Nicht genügend freier Speicher auf dem Gerät

Former Member
Former Member
Hallo,

entsprechende Probleme sehe ich beim nächsten Update auch auf mich zu kommen...

Nach dem letzten update habe ich noch 40 MB (!!!!) frei....

Und wenn man für die Sprachdateien immer den Komplettupdate für Europa braucht werde ich da wohl schlechte Karten haben...

Und der Updater kann zwar auf die SD-Karte auslagern, aber dann wohl bestimmt alles....

Wenn ich nur wüßte welche Dateien ich auf dem nüvi löschen kann....

Gruß
P.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    habe bei meinem Gerät die Dateien gmap3D.img und gmapdem.img auf die Speicherkarte (Verzeichnis <Garmin>) ausgelagert. Das schafft intern ca. 860 MB frei. Funktioniert scheinbar alles und ich hab wieder Luft auf dem Gerät. Beim nächsten Kartenupdate wird's aber wohl wieder klemmen und ich muss alles temporär eine 8 GB installieren :rolleyes:
  • Former Member
    So kompliziert muss man es gar nicht machen. ;)
    Die gupdate.gcd ist deine Firmware.
    Wenn Du die beiden gesichert hast, hast Du schon fast gewonnen.

Hier hattest Du geschrieben, man könne die Datei löschen.
    Mmmmh. Jetzt bin ich ein bischen verwirrt. Löschen oder nicht? Oder war das nur ein Scherz?
  • Former Member
    Sichern (extern!) falls Du die mal wieder haben willst.
    Löschen da Du sie am Navi nicht brauchst.

Einfach, oder?

N.B: Die AKTUELLE bekommst Du immer über den WebUpdater. Es gibt aber auch Leute die downgraden wollen oder gar die neueste nicht immer aufspielen.

Oder war das nur ein Scherz?

In diesem Fall lieber doch nicht formatieren..
    Das mit der RGN Datei/Webupdater sollte schon verstanden sein. Sonst wird´s nix.
  • Former Member
    Ok, ich lade sie also nochmal runter, weil gelöscht ist sie bereits.
    Wo finde ich denn die Anleitung für die Installation mit RGN Datei?
  • Former Member
    garmindevice.xml und gupdate.gcd habe ich jetzt gesichert. fehlt nur
    noch der hinweis für die grundinstallation des 3590lmt.

SMITHY1
    Ob wohl es auch bei Garmin eine "Grundfirmware"gibt (rgn-Datei) mit entsprechend guter pdf Anleitung.

... das wär doch schon mal ein anfang. gibt es dazu einen link?
  • Former Member
    Normalerweise gibt es entsprechende Anleitungen unter Garmin de -Support-FAQ-"System" (in´s Suchfeld eingeben)

Momentan habe ich da aber auch nur etwas für ein paar Outdoorgeräte gefunden (geändert?)

Aber egal, die grundsätzliche Prozedur findest Du auch hier, im vorletzten BEitrag

https://forum.garmin.de/showthread.php?17160-Garmin-N%FCvi-775-interner-Speicher-formatiert-kein-Zugriff-mehr-!
  • Former Member
    Hallo,
    eine Frage: werden die installierten Karten (2013.30)auf meinem Nüvi3490 vor dem Update nicht gelöscht?
    Im Nüvi ist installiert:

Europe DEM
    CN Europe NTU
    2013.30 3D
    CN Europe NTU
    2013.30 ALL

Ich habe das Update 2013.40 (6,4GB???) mit Garmin Express herunter geladen.Es kommt die Meldung dass der Speicher nicht ausreicht. Das Garmin ist voll und hat noch etwas 300Mb frei. Ich soll eine SD Karte einlegen....
    Mache ich eine Fehler oder verläuft der Download falsch (alte Karten werden nicht gelöscht)?
  • Former Member
    Hallo,
    Danke für den Tip. Probiere es sofort.
    Obwohl der mapUpdater sagt, die 2013.40 wäre schon installiert. Es ist aber laut Gerät die 2013.30 installiert.
    Melde mich,ob es geklappt hat...
  • Former Member
    Hallo,
    mit mapudater funktioniert das Karten Update. Die alten Karten werden gelöscht und es ist genügend Speicher für die neue Karten da.
    Mit Garmin Express funktioniert es nicht (2x probiert).Die alten Karten werden hier nicht gelöscht.
    Danke für die Hilfe!