMC-Empfangsmodul integriert ist.
  • Former Member
    Danke Bernd für die Antwort.
    Kannst du mir denn ein anderes Ladegerät fürs Auto empfehlen da ich das Navi oft in 2 verschiedenen Autos benötige und das GTM 35 ist mir zu teuer?
    Gruß Günter
  • Former Member
    Leider nicht.

Ich benutze mein Nüvi auch in unterschiedlichen Fahrzeugen und nehme dann immer die Halterung und GTM-Kabel mit. Dann habe ich auch den Navteq-Traffic-Empfang.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Leider nicht.

Ich benutze mein Nüvi auch in unterschiedlichen Fahrzeugen und nehme dann immer die Halterung und GTM-Kabel mit. Dann habe ich auch den Navteq-Traffic-Empfang.

Hallo Zusammen,

gibt's für das Problem eine Lösung?

Ich habe mein GTM-Kabel fest verbaut.
    Wenn ich jetzt aber in Urlaub fahre und einen Leihwagen nehme, brauche ich ein Ladekabel (muss keinen Traffic Empfang haben)

Danke und Gruß,
  • Former Member
    Moin,
    kannst auch ein passendes USB-Kabel nehmen und einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder.
    Wie ich dieses Jahr im Urlaub(Madeira) bemerkt habe, sind viele Leihwagen bereits mit Navi ausgerüstet.
  • Former Member
    Moin,
    kannst auch ein passendes USB-Kabel nehmen und einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder.
    Wie ich dieses Jahr im Urlaub(Madeira) bemerkt habe, sind viele Leihwagen bereits mit Navi ausgerüstet.

... das hatte ich mir auch so gedacht,
    aber wenn ich das (Garmin) USB Kabel an meine USB Adapter (damit lade ich im Normalfall Handys) anstecke,
    dann wechselt das Garmin nach ein paar Sekunden in den "Daten"-Modus (also wie wenn es am PC stecken würde).

Bin ich da zu blöd zu bedienen oder gibt's einen Trick?

Danke im voraus,
    Bernhard
  • Former Member
    Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Deine vorhandenen Kabel durchprobieren und dabei im Navi den Verbindungsmodus umstellen (Stichwort MTP Settings). Vielleicht funktioniert mit irgend einem der Automatik Modus (nicht Massenspeicher).

2. Von Garmin ein Kfz-Kabel kaufen.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/kabel/kfz-anschlusskabel/prod112879_010-11838-00.html
  • Former Member
    Moin
    ich betreibe mein 2595 auch mit USB Kabel am Motorrad. Nach dem Verbinden geht es erst in den Datenmodus. ( als wenn man es mit dem PC verbindet )
    Kurze Zeit später wechselt es automatisch in den Navi Modus (10-15 sek.). Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich das rausgefunden habe.
  • Former Member
    Moin
    ich betreibe mein 2595 auch mit USB Kabel am Motorrad. Nach dem Verbinden geht es erst in den Datenmodus. ( als wenn man es mit dem PC verbindet )
    Kurze Zeit später wechselt es automatisch in den Navi Modus (10-15 sek.). Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich das rausgefunden habe.

Servus TS770,

das wars !!! :D:D:D
    Vielen Dank für den Tipp!
    Da war ich wohl zu ungeduldig ...:o

Das sagt Dir jemand von Garmin leider nicht - bin mal gespannt wie lange das Thema hier sichtbar ist ... :-(

Viele Grüße,
    Bernhard