Nüvi 2595 LMT schlechte Routenführung

Former Member
Former Member
Hi,

Ich hab schon ein paar Threads gefunden allerdings nie eine Lösung.

Hier das Problem:

Das Navi meidet jegliche Autobahn, sie wird schon benutzt wenn nötig aber gerade in der Stadt wird sie fast komplett weggelassen selbst wenn man auf der selben fährt lotst das Navi einem von der Autobahn hinunter und weißt mich über Bundesstraßen mit gefühlten Millionen Ampeln.

Die Vorgeschlagene Route war um 15 minuten langsamer als über die Autobahn.
Das EcoRoute Profil habe ich nun gelöscht obwohl das mir gefallen hat, bei den Vermeidungen habe ich nur Staus, Kehrtwendungen, unbefestigte Straßen angehakt. Als Option habe ich weniger Krafstoff genommen aber auch Kürzeste Strecke machte kein Unterschied.
Andere Navis leiten mich immer die Autobahn auch Google würde dies tun.
Was kann hier der Grund sein? Ich muss ehrlich sagen das mir das Navi sehr gefällt aber durch diese Streckenführung fast unbrauchbar für mich.

Hat jemand eine Lösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Da hast du sicher Recht, aber Garmin könnte endlich mal TrafficTrends und ecoRoute entweder auf einen verwendbaren Stand bringen oder entfernen (und schon gar nicht damit werben). .

Traffic Trends funktioniert mit meinem 3790 hervorragend. Problem ist nur wenn man nicht kapiert dass am Freitag ein anderer Verkehrsfluss läuft als am Sonntag und dies dann auch noch mit der eigenen "besten" Route vergleicht (so fahr ich schon 40 Jahre....).

Wenn jemand meint Eco-Route damit auf den richtigen Weg zu bringen in dem er den Verbrauch mit 100 Litern angibt hat das wirklich was mit IQ zu tun. :cool:

Am besten auch noch alles miteinander vermischen. Dann wird´s schon. :D

Wenn er nicht auf die AB rauf/runter will nimmt man "kürzeste Zeit". Das kann das Navi, das ist am sparsamsten, das funktioniert auch.
    Ist aber in den Routingeinstellungen zu finden und nicht im Eco-Dings und nicht im TrafficTrend.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Diesem Thema kann ich mich mit meinem 2460 anschliessen.

Von Freiburg quer durch den Schwarzwald nach Zürich - Kenne ich :)
    Letztes Wochenende musste ich von Köln nach Rheinhessen. Das Garmin wollte mich unbedingt über die A3 bis Wiesbaden und dann einmal quer durch die City und dann irgendwo bei Mainz wieder über die Autobahn leiten. Da ich bereits letztes Jahr drauf reingefallen bin und in Wiesbaden 1,5 Stunden verloren hatte, bin ich natürlich auf der Autobahn geblieben. Interessant war allerdings, dass ich, als ich kurz vor der Abfahrt Wiesbaden das 2460 LMT mal neu rechnen lies, auf einmal genauso geleitet wurde, wie ich es mir vorher auf der Karte angesehen hatte.

Vor dem Garmin 2460 LMT hatte ich ein Navigon 8410. Tolle Navigation !!! und das war es auch. Den Rest konnte man vergessen. Von aussen Hui von innen ......:o Ich habe nicht umsonst mit dem Gedanken gespielt, das 8410 einfach mal unter den Vorderreifen zu legen. Bei Ebay habe ich noch ein paar Euro nach 2 Jahren bekommen.

Also die Navigation vom 8410 und die Technik vom 2460 - Das wäre ein Navi !

So habe ich halt meinen alten Shell Atlas wieder aktiviert und so funktioniert es mit dem 2460 prima

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich grabe den thread mal aus, weil wir das gleiche Problem haben.
    Wir haben das 2595LMT seit ein paar Tagen. Haben es heute erstmalig ausprobiert und sind völlig entnervt.
    Stundenlange Unwege über unmögliche Kurvenstrassen in Hunsrück und Eifel, statt über Schnellstrasse und Autobahn.
    Man wird von der Schnellstrasse über Käffer geschickt obwohl die Autbahnanbindung quasi vor der Nase ist.
    Haben es am Ende abgeschaltet und sind nach Schildern gefahren.

Traffic trends ist abgeschaltet, schnellste Strecke aktiviert.
    Mir fehlt ganz dringend eine Funktion "Autobahnen bevorzugen" und/oder Landstrassen vermeiden.

Gibts inzwischen Tipps, wie man das lösen kann? Ansonsten schicken wir das Gerät direkt zurück.

OT suche ich auch immer noch, ob man irgendwo die automatische Abdunklung bei Akkubetrieb abstellen kann, man sind dann ja kaum etwas.
  • Former Member
    Hallo, vielleicht können dir meine videos weiter helfen.

http://youtu.be/9fTGH8TbtSc?list=PLo6Ka_dxkcqCGnCVuqW9ct4Oyf24gFcWY

Mal sehen ob du was damit anfangen kannst.

Gruß
  • Former Member
    Hallo,
    danke für den Link.
    Aber ich brauche keine komplette 15 minütige Einweisung, da habe ich mich schon weitgehend durch geklickt.
    Und ehrlich gesagt, sei nicht böse, muss ich mich sehr anstrengend um deine Aussprache zu verstehen :o

Ich brauche echt momentan nur einen Hinweis bzgl. der Routenführung, ist es möglich, Autbahnen zu bevorzugen und Landstrassen zu meiden oder ist diese umständliche Routenführung einfach ein Nachteil des Geräts?
  • Former Member
    Es gibt nur kürzere Zeit und Autobahnen zu lassen . Sollte das Gerät irgend welche Eco Einstellungen haben auch die abschalten . Genau wie historische Verkehrsdaten . Das kann alles beeinflussen .

