Wow: Live-Dienste

Former Member
Former Member
Wenn man sich mal anschaut, welche Live-Dienste es auf anderen (um einiges günstigeren) nüvis gibt, wird man als 3490/3590-Besitzer (als sogenanntes Premium-Navi) schon etwas neidisch. Vor allem die lokale Google-Suche wäre wünschenswert. Selbst wenn diese einige Sekunden mehr in Anspruch nehmen würde.
Das benötigte Datenvolumen sollte ja heutzutage kein Hinderungsgrund mehr sein.
  • Warum? Mein Navi soll das machen was das Teil im Namen hat. Es soll navigieren. Für die anderen Dinge gibt es Smartphones. Mein Telefon ist ähnlich gut wie mein Dakota 20 in Bezug auf die Wetterfestigkeit. Es hat sogar den besseren Screen, aber ich benutze trotzdem das 20er wenn ich unterwegs in der Wallachei bin. Alleine die längere Betriebsdauer und die normalen Batterien sind da von Vorteil.

Nö, lass mal. So ist es jedenfalls gut genug für mich.

Rainer
  • Former Member
    0 Former Member
    Warum hast Du dann nicht die "günstigeren" Nüvis gekauft? Ich bin mit meinem sehr zufrieden und habe Google in keinem Fall vermisst. Dafür hat das Nüvi halt andere Karten. Versuch mal mit Handy im Auto zu navigieren...viel Spass dabei!
  • Former Member
    0 Former Member
    Nö, lass mal. So ist es jedenfalls gut genug für mich.

Rainer

Es gibt halt Leute die wollen theoretisieren, über graue Symbole, über Verkehrsfunkvergleichsseiten, über Gott und die Welt.
    Dann gibt es die die "Fahren" wollen.

Mein 3790 hat mich mit normalem TMC Pro am Sonntag wieder vor einem 16 km STau gerettet. Die Meldung kam im Radio nachdem mein 3790 mich von München nach Regensburg schon lange nach Landshut geschickt hat. Durch die Unterführung konnte ich oben den Stau SEHEN.
    Zeitverlust: 10 Minuten. Am Anfang war ich sehr skeptisch, mittlerweile die Reiseaufzeichnung sofort als Alternativroute gespeichert :D
    Auf die Idee wär ich ja nie gekommen.

Nur wenn man nach dem Forum geht werden diejenigen die Fahren wollen immer weniger. :D :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Na das ist doch gut so:

Die stellen sich im Stau an ( und haben wieder was zu meckern ), und wir haben auf der Umleitung unsere Ruhe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Anstelle irgendwelcher neuer Spielereien wünsche ich mir eine Verbesserung der bestehenden Live-Dienste, insbesondere des 3D Live Traffics. Der ist zwar schon besser als das TMC Pro, aber immer noch lange nicht so gut wie die entsprechenden Dienste eines niederländischen Mitbewerbers oder von Navigon, das ja immerhin zur Garmin-Gruppe gehört.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    gebe dir Recht. Habe heute mal erfolglos versucht, auf der Garmin-Seite herauszufinden, ob das Premium Angebot Online Service auch für das Garmin nüvi 3490 LMT zutrifft bzw. zu installieren wäre. Kannst du mir das eventuell beantworten?
    Gruß
    Manne
  • heute mal erfolglos versucht
    Liegt wohl eher daran, dass kein Telefon-Modul im 3490 verbaut ist und somit Online-Verbindungen unmöglich sind. :cool:
    Für die Verwendung und den Download der Online Services ist eine Datenverbindung erforderlich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Liegt wohl eher daran, dass kein Telefon-Modul im 3490 verbaut ist und somit Online-Verbindungen unmöglich sind. :cool:

Danke dir für deine Info!!!
    Manne
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    gebe dir Recht. Habe heute mal erfolglos versucht, auf der Garmin-Seite herauszufinden, ob das Premium Angebot Online Service auch für das Garmin nüvi 3490 LMT zutrifft bzw. zu installieren wäre. Kannst du mir das eventuell beantworten?
    Gruß
    Manne

Wäre schön, geht aber meines Wissens (noch?) nicht.

Ich fänd's praktisch. Mein Androide ist nicht mehr der frischeste. Für Smartphone Link reicht's, wenn ich aber dann parallel Google Maps bzw. Google Places aufrufe, kann ich erstmal mit 'nem Aufhängen bzw. Neustart des Handys rechnen. Bei mir fungiert das Handy nur als "Modem" für's Navi.

Und würde diese Live-Suche auch noch per Spracheingabe funktionieren, könnte man das Handy komplett liegen lassen. Ich habe nicht immer die Zeit, mir 'nen Parkplatz zu suchen, nur um mal nach dem Bistro für die nächste Pause zu suchen. Gepaart mit den Userbewertungen von Google wäre das eine willkommene Ergänzung.

Hoffen wir mal, dass sowas bei 'nem Premium Navi irgendwann mal zu realisieren bzw. vom Hersteller gewünscht sein wird.
  • Former Member
    0 Former Member

Aber genau dafür ist doch Smartphone Link da. ;) Es stellt dem Navi die Datenverbindung des Handys via Bluetooth zur Verfügung, wohl auch um nicht noch 'ne SIM-Karte zu brauchen.