Gruss
  • Former Member
    Traffic trends ist abgeschaltet, schnellste Strecke aktiviert.
    Mir fehlt ganz dringend eine Funktion "Autobahnen bevorzugen" und/oder Landstrassen vermeiden.

Gibts inzwischen Tipps, wie man das lösen kann?

Hallo!

Eine Frage vorab: Ist unter "Einstellungen -> Navigation -> Vermeidungen" vielleicht ein Häkchen vor "Autobahnen"? Sorry, ich frage nur um auszuschliessen, dass der Fehler vielleicht hier liegt.

Ansonsten, um es kurz zu machen: meiner Meinung nach gibt es nur eine Lösung, nämlich TrafficTrends zu deaktivieren, "schnellste Strecke" auszuwählen - und Geduld zu haben.

In den anderthalb Jahren, die ich das Gerät mittlerweile benutze, habe ich bemerkt, dass die Streckenführung im Laufe der Zeit besser wird. Offenbar lernt das Gerät, mit welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten man auf bestimmten Strassentypen (Ortsdurchfahrt/Landstrasse/Autobahn) unterwegs ist, und passt seine Berechnungen entsprechend an.

Meine Theorie zu "TrafficTrends" ist folgende: damit das Gerät überhaupt "weiss", wann auf bestimmten Strecken wahrscheinlich mit viel Verkehr zu rechnen ist, muss es ja erstmal "erfahren", wie die Verkehrsbelastung auf diesen Strecken zu bestimmten Zeiten ist. Meiner Meinung nach sind diese Informationen in der Karte abgespeichert. Die Informationen erhalten die Kartenhersteller über die GPS-Rohdaten, die z.B. bei den Geräteaktualisierungen an Garmin übertragen werden (sofern man zugestimmt hat). Diese GPS-Rohdaten enthalten nicht nur Informationen über den Ort, sondern auch über Tag und Uhrzeit, gefahrene Geschwindigkeit und Fahrtrichtung. Wenn man eine entsprechende Menge an GPS-Rohdaten hat, kann man daraus sicherlich eine Karte erstellen, aus der man die Verkehrsbelastung an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Uhrzeiten entnehmen kann. (Wer zu OpenStreetMap beiträgt, kann eine Idee davon bekommen, wieviele Informationen man in einer Karte unterbringen kann.)

Im Umkehrschluss heisst das natürlich, dass eine solche Karte nicht für Gebiete erstellt werden kann, für die zu wenig GPS-Rohdaten vorliegen (z.B. ländliche Gebiete oder wenig befahrene Strassen).

Immer noch meiner Meinung nach, benützt Garmin dann einen Trick, um auch in solchen Gebieten "TrafficTrends" zumindest scheinbar funktionieren zu lassen. Da die Karte mangels Daten keine Informationen über die Verkehrsbelastung enthält, berechnet die Software die ZWEITbeste Route, davon ausgehend, dass die beste Route gerade "verstopft" ist. Das führt dann dazu, dass Benutzer sich fragen, ob dieses TrafficTrend überhaupt richtig funktioniert, wenn nämlich die beste Route gar nicht verstopft ist.

Das sind natürlich alles nur Spekulationen, aber leider lässt sich Garmin selbst ja unerfreulich selten über die exakte Funktionsweise ihres "TrafficTrends" aus.

Garmin selbst lässt sich überhaupt unerfreulich selten über irgendwas aus...

Gruss
    Garathos
  • Former Member
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Nein, es ist kein Häkchen vor Autobahen, und traffic trends ist aus.
    Das Navi hat durchaus einige Funktionen die ich mag, deshalb möchte ich es an sich schon behalten.
    Dumm ist halt die Rückgabefrist, bei uns ist auch in den nächsten Tagen keine weitere Fahrt geplant.

Ich frage mich inzwischen auch, ob gerade diese Strecke durchs Hunsrück und die tiefste Eifel das Problem war.
    Ganz daneben zu sein begann die Routenführung auch glaube ich erst, nachdem wir eine alternative Route mit 9 Min. Zeitersparnis angeklickt hatten.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man an einer Kreuzung, wo es rechts zur nahe liegenden Autobahn und links in die Pampa geht, in die Pampa geschickt wird.
    Die Autobahnstrecke wäre definitiv kürzer und schneller gewesen.
    Es geht ca. um die Strecke zwischen Hahn und AS Rheinböllen.
  • Former Member
    Ganz daneben zu sein begann die Routenführung auch glaube ich erst, nachdem wir eine alternative Route mit 9 Min. Zeitersparnis angeklickt hatten.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man an einer Kreuzung, wo es rechts zur nahe liegenden Autobahn und links in die Pampa geht, in die Pampa geschickt wird.
    Die Autobahnstrecke wäre definitiv kürzer und schneller gewesen.

Aha, das wirft natürlich neue Fragen auf! :D

Wurde die alternative Route mit 9 Minuten Zeitersparnis vom Gerät vorgeschlagen als Folge einer Verkehrsmeldung? Könnte es sein, dass das Navi eine Verkehrsmeldung empfangen hat, dass auf der Schnellstrasse oder der Autobahn ein Stau ist, und es den umfahren wollte